Nins im Winter rein?

Diskutiere Nins im Winter rein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Habe 2 Nins, sind beide schon Ausgewachsen und leben draußen in einem Gehege mit großem Stall drin. Nun weiß ich aber nicht ob ich sie im...
  • Nins im Winter rein? Beitrag #1
nin14

nin14

Huhu!
Habe 2 Nins, sind beide schon Ausgewachsen und leben draußen in einem Gehege mit großem Stall drin. Nun weiß ich aber nicht ob ich sie im Winter draußen lassen soll, werden ja schnell krank und können sich schnell erkälten.

• Nins im Winter rein? Beitrag #2
Also, wenn du die Tiere das ganze Jahr draussen hast, einen guten Isolierten Käfig hast, mit rückzugs möglichkeiten, dann können sie auch im Winter draussen bleiben!;)

Wie schaut dein Käfig den aus?

• Nins im Winter rein? Beitrag #3
Hallo,

deine Ninis werden mit sciherheit schon bald ihr Winterfell bekommen.Du solltest dafür sorgen das sie windgeschützt stehen und trockene stellen haben. Am besten stellst du auch noch viel heu und Stroh zur verfügung (was eh immer dasein sollte) und dann freiern sie auch nicht ;)

• Nins im Winter rein? Beitrag #4
moment, mache mal eben ein Foto+Maße messen..

• Nins im Winter rein? Beitrag #5
Maße des Geheges: 2,40m x 2,40m
Maße des Häusschens: 55cm x 100cm (1m)

Zum Häusschen: Es besteht aus sehr dickem Holz, hat allerdings ein Gitter vorne. Heu ist in Massen vorhanden.

Anhänge

• DSC01371.JPG
    DSC01371.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01372.JPG
    DSC01372.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 29
  • Nins im Winter rein? Beitrag #6
Das gehege sieht gut aus...innendrin haben sies warm und draußen ist genug platz zum warmhoppeln. Ich denke, dass ist ziemlich gut so.
lg, Lollie

• Nins im Winter rein? Beitrag #7
5m² für 2 sind recht wenig...
man sagt mindestens 6m² und in Aussenhaltung eh mehr....eben um sich warm rennen zu können...vllt kannst du es ja noch iwie erweitern, wenn du nicht weißt wie, dann frag ruhig ;)! Ideen haben wir genug *g*!

Ansonsten ist die Rückzugsmöglichkeit ok ;)!
Isoliert muss es nicht unbedingt sein..wichtig ist Heu und Stroh, den Rest machen die Ninis selber, durch das, wie oben schon erwähnte warm laufen und viel Kuschelei!

• Nins im Winter rein? Beitrag #8
Erweitern ist sehr schlecht, müsste ihn dann wieder komplett auseinander bauen...
kuscheln tuen sie jetzt schon, und Heu ist auch genügend vorhanden, sie werden also hoffentlich nicht erfrieren :p Da mein weißer sowieso ein Löwe ist, hat er ein dickeres, größeres Fell und ist damit glaube sogar noch besser geschützt als mein grau/weißer :)^^

• Nins im Winter rein? Beitrag #9
ich hätte da eine Idee :D
Nur mal grob kurz erklärt ;)!
Du könntest doch eine Art Verbindung zu ein anderes Gehege machen.
Ungefähr so:

Käfigidee.jpg

Das einzigst aufwendige wäre das ganze wieder Einbruchs- und Ausbruchssicher zumachen...
das heißt Absicherung nach unten und nach oben!
Was hälstn davon? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Nins im Winter rein? Beitrag #10
Meiner Meinung nach sollte man sich wegen dem einen m² nicht verrückt machen... natürlich wäre eine Vergrößerung schön, aber so finde ich es auch vollkommen ok!

• Nins im Winter rein? Beitrag #11
es geht ja nicht um einen m², sondern darum, das die Tiere im Winter die Möglichkeit haben sollten, sich warm zu rennen und das ist auf 5m² nicht unbedingt einfach ;) und wie gesagt sind da selbst 6m² Mindestgröße nicht ausreichend!

Sollte jemand die Möglichkeit haben, sein(en) Käfig/Gehege zu erweitern, warum soll er das dann nicht machen?
Sollte es nicht gehen und es gibt noch jemanden der eine Idee hat, wie man es vllt noch lösen könnte, kann er diese doch ruhig mitteilen ;)!

Also nicht missverstehen, hier gehts nicht um den einen m², sondern darum, was man seinen Tieren vllt noch ermöglichen könnte, was man eben selber noch nicht in Betracht gezogen hat ;)!

Thema:

Nins im Winter rein?

Nins im Winter rein? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben