Nins fressen Karton - gefährlich??

Diskutiere Nins fressen Karton - gefährlich?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Da die Frage in einem anderem Thema anscheinend irgendwie untergegangen ist, mach ich doch einen eigenen Thread auf. Und zwar haben meine...
  • Nins fressen Karton - gefährlich?? Beitrag #1
andik

andik

Hallo!

Da die Frage in einem anderem Thema anscheinend irgendwie untergegangen ist, mach ich doch einen eigenen Thread auf.

Und zwar haben meine 2 Süßen immer einen Karton in ihrem Freigehege, auf den sie total verrückt sind. Bis vor kurzem haben sie ihn auch immer nur zerfetzt, jetzt habe ich aber beobachtet, dass mein Männchen anfängt, den Karton zu fressen! Ist das gefährlich für ihn? Der Karton ist zwar unbedruckt, aber ich weiß ja nicht ob da irgendwie Klebstoffe oder so drin sind, die schädlich sein können...

Fürs erste habe ich ihn jetzt rausgenommen, ich würde ihnen aber gerne wieder einen geben, da sie sich wie gesagt total gerne damit beschäftigen...

Und dann noch eine andere Frage: Ich hab für meine Nins ja ein Freigehege mit Stall, wo sie 24 Stunden rumhoppeln dürfen und sich selbst entscheiden können, ob sie dirnnen oder draussen sein wollen. Für den Winter wollte ich die eine Stalltür, die ja offen sein muss, irgendwie "verhängen", so dass die Nins zwar rein und rauskönnen, es aber nicht so in den Stall zieht. Ich dachte ja eigentlich an eine Art Folie (Teichfolie hätte ich noch hier) und die in Streifen übereinanderlappend hin hängen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob meine 2 auch das annagen würden, und wollte auch hier wissen, ob es schädlich ist (was ich glaube) und was für Alternativen man nehmen könnte??

Vielen Dank schon mal ;)

• Nins fressen Karton - gefährlich?? Beitrag #2
Also wenn das ein einfacher (nicht doppelwändiger, wegen Leimgefahr oä) und unbedruckter Karton ist....ist das fressen kein Problem...

Als Schutz für das Ein- und Ausgangsloch...könnteste du doch eine kleine dünne Holzpallte nehmen...die an Schanieren hin und her pendelt...
das können sie anknabbern, schützt vor Kälte/Winde...etc!

• Nins fressen Karton - gefährlich?? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
mh, stimmt, das könnte auch gehn. Muss ich nur schaun, ob die zwei sich da durchtrauen ;)

Thema:

Nins fressen Karton - gefährlich??

Oben