Könnte das Schnupfen sein?

Diskutiere Könnte das Schnupfen sein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unser Bichon Leo benimmt sich seit einigen Tagen anders als sonst. Er schnüffelt viel länger und öfter in der Gegend rum und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Könnte das Schnupfen sein? Beitrag #1
Leos Mama

Leos Mama

Hallo zusammen,

unser Bichon Leo benimmt sich seit einigen Tagen anders als sonst. Er schnüffelt viel länger und öfter in der Gegend rum und nimmt seine Hundekuchen nur, wenn sie angefeuchtet sind. Riecht er an ihnen, wenn sie trocken sind, lehnt er sie ab. Genauso muss man ihn zu seinem Futter bringen und erst nach einigen Versuchen frisst er.

Kann es sein, das er Schnupfen bzw eine verstopfte Nase hat? Seine Nase ist auch hin und wieder warm, aber ansonsten zeigt er keine Krankheitszeichen, er sucht nur hin und wieder ein ruhiges Plätzchen, schläft dort dann einige Zeit (was er sonst bei uns in der Nähe macht), kommt dann aber wieder zu uns und sucht wieder die Nähe.

Was kann ich gegen eine verstopfte Nase tun? Ich hab schon mal an Nacl-Lösung gedacht, die gibt man Babys ja auch, wenn sie Schnupfen haben. Oder soll ich es so lassen und abwarten?

Schon mal Danke für gute Tips :)

liebe Grüsse,
Leo und seine Mama Desty :tier2:

• Könnte das Schnupfen sein? Beitrag #2
Mach bitte keine Experimente mit Medikamenten,Hunde reagieren da durchaus anders drauf als Menschen.
Wenn sich das Verhalten bis Montag nicht ändert gehe bitte zu einem Tierarzt und lass erst mal klären was dein Hund für Probleme hat, nach Schnupfen hört sich das für mich nicht an.

• Könnte das Schnupfen sein? Beitrag #3
NaCl ist doch ganz normale Kochsalzlösung, kann also auch einem Hund nicht schaden. ;)

Aber ich werde es natürlich beobachten und zum TA gehen, wenn es nicht besser wird.

Ich dachte nur, das vielleicht jemand sowas kennt, weil er ansonsten keinen kranken Eindruck macht und gut drauf ist.

• Könnte das Schnupfen sein? Beitrag #4
Bei einem Schnupfen läuft dem Hund genauso wie dem Menschen die Nase, von daher sehe ich bei deiner Beschreibung keinen Zusammenhang zu einem Schnupfen.

• Könnte das Schnupfen sein? Beitrag #5
Also wenn ich Schnupfen habe, ist sie vor allem verstopft.

Aber gut, wie gesagt, vielleicht fällt ja noch anderen was dazu ein. Trotzdem Danke für Deine Antwort :)

• Könnte das Schnupfen sein? Beitrag #6
Hallo,

bei Schnupfen hat er eine feuchte Nase, mehr als sonst kann auch niesen. Du solltest mal Fieber messen.

Das mit dem Kuchen denke ich ist einfach verwöhnt, wiege ihn doch mal ob er abgenommen hat. Dies sind alles Informationen auch für den Gang zum Tierarzt. Sollte er Fieber haben solltest gleich losmaschieren:D.

Wen er abgenommen hat, Fieber, Nase läuft, frißt nicht mehr oder sonstigen Auffälligkeiten solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Das Nasenspray auf keinen Fall geben.

• Könnte das Schnupfen sein? Beitrag #7
Ich denke, wenn die Nase verstopft wäre, würde dein Hund niesen um es los zu werden und vermehrt durch den Mund atmen.
Wenn dein Hund hartes Fressen verweigert würde ich ehr auf Zahnprobleme oder ähnliches tippen.
Aber wie Ricalein schon sagte, das solltest du mit einem Tierarzt klären... wir können hier nur spekulieren...

• Könnte das Schnupfen sein? Beitrag #8
Er verweigert das harte Fressen ja nicht. Mit anfeuchten meine ich zB etwas Spucke, also nicht das es richtig weich wird. Er frisst ganz normal.

Auf die Idee mit dem Schnupfen bin ich gekommen, weil es ja so aussieht, das er nicht richtig riechen kann (das Futter zB, oder eben, wenn er durch die Gegend schnüffelt, das er deswegen länger schnüffelt.)

Niesen tut er eh relativ oft, aber das vor allem, wenn er was will, rausgehen zB, oder wenn er sich freut, ansonsten kaum. Da haben wir einige Zeit sehr drauf geachtet, weil wir nicht wussten, ob er es krankheitsbedingt macht.

Mir ist klar, das ich, wenn es sich nicht bessert, zum Arzt muss. Aber man macht sich ja so seine Gedanken, und ich habe gehofft, das jemand dieses Problem kennt, so das ich weiss, was es sein könnte. ;)

• Könnte das Schnupfen sein? Beitrag #9
Hallo,
du hast nicht geschrieben wie alt euer Leo ist. Unserer benimmt sich manchmal auch so "komisch". Riecht nur am Futter, frisst nicht viel, schnüffelt viel rum. Wir haben einen Rüden, das passiert immer dann, wenn in der Gegend eine Hündin läufig ist. Wenn Euer Leo noch jung ist und du sein pubertäres Verhalten noch nicht kennst könnte es evtl. so etwas sein.:eusa_think:
LG Arabella

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Könnte das Schnupfen sein?

Könnte das Schnupfen sein? - Ähnliche Themen

Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Oben