Mein Dackel brauch hilfe!!

Diskutiere Mein Dackel brauch hilfe!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, Ich habe ein ernztzunehmendes Problem mit meinem 5 1/2 Jahre altem Dackel.. Es ist ein Rot/Schwarzer Langhaar Zwergdackel.. Ihm fallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #1
S

shame1337

Hey Leute,
Ich habe ein ernztzunehmendes Problem mit meinem 5 1/2 Jahre altem Dackel.. Es ist ein Rot/Schwarzer Langhaar Zwergdackel..
Ihm fallen nach und nach immer mehr Stücke von seinem Ohr ab. Wir wissen nicht mehr weiter, waren schon bei verschiedenen Tierärzten, haben es mit Eigenblutbehandlungen, Kortison, und verschiedene Salben versucht.. nix hilft.. Das halbe Ohr fehlt bereits.. wenn er sich schüttelt, jault er vor Schmerz auf.
Ich habe im Anhang 2 Fotos von den Ohren gemacht.. eins ist derzeit verkrustet, und das andere blutig.. die große Frage ist nur.. Was passiert, wenn das Ohr zu ende ist, und es am Kopf weiterfrisst.. ich mags mir garnicht vorstellen.. wisst ihr einen ausweg? hat jemand was ähnliches mit seinem Hund erlebt? Anfangs war der Verdacht auf Laichmaniose, welches über Sandmücken übertragen wurde.. der Hund wurde zwei mal drauf getestet, und es war beides mal Negativ... wir wissen also nicht was es für eine Krankheit ist, bzw. wie wir sie bekämpfen können .. vieles haben wir schon ausprobiert.. wie z.B Honig und Aloe Vera .. Half nur kurzweilig..
Sry der link ist von Rapidshare, wusst nix anderes wo ich die Bilder hochladen kann..

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #2
Hallo shame und herzlich Willkommen hier im Forum.
Sorry helfen kann ich dir dabei nicht,aber hier sind einige,die sich medizinisch recht gut auskennen.Schaue einfach öfters mal rein,falls nicht gleich eine Antwort kommt.
Drücke euch die Daumen ,das das wieder wird.

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #3
Hallo Shame,

das hört sich ja echt schrecklich an! Was bekommt denn Dein Hundi so zu futtern? Hat er ansonsten an anderen Körperstellen ebenfalls hautschödigungen?

Hat Dein Hund schon Antibiothika bekommen deswegen?

Mir fallen spontan nur zwei Dinge ein, entweder hat sich Dein Hund mal durch eine äußere Verletzung ein Bakerium eingeschleppt, was man nicht so leicht wegbekommt. es kommt ziemlich selten vor, Pseudomonaden bekommt man nicht so locker flockig mit jedem Breitbandantibiothikum weg. Die sind gegen viele Antibiothika schon resistent. Da bedarf es schon einer sehr speziellen Behandlung. Hat Deine TÄ schon mal eine Probe genommen vom Ohrenschmalz? Damit könnte sie testen, inwieweit die Pseudomonaden auf welches Antibiothika reagieren, wenn es denn welche sind.

Oder er leidet an einer extremen Allergie, die noch nicht erkannt wurde. (evtl. Allergietest, falls Ihr noch keinen gemacht habt) Das kann auch im schlimmeren Fall zu ständig wiederkehrenden Entzündungen führen. Vorsichtshalber würde ich Deinen Hund auf ein Hypoallergenic-Futter umstellen. Schaden kann so ein Futter jedenfalls nicht, aber manchmal sind es auch einfach nur Allergien, die dann durch starken Juckreiz einen Hund nicht zur Ruhe kommen lassen und er dann dann auf mechanischen Weg sein äußeres Ohr immer wieder von Neuem selber verletzt. Die Hundekrallen sind ja nun nicht gerade weich.

Ich hoffe die Tierärztin findet möglichst bald die Ursache!!!

Aber eine Art Krebswucherung ist es nicht?:eusa_think:

Viel Glück und Gesundheit!

LG Mikki

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #4
Hallo Mikki

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Mit Antibiotika wurde der Hund schon mehrere Wochen behandelt. Aussichtslos.
Mit dem Futter ist so ein Problem, weil der Hund zusätzlich Kristalle in der Blase hat,
und desshalb eine Nierenschonkosst bekommt. Was also mit dem Hypoallergenic-Futter warscheinlich nicht klappen wird. Wir werden aber mal den Tierarzt auf die Proben von Ohrenschmalz und auf eine Alergieprobe ansprechen.
Vielen Dank, ich hoffe hier hat noch jemand mehr Ideen, sodass es meinem Dackel bald wieder besser geht.. Ich wollte vorhin mit ihm etwas Ball-spielen, er hat sich auch total gefreut, hat mit seinem Schwanz gewedelt, doch hat sich dann doch wieder hingesetz.. warscheinlich weil beim Spielen die Ohren zu sehr scheuern ..

LG shame1337

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #5
  • Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #6
Sry der link ist von Rapidshare, wusst nix anderes wo ich die Bilder hochladen kann..
du brauchst sie nirgendswo hochladen, das kannst du hier direkt von deinem Rechner! so geht das

Zum Thema: ja da fällt mir nicht wirklich viel ein, das kann vieles sein, hat der TA eine Gewebeprobe gemacht bzw. eingeschickt?
Bist du mit deinem TA zufrieden, hast du mal darüber nachgedacht eine 2te Meinung einzuholen?

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #7
Hallo Shame,

oh man, Dein Hund ist ja wirklich schlimm dran, wenn er auch noch die Nierenprobleme dazu hat. Wie stabil sind die denn bei ihm? Manchmal kann man trotzdem auch auf ein Hypoallergenicuk umsteigen, da das Futter auch eine gute Zusammensetzung hat und den Körper nicht so sehr belastet, aber das kann widerum nur der TA entscheiden.

Das mit dem Antibiothikum meinte ich ja, die Pseudomonaden reagieren nicht auf jedes Antibiothikum.
Sollte es allerdings ein Pilz sein, so kann das Antibiothikum unter Umständen noch dazu führen, dass der Pilz davon genährt wird. Ich schließe mich Julia & Rasselbande sowie Dogman an, wechsele den TA, am Besten zu einer Spezialklinik. Vor allem, falls es noch nicht passiert ist, lass eine Probe davon untersuchen. Falls Du dazu Hilfe brauchst, dann wendest Du dich hier an die Modies, sie helfen Dir gern.

Falls es Deinem Hundi unangenehm ist, dass seine Öhrchen rumwackeln, kannst Du sie nicht vorsichtig nach oben binden und mit einer flexiblen Binde fixieren? So könnte er vielleicht besser sich bewegen und eben auch etwas spielen.

In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du denn? Vielleicht können Dir auch andere Leute hier eine gute Fachklinik empfehlen?!

LG Mikki

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #8
Hallo Shame, herzlich Willkommen!
Leider kann auch ich nicht helfen... das hört sich ja wirklich schrecklich an. Ich hab mal meinen Routenplaner und Google bemüht... 53797 Lohmar (bei Köln) ist doch richtig? Da habe ich folgende Klinik gefunden:

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #9
Hallo Shame,

In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du denn? Vielleicht können Dir auch andere Leute hier eine gute Fachklinik empfehlen?!

LG Mikki

Okay, sorry, hab ich mal wieder glatt übersehen...ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :uups:;):eusa_shhh:

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #10
Off-Topic
Kommt vor... :mrgreen:

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #11
hey leute.. vielen dank für eure hilfe, war heute nochmal beim tierarzt, und er hat erstmal verschiedene spritzen bekommen + ein anderes antibiotikum, wenn dieses nicht hilft, werde ich die tierklinik aufsuchen .. DANKE ;)

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #12
Halte uns auf dem laufenden.
Interessiert uns nämlich ,was denn dann hilft.
Feste die Daumen gedrückt,das das schnell wieder wird.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ELTON schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

Halte uns auf dem laufenden.
Interessiert uns nämlich ,was denn dann hilft.
Feste die Daumen gedrückt,das das schnell wieder wird mit deinem Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #13
hey leute,
also .. wir waren ja wie schon gesagt beim tierarzt, der uns erneut ein antibiotika verschrieben hat (ich dacht es hilft sowieso nicht) aber.. seid dem glaube ich wieder an wunder.. die wunden gehen weg, sie verschwinden einfach .. mein kleiner spielt wieder.. er jault nicht mehr auf wenn er sich schüttelt, er räumt sogar wieder seinen schlafplatz durchs ganze haus ( hat er schon lange nicht mehr gemacht) ..
gestern war das zeug leider lehr, und es waren immer noch kleine wunden am ohr.. sind wieder zum tierarzt, und er hat es uns weiter verschrieben .. ich hoffe das es weiterhin diese positive wirkung zeigt, und mein kleiner wieder ganz gesund wird :)

Der Tierarzt meinte zwar, dass das Antibiotika den hund müde macht.. aber ganz im gegenteil, er tollt rum, ist viel mobiler, spielt wieder, und kommt auch sofort wieder wenn man ihn ruft,
nochmal danke für eure hilfe :)

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #14
Hey, dass sind ja tolle Neuigkeiten! :D
Ich drücke Euch die Daumen, dass es weiterhin so gut anschlägt.
Und was die nicht vorhandene Müdigkeit betrifft, ich denke, es geht ihm einfach nur wieder gut, dass er so aufdreht. Zurückgewonnene Lebensfreude eben... ;)

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #15
hallo
und für was war das Medikament ich meine was wollte der Tierarzt behandel?
Muss leider nochmal nach einer Probe untersuchung der Haut fragen.
Freu mich das es dem kleinen besser geht.

Sim

• Mein Dackel brauch hilfe!! Beitrag #16
Super, dass es dem Kleinen wieder viel besser geht und er wieder Lust zum rumtoben hat! :mrgreen:
Auf was hat er denn nun behandelt und mit welchem Antibiothika?
Man lernt ja selber immer gerne dazu...;) und Betroffene können davon hier immer profitieren. ;)

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Dackel brauch hilfe!!

Oben