Bei Hunden Zähne putzen?

Diskutiere Bei Hunden Zähne putzen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wollt hier mal wissen, ob es sinnvoll ist, seinen Hund jeden Tag die Zähne zu putzen, daich ja auch vielleicht schon bald einen Hund haben werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #1
T

the--dragon

Guest
Wollt hier mal wissen, ob es sinnvoll ist, seinen Hund jeden Tag die Zähne zu putzen, daich ja auch vielleicht schon bald einen Hund haben werde.

Also meiner Meinung nach wäre das schon gut weil es kann ja dann dem zahnstein voebeugen oder? Und ich habe im Tierheim wo ich gearbeitet hatte schon gesehn, wie schlimm das ma werden kann.

Freu mich auf antworten.

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #2
hi also ich frag mich immer wieder warum dem hund zähne putzen das tut er in der natur auch nicht.
geb ihm genügend zu kauen und feste sachen zum beissen dann braucht er das auch nicht.

hier is das thema schon mal aufgetaucht*g*

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #3
Also ich glaub Zähne putzen brauchst du ihm nicht, da er in der Natut auch keine Zahnbürste hat:mrgreen:. Es gibt so Knochen, die man dafür verwenden kiann, die kannst du ja benutzen.

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #4
Achso, danke^^

Naja, ich will mich nur gut um meinen Zukünftigen Hund kümmern und möcht natürlich viele Informationen sammeln. Ich hatte zwar schonmal einen Hund, aber der hatte immer was zu kaun und super schlechte Zähne. Allerdings hat er nie einen zahn gezogen bekommen müssen.

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #5
Also wir machen das bei unsren einmal in zwei Wochen. Die bekommen ab und zu n bisschen Mundgeruch, auch, wenn sie Trockenfutter bekommen (und genug Wasser). Der Ta meinte, dass Putzen ganz gut wär, auch, wenn an den Zähnen nix ist. Also cih denk, das ist jedem selbst überlassen. Gibt auch ne spezielle Zahnpasta mit Fleischgeschmack, das mögen die ganz gern. Hunde brauchen aber ein bisschen, bis sie sich dran gewöhnt haben, in der ersten Zeit evtl jeden Tag ma düber gehn.

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #6
Hallo
Ich habe davon das man Hunde die Zähne putzen sollte jetzt noch nie was gehört. Hab auch noch nie ne Zahnpasta gesehn die nach Fleisch schmeckt (die natürlich extra für den Hund ist) also ich hole immer so Kauknochen, wo draufsteht "Zähneputzen für den Hund" Oder so ähnlich. Also was extra für die Zähne ist.

Und gegen Mundgeruch hab ich so Bonbons die wie pfefferminze sind auch extra for the dog!

Also ich putze ihm nicht die Zähne *mit schulter zuck*

Gruß ICH

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #7
hi also ich würde immer nur knochen und halt viel zum kauen anbieten erst ma stärkt das das zahnfleisch und schützt.
wie ich in dem anderen thema schon schrieb mein teddy hatte im selbem alter wie unser zeus scho kaputte zähne weil er keine knochen kauen mag so gerne.zeus dagegen muss immer knochen da haben und dem seine zähne sind komplett weiss.

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #8
Unsre beiden vernichten auch Kauknochen in Massen.

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #9
Eigendlich genügt es einem hund ab und zu einen zahnreinigenden knochen zu geben und vielkleicht beim tierarzt den zahnstein entfernen zu lassen.
Aber es gibt auch ausnahmen,wie z.b.bei meinem hund,da muss ich fast jeden tag die zähne putzen,da er eine schlechte kieferstellung hat und ohne gute zähne nach paar jahren nicht mehr gut beisen kann.
dies ist aber meist nur ein ausnahme fall und meist kann dir der tierarzt besser weiterhelfen.

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #10
Hi, also Zähneputzen für Hunde ist doch affig. Das Problem taucht dann auf, wie beim Hund einer Freundin, wenn er andauernd Schokolade zu futtern kriegt. Ich finde das grob fahrlässig und hab auch schon einige Takte mir ihr dazu ausgetauscht. (Aber leider ohne Erfolg). Naja - sie schwört dann auf Zähneputzen, weil's ja so gesund ist.

Ich finde, man muss gucken, wo Hund Hund ist und der Mensch ein Mensch und sollte hier nichts durcheinanderbringen.

Tierfreundliche Grüße

Dundyna

• Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #11
also ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass die zähne von hunden geputzt werden MÜSSEN! .. vielleicht um den mundgeruch zu "beenden" - aber selbst das dauert nicht lange, dann kommt's wieder zurück! einige hunde sind für mundgeruch sehr anfällig, andere nicht! aber das liegt ja nicht nur an den zähnen sondern auch an dem inneren des hundes! ... die bakterien zum beispiel auch! das beste ist, dem hund tatsächlich kauknochen zu geben! das wirkt am besten! täglich frisches wasser und keine menschliche süßigkeiten wirken doch schonmal wunder! natürlich kann man dem hund die zähne putzen, dass kann man auch beim tierarzt machen lassen... nur das dauert wie gesagt nicht lange und der mundgeruch kommt erneut zurück! außerdem sollte man mal sagen, dass hunde keine zahnschmerzen bekommen können - mal so am rande! ;) hat mir der tierarzt gesagt!
also: greif zu den kauknochen und nicht unbedingt zu den zahnbürsten wenn's nicht nötig ist!

liebe grüße, loevje

oooh, bei dir gings ja nicht um mundgeruch, sondern um zahnstein, sorry! :roll:
selbst da würd ich sagen: greif zu allererst zum kauknochen! falls das wirklich schlimm sein sollte, bzw. werden sollte mit dem zahnstein bei deinem hund, dann kannst du ja immernoch einen zahnarzt frühzeitig aufsuchen oder selbst zur zahnbürste greifen!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Hunden Zähne putzen? Beitrag #12
Das Problem taucht dann auf, wie beim Hund einer Freundin, wenn er andauernd Schokolade zu futtern kriegt. Ich finde das grob fahrlässig und hab auch schon einige Takte mir ihr dazu ausgetauscht. (Aber leider ohne Erfolg). Naja - sie schwört dann auf Zähneputzen, weil's ja so gesund ist.

@dundya
Viel schlimmer ist, dass Schokolade GIFTIG für Hunde ist!!!! Sag das deiner Freundin mal.

guck mal hier:

LG fini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei Hunden Zähne putzen?

Bei Hunden Zähne putzen? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Ultraschallzahnbürste für Hunde: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe über eine Kleinanzeige eine Ultraschallzahnbürste für Hunde gekauft, benutze sie bei unserer...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben