Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :(

Diskutiere Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, ich habe bei uns im Keller bisschen rumgestöbert und einen Käfig von unseren alten Meerschweinchen gefunden! :D Habe denn Käfig natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #1
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe bei uns im Keller bisschen rumgestöbert und einen Käfig von unseren alten Meerschweinchen gefunden! :D
Habe denn Käfig natürlich sofort mit hochgenommen und abgestaubt. Der Käfig ist ungefähr 110cm - lang, 50cm - Breit, und 45cm - Hoch
Bloß mein Problem ist jetzt das die Gitterabstände zu groß sind :(
Ungefähr sind die 3,7cm groß. Ich hab dann auch ausprobiert ob Senny durchkommt und das hat sie leider auch ohne große Mühe geschafft! :(

Weiß villeicht jemand wie ich es irgentwie hinbekomme das sie nicht durchkommt? irgentwie mit Krepband befestigen?
Draht möchte ich nicht benutzen, sondern irgentwas, was ich schon in der Wohnung habe! (;
Außerdem kann ich mir nich vorstellen wie ich das Darht da befestige, und es wäre zu viel aufwand jetzt alles zu kaufen was ich sowieso nicht darf :(

Ach maaaan, hab mich jetzt so gefreut so einen groooßen Käfig zu haben, und jetzt ist etwa die ganze Freude umsonst :( -.-

:100:

Bitte Bitte helft mir!:eusa_pray:
L g

Linda

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #2
Hallo,
da die Gitterabstände nicht größer als 1cm sein sollten, wüsste ich jetzt leider auch keine Möglichkeit, als feinmaschigen Volierendraht. Dieser lässt sich eigentlich ganz einfach befestigen.
Alles andere ist sehr unsicher. Die meisten haushaltsüblichen Materialien können zernagt werden. Du könntest die Seiten auch mit Plexiglas oder Holz verkleiden und nur den Deckel bzw die Türen durch Draht absichern.

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #3
Was soll denn da Kreppband helfen??
Das einzige, was funktioniert ist eine Umwickelung mit Draht oder eben das Gitterteil abnehmen und aus Pappelsperrholz eine Art Kasten drauf zu setzen.
Caterina
Edit: zu laaaangsaaaam ;)

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #4
Ich würde garnicht herumstöpseln, sondern nur die Bodenschale verwenden. Das Gitter wegtun.

Du kannst einfach mit Plexiglas oder Holz einen Kasten aufsetzen und oben auch noch mal ein Gitter (Volierendraht) anbringen oder so hoch bauen, dass du sogar oben offen lassen kannst...

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #5
Ich würde dringend davon abraten, Käfige oben einfach offen zu lassen. Höher als 50 cm sollten geschlossene Seitenwände bei diesen Maßen nicht sein. Bei normaler Einstreuhöhe ist ein Hamster schon in der Lage, diese Distanz zu überwinden, geschweige denn, wenn er auf sein Häuschen klettert. Eine feinmaschige Drahtabdeckung ist sinnvoll um solche Ausbrüche zu verhindern.

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #6
Ich würde dringend davon abraten, Käfige oben einfach offen zu lassen. Höher als 50 cm sollten geschlossene Seitenwände bei diesen Maßen nicht sein. Bei normaler Einstreuhöhe ist ein Hamster schon in der Lage, diese Distanz zu überwinden, geschweige denn, wenn er auf sein Häuschen klettert. Eine feinmaschige Drahtabdeckung ist sinnvoll um solche Ausbrüche zu verhindern.

Wieder was dazu gelernt ;) Danke!
Achja, eine Frage dazu:Wie hoch dürfen die Seitenwände im Verhältnis zur Größe denn sein und wie hoch müssen sie sein, damit der kleine Wicht nicht mehr drüber klettern kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #7
In der Regel sollten die Seitenwände nicht höher sein, als der Käfig tief ist, in diesem Fall also 50cm. Dann ist eine gute Durchlüftung sicher gewährleistet.

Ein Hamster kann aber durchaus bis zu 40cm überwinden, wenn er hochspringt. Das traut man den Tieren oft gar nicht zu;)

Damit er nicht mehr rüberkommt, müssten die Seiten schon ziemlich hoch sein, da Streu in einer Ecke aufgehäuft werden kann, oder Einrichtungsgegenstände als Absprungsort dienen könnten. Es ist schwer, irgendwelche konkreten Maße zu nennen, aber so um die 70cm würde ich schon denken (das geht natürlich nur bei einer entsprechenden Käfiggröße).
Ich würde aber selbst bei der Höhe zu einer Abdeckung raten. Mir persönlich sind offene Käfige einfach zu unsicher. Man weiß schließlich nie, auf welche Ideen der Hamster in unbeobachteten Momenten kommt;)

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #8
In der Regel sollten die Seitenwände nicht höher sein, als der Käfig tief ist, in diesem Fall also 50cm. Dann ist eine gute Durchlüftung sicher gewährleistet.
Wobei die Uni Bern Hamster in Gehegen gehalten hat, die 50cm tief und 80cm hoch waren. Offensichtlich sind Hamster da ziemlich resistent.

Aber auch ich rate immer zu Abdeckungen, es ist einfach verschenkter Platz, wenn man nach oben 30-40 cm ungenutzt lassen muss.
Caterina

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #9
Vielleicht kannst du ihn mit Plexiglas umkleiden

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #10
Hi,

also oben offen möchte ich es eigentlich nicht machen, da es für mich zu Riskant wäre. Und genau meine Senny ist die schlaue unter den anderen und kann seehr hoch springen! Außerdem hat sie ein sehr großes Häusschen was schon ungefähr 20 - 30 cm hoch ist. Und wie genau schaffe ich das mit dem Holz, muss ich es extra schneiden lassen oder giebts das schon im Laden?
Ich würde aber eig. eher das obere Gitter behalten und mit Draht umwickeln ;)

Tschuldigung wegen meiner ganzen Unwissenheit, ich weiß selber nicht wie ich alles anfangen soll und so. Ich muss auch ungefähr am Sonntag mein Zimmer umstellen damit die Senny auch auf einer richtigen Höhe steht und durchs ganzen Zimmer schauen kann =)

L g

Linda

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #11
Die Bretter kannst du dir im Baumarkt auf das passende Maß zuschneiden lassen.
Falls du dich für Draht entscheidest, kannst du dir einfach eine kleine Rolle Volierendraht kaufen (oft in der Gartenabteilung; möglichst den silbernen, nicht den grünen, der stinkt fürchterlich), mit einer Kneifzange zurechtschneiden und an dem Käfig befestigen, evtl mit Blumendraht, damit es besser hält.

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #12
Hallo Adraste,

danke ich werd aufjeden Fall mal nachsehen :D
Wieviel schätzt du würde es kosten, damit ich weiß wieviel ich sparen muss!
Mein Papa meinte das er mir von seiner Arbeit auch bisschen Draht (wenn er was findet) mitbringt.
Gibt es denn Draht was giftig für Nager ist? nein oder? :eusa_think:

lg linda

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #13
Der Draht in silber ist auf jedenfall besser, mein hamster hat den in ein paar monaten durch gehabt.der silberne hält aber ganz gut. draht aus dem baumarkt kostet auch nicht sooo viel. aber du musst dann auch noch die etagen haben und viel spielzeug und beschäftigung. meine leben auch in einem kaninchenkäfig, da die kaufkäfige meistens so klein sind.

• Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :( Beitrag #14
Ich habe für meine Rolle Volierendraht etwa 20 Euro bezahlt. Kann sein, dass es den auch günstiger gibt. Nimm auf alle Fälle den Draht mit den etwa 1cm großen viereckigen Löchern. Alle größeren Abstände sind zu groß, bzw bei gewickeltem Draht ist die Verletzungsgefahr ein wenig höher. Der grüne draht hält genausogut wie der silberne, aber die Beschichtung kann abgenagt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand Tipps? Zu große Gitterabstände :(

Oben