Einzelhaltung :(

Diskutiere Einzelhaltung :( im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Ihr:) Ich hätte mal eine Frage an euch und zwar hält meine Freundin seit ca 4-5 Monaten ein Kaninchen bei sich zu Hause, allerdings alleine...
  • Einzelhaltung :( Beitrag #1
K

kyra89

Hey Ihr:)

Ich hätte mal eine Frage an euch und zwar hält meine Freundin seit ca 4-5 Monaten ein Kaninchen bei sich zu Hause, allerdings alleine. Ich weiß das es für einen Hasen quelerei ist ihn alleine zu halten, dass hab ich ihr auch schon mindestens 100000000000 mal gesagt. Allerdings kommt sie dann immer mit der Ausrede, dass er ja genügend Auslauf habe und dann immer mit den Katzen ``spielen`` würde und das würde ihm reichen. Glaub ich aber nicht da sie sich auch nicht ausreichend mit ihm beschäftigt!!!! Wenn ich ja Platz hätte bei mir zu Hause würde ich ihn ja nehmen und noch einen dazu kaufen, aber meine Eltern machen da nicht mit. Ich kann ihr ja auch nicht einfach einen schenken!! Wie kann ich es denn schaffen ihr das klar zu machen das der Hase auf alle Fälle noch einen Zeitgenossen braucht??? Und wenn sie sich entscheidet einen zu nehmen, was setzt man denn da dazu? Sie hat ein Männchen und ich glaub sie hatt nicht vor es kastrieren zu lassen kann man da ein anderes Männchen mit dazu setzen?

Würde mich um Antwort sehr freuen, mir tut das Häschen nämlich sehr leid :(

Lg kyra89

• Einzelhaltung :( Beitrag #2
Hallo Kyra,

hat sie denn keine Lust, sich hier anzumelden? Das wäre doch das einfachste - frag sie doch mal, ob sie nicht Lust hat, sich mit anderen Tierhaltern auszutauschen ;)

• Einzelhaltung :( Beitrag #3
Nein glaub ich nicht das sie das macht, denn dann müsste sie sich ja evtl Kritik stellen und das kann sie gar nicht, vor allem weil sie dann immer mit irgendwelchen unsinnigen Ausreden kommt! Sie sagt auch immer das sie den Hasen ja gar nicht wollte sondern ihr Freund was für mich kein Grund ist ihn allein zu halten. Es beschäftigt sich ja auch kein Mensch mit ihm, dass einzigste was der Hase von ihnen zu sehen bekommt ist wenn sie ihm Futter reinstellt und zum raus und reinsetzen, dass wars dann auch schon. Und das er mit Katzen ``spielt`` weiß nicht kann ich nicht so recht glauben irgendwie!

Lg kyra89

• Einzelhaltung :( Beitrag #4
Ist auch eher unwarscheinlich!
Also wird der Rammler wohl immer im Käfig sitzen - verstehen wir das so richtig?
Das ist sehr schade!
Natürlich ist er sehr einsam und kann sich zudem auch nicht richtig bewegen, was ihn mit der Zeit immer agressiver machen wird!
Ein Teufelskreis, der irgendwann dann dazu fühen wird, das das Kaninchen abgegeben wird, weil es ja beißt....

Zumindest ist das oft der Werdegang - leider!
Wohlbefinden sieht anderes aus.

Viel gewonnen wäre, wenn Deine Freundin erstmal einsehen könnte, das der kleine arg einsam ist und zumindest eine Partnerin braucht! Das setzt allerdings dringend erst eine Kastration + Quarantäne voraus!!!

Vielleicht kannst Du ihr ja mal ein paar Bilder zeigen, mit zufriedenen Kaninchen...
Am besten gleich auch mit ausreichenden Gehegen - es ist wirklich ein krasser Unterschied im Verhalten der Tiere zu beobachten!!!!

Gib einfach nicht auf - und versuche es mal mit freundlichen Worten....
Schmeichel ihr, was für ein süßer er doch ist und so weiter.... Und bring deine Vorschläge so nach und nach vorsichtig an sie heran...
Meist bringt das sehr viel mehr, als wenn du sofort auf sie einredest und wer weiß wie viel Informationen auf sie einprasseln.... Keine Vorwürfe machen, sondern vorsichtig Verbesserungsvorschläge aufzeigen...

Das Kaninchen ist in keiner unmittelbaren Gefahr, es wird nicht dadurch sterben, wenn er noch ein Weilchen allein sitzt - wenn denn Änderungen in Sicht sind....
Je behutsamer du die Freundin an Änderungen heranführst umso mehr besteht die Möglichkeit, das sich tatsächlich etwas ändern kann!!!

• Einzelhaltung :( Beitrag #5
Also er bekommt schon seinen Auslauf aber nicht regelmäßig und dann auch ganz alleine! Ich werde es aber versuchen noch mal mit ihr zureden! Wenn nicht versuch ichs mal bei meinen Eltern vllt krieg ich die ja überredet!!! Ich finde es halt schade wenn ein Tier gekauft wird nur weil es süß ist und man keinerlei Ahnung davon hat!! Er steht auch nicht in einem Raum wo sie sich aufhalten. Im Sommer ist er draußen, was zwar schön ist aber wenn sich keiner mit ihm beschäftigt ist es auch nicht toll. Im Winter ist er zwar drin aber in einem Raum den man schon Abstellkammer nennen könnte und dann wundert sie sich warum er denn nicht zahm wird!?!?! Also am liebsten würde ich ihn grad mitnehmen!

Lg kyra89

Thema:

Einzelhaltung :(

Einzelhaltung :( - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Oben