Büschelweise Haarausfall

Diskutiere Büschelweise Haarausfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Erst mal kurz was zur Krankheitsakte meiner 14 Jahre alten Mischlingshündin: - Angeborener Herzfehler - Sponylarthrose - Vor einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Büschelweise Haarausfall Beitrag #1
Lilu

Lilu

Hallo!

Erst mal kurz was zur Krankheitsakte meiner 14 Jahre alten Mischlingshündin:
- Angeborener Herzfehler
- Sponylarthrose
- Vor einiger Zeit ein Schlaganfall
- Durchblutungsstörung mit Schwindelanfällen (die dann mit "Karsivan 50" behandelt werden)

Nun kommt noch ein enormer Haarausfall hinzu! Greift man ihr im Hüftbereich ins Fell, kann man fast alle Haare die man in der Hand hat herausziehen! Das ganze geht nur an dieser Stelle, die anderen Haare sind fest! Kahle Stellen hat sie noch keine, die Haut sieht gesund aus und Parasiten sind auch keine festzustellen! Und wenn keines ihrer Leiden gerade aktiv ist, ist sie nach wie vor ein sehr sportlicher (alter) Hund! Futterumstellung habe ich auch keine gemacht und ihr Fellwechsel sah die letzten 13 Jahre anders aus!
Hat einer ne Idee was das sein könnte?

LG Lilu

• Büschelweise Haarausfall Beitrag #2
Hallo!

Erst mal kurz was zur Krankheitsakte meiner 14 Jahre alten Mischlingshündin:
- Angeborener Herzfehler
- Sponylarthrose
- Vor einiger Zeit ein Schlaganfall
- Durchblutungsstörung mit Schwindelanfällen (die dann mit "Karsivan 50" behandelt werden)

Nun kommt noch ein enormer Haarausfall hinzu! Greift man ihr im Hüftbereich ins Fell, kann man fast alle Haare die man in der Hand hat herausziehen! Das ganze geht nur an dieser Stelle, die anderen Haare sind fest! Kahle Stellen hat sie noch keine, die Haut sieht gesund aus und Parasiten sind auch keine festzustellen! Und wenn keines ihrer Leiden gerade aktiv ist, ist sie nach wie vor ein sehr sportlicher (alter) Hund! Futterumstellung habe ich auch keine gemacht und ihr Fellwechsel sah die letzten 13 Jahre anders aus!
Hat einer ne Idee was das sein könnte?

LG Lilu

Hallo Lilu,

der Fellwechsel bei meiner (11 Jahre) sah in diesem Jahr auch echt heftig aus. Meine ist Kurzhaarig und hatte immer mal Phasen, wo sie viele Haare - auch büschelweise verlor, aber so schlimm, wie in diesem Jahr, hatte sie es eben auch noch nie. Vielleicht liegt es ja an dem ständigen rauf und runter mit den Temperaturen?!?
:eusa_think: Ansonsten, bekommt sie Medikamente? Falls ja, kann es auch sein, dass sie einen Vitamin B -Mangel hat, der solte dann mit entsprechender Vitaminzufuhr wieder ausgeglichen werden. Du kannst ja mal Deinen TA fragen, was er von der Sache hält.

LG Mikki

• Büschelweise Haarausfall Beitrag #3
Mein Hund ist langhaarig und wahrscheinlich fällt es deswegen auch so enorm auf! Überall liegen ganze Büschel rum!
Medikamente bekommt sie, wenn sie wieder einen Anfall hat (Durchblutungsstörung)! Da steht in den Nebenwirkungen auch was von Hautkrankeiten drin, aber eher so was wie Nesselsucht! An Vitaminmangel habe ich auch schon gedacht! Gehen da die Pulver- und Tablettendinger aus dem Zoohandel? Den TA wollte ich nämlich erst mal meiden, wegen den hohen Rechnungen der letzten Besuche! Denn diesmal ist es ja nichts Lebensbedrohliches (sie ist ja sonst fit im Moment)!
An das schwankende Wetter habe ich gar nicht gedacht! Könnte echt auch n Grund sein! Aber warum dann nur am Hinterteil? Die langen Haare an den Beinen kann ich nicht herausziehen! Haart dein Hund auch nur an bestimmten Stellen so enorm?

• Büschelweise Haarausfall Beitrag #4
Hallo Lilu,

komischer Weise haart Tessa am Popos und am Halsfell wesentlich mehr, als an den anderen Stellen. Keine Ahnung warum, aber im Moment geht es langsam bei ihr, also Entwarnung. ;)
Es war diesmal schon ziemlich heftig. :roll: Der Staubsauger stand beinahe vor dem täglichen Infarkt... :lol:

Eine Freundin von mir hat eine Bernersennenhündin, bei der sind die Fellbüschel auch an der Tagesordnung. Auf dem gesamten Grundstück waren die in diesem Jahr zu finden. Kaum hatte sie gefegt, schwupps waren wieder Neue da. :?
Ich glaube, so wie Du es beschreibst, brauchst Du Dir nicht wirklich Sorgen machen, eher ab und an vorsichtig durchbürsten. Benutze möglichst keine scharfkantigen Kämme oder Bürsten, weil das die Haut reizen kann und starke Schuppenbildung wäre dann die Folge. Obwoh beim Fellwechsel selbst kann man häufig auch eine vermehrte Schuppenbildung beobachten.

Von den Vitaminprodukten aus dem Zoogeschäften hab ich keine Ahnung.
Die Beardet Collie-Hündin meiner Mutter hat damals immer diese Jeden-Tag-Eine bekommen. Das ist wohl so eine allgemeine Kautablette von Vitakraft. Wie und ob die nun gewirkt hat, keine Ahnung, aber die Hundemaus war immer Topfit.

Guck mal bei diesem Link, da findest Du eine gute Übersicht, zum Thema Vitamin B. Beachte aber auch die Lebensmittel, die nicht so optimal für Hunde sind.

LG Mikki

• Büschelweise Haarausfall Beitrag #5
Ok, das hört sich echt so an als ob in diesem Jahr viele Hunde dieses
(Popo)Haarproblem hätten! :)
Danke für den Link! Ich sehe für meinen Hund schöne Zeiten... Leber, Innereien.... :lol:
ich versuche es dann erstmal mit Vitamin B und vielleicht legt sich das ganze! Bei deiner Hündin hat es sich ja auch gelegt, ohne irgenwas!
Bürste haben wir eh nur eine ganz weiche, weil Jenny bürsten nicht ausstehen kann! Aber da muss sie halt immer durch, sonst schaut sie schnell aus wie n Rastamann!
Dann Danke und deinem Staubsauger einen schönen Urlaub... ;) meiner hat sicher noch ein bissal zu tun!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Büschelweise Haarausfall

Büschelweise Haarausfall - Ähnliche Themen

Extremer Haarausfall: Hallo Leute! Schon seit etwa 1 1/2 Monaten verliert meine Bernhardinerhündin (2 jahre) haufenweise Haare, Büschelweise, wenn man übers Fell fährt...
Extremer Haarausfall: Hallo, mein Jack Russell hat extrem Haarausfall. Man kann ihm Büschelweise die Haare rausziehen und ihn Bürsten es kommen haufenweise Haare raus...
Weiße Punkte im Fell - Hilfe!: Hallo, ich habe ein Problem bezüglich meiner beiden Fellis. Seit ein paar Tagen haben sie erst einmal vermehrt Haarausfall...es sind aber nur...
Oben