Schlangen im Pfälzer Wald ???

Diskutiere Schlangen im Pfälzer Wald ??? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ui gestern war nicht mein Tag zum Spazieren gehen *grusel* Gestern hatt ich am frühen Morgen schon Sindy eingepackt und bin eigentlich wie immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #1
B

Briana

Gesperrt
Ui gestern war nicht mein Tag zum Spazieren gehen *grusel*

Gestern hatt ich am frühen Morgen schon Sindy eingepackt und bin eigentlich wie immer unsere Waldrunde gegangen! Als ich schon auf dem Rückweg war, hörte ich plötzlich ein komisches gegrunze aus dem Wald, ich wie angewurzelt stehen geblieben... oh gott.... Wildschweine... :shock:*schauder* hab von einer den Popo gesehen grad noch so im Wald verschwinden, ich dann zitter... bibber... ganz langsam und ohne viel Laut zu machen den Weg entlangeschlichen, das mich das Biest ja nicht entdeckt und zu Sindy hab ich gesagt... Du bleibst jetzt ganz ruhig, nicht bellen...:roll:

Naja wohlbehalten an Richtung Auto angekommen zischelt ne echt "riesige" Schlange so ganz gemütlich übern Weg... ich schon wieder bis zum Tode erschrocken stehen geblieben und gewartet bis das Vieh von dannen geschlichen ist! Sindy wollt der Schlang hinterher hüpfen aber ich hab sie gleich zu mir gerufen, man weiß ja nieeeee.... ne....:eusa_think:

Als ich zuhause Ankam hab ich von meinem ach so abenteuerlichen Rundgang heut berichtet, mit den Wildschweinen war ja noch sehr glaubhaft, aber als ich das mit der Schlange Erwähnte wurd ich doch glatt ausgelacht und gefragt ob ich heut morgen wad falsches im Kaffee hatte :(

Naja und wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, auf alle Fälle gerade wollt ich Sindy wieder einpacken um unseren Rundgang zu laufen, sagt mein ach so toller Mann :mrgreen: "grüß die Boa Konstriktor" :?

toll ne... kriegt man noch nicht mal geglaubt wenn einem so ein Ungeheuer übern Weg läuft... tz tz tz!

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #2
hey
du bist süss
Aber mit den Wildschweinen muss man ja wirklich aufpassen.
Bei meiner kollegin war es beim Joggen ein Schuss nicht weit von Ihr.:?
Die hat vielleicht die Füsse unter die arme genommen. Kann ich dir sagen.

Ja und Schlagen die hätt ich gern gesehen.
Wars ne Blindschleiche oder eine Kreuzotter ?

Grüsse Sim

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #3
Ja also... ich hätt auch die Füße in die Hand genommen, kannst mir glauben aber die sind ja von Dannen gezogen... gott sei Dank! Das Auto war nämlich noch ein gutes gutes Stück weit weg!

Also ne Blindschleiche wars auf keinen Fall!
Wie sieht denn ne Kreuzotter aus? Also ich tipp mal so auf gute 80 cm Länge so ca 5 cm durchmesser und die Zeichnung war so ne Art Tiegerung... ich hab ja von Schlangen überhaupt keine Ahnung und seh die mir nicht mal im Zoo an, da gruselt es mich einfach *brrrrr*!

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #4
iiii hiiii
das war bestimmt ne Kreuzotter

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #5
Oh Backe Briana *BIBBER*

Bei dem Wildschwein wär bei mir schon Ende mit den Nerven gewesen,
da hab ich ja auch immer mordsmäßig Angst vor wenn wir im Wald sind.

Was da alles passieren kann *gar nicht dran denken will* !

Zum Glück haben dich die Schweine und Schlangen nicht gesehen ;)

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #6
ok
also schweine muss nicht sein
aber schlange die hät ich mir genau angesehen.
vor kurzem hab ich zu meiner Schwägerin gesagt :
" Ich hab seit meiner Kindheit keine Blindschleiche oder Feuersalamander gesehen"
ein paar Tage später kamm der anruf komm mal rüber, hab was für dich.
Und da war dann nee Blindschleich in einer Schachtel. Gerettet vor den Katzen
Von meiner Schwägerin für mich . Die hatt aber fürchterlich angst vor schlagen und ander getier. War das nicht net.
Und ich hab mich riesig gefreut und hab das tier nach genauem ansehn wieder in die Freiheit entlassen.

sim

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #7
Vor Wildschweinen muß man um diese Jahreszeit nicht sonderlich viel Respekt haben, außer sie sind verletzt.
Angriffslustig sind die nur wenn man dem frisch gesetzten Nachwuchs zu nahe kommt, da sollte man dann aber wirklich schauen auf den nächsten Baum zu kommen.

Hast du schon mal versucht herauszufinden was für eine Schlange das war, ich mein nicht das die da ausgesetzt wurde und unsere Klimabedingungen absolut nicht verträgt und deshalb sterben wird.

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #8
nicht sonderlich Viel Respekt !!
Na ich weis nicht .
Also ich hab schon einiges gehört und auch selber erlebt.
Und Die haben auch kaum noch angst vor den Menschen.

Früher alls ich noch mit verschieden Hund immer unterwegs war
sind mir öfters Wildschweine begegnet.
Und Die haben auch schon mal zum Schein einen Angrief geblasen.
Und die sind ja nicht gerade klein.

Sim

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #9
Als Jägerin weiß ich wovon ich spreche.

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #10
na ja schon
Mein Chef ist auch jäger
aber der meint immer man soll nie unvorsichtig werden
So wieso mit Hunden da können Sie sich sehr gestört fühlen oder
na ja
ich glaube da hat auch jeder seine Meinung ;)

Grüsse Sim

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #11
Hast du schon mal versucht herauszufinden was für eine Schlange das war, ich mein nicht das die da ausgesetzt wurde und unsere Klimabedingungen absolut nicht verträgt und deshalb sterben wird.

Das hab ich am ersten GEdacht, das die wo abgehauen ist, aber wie gesagt ich kenn mich bei Thema Schlangen überhaupt nicht aus... und ich glaub auch nicht das ich die nochmal finden würde... die ist ins Dickicht verschwunden!

@Sim: Mir gehts genauso, ob kleine Schweine oder nicht, wenn ich so ein Vieh sehe gerade ich in Panik!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Briana schrieb nach 6 Stunden, 5 Minuten und 53 Sekunden:

So, hab heut mittag mal ein bisschen gegoogelt, also ich glaub das war ne Natter... gibts sowas in der freien Natur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #12
Ringelnattern auf jeden Fall.

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #13
Oh je Briana, ;)
also bei den Wildschweinchen hätte ich wahrscheinlich auch die Flucht ergriffen. :uups: Nee nee, man weiß ja nicht im Vorfeld, ob so ein Schweinchen nicht doch verletzt ist...und darauf warten mag ich erst Recht nicht. :uups:

Bei der Schlange wäre ich nicht so ängstlich. Die Meisten sind eh nur Ringelnattern und harmlos. Die sind zufrieden, wenn man sie in Ruhe lässt. Tessa hat auch schon mehrmals mit Ringelnattern Bekanntschaft gemacht. Aber mehr als um ihre Beinchen rumgeschlängelt passierte nichts. Tessa ist mit allen Vieren gleichzeitig, wie eine Bergzicke dabei hochgehüpft aber fand das höchstinteressant und von Angst keine Spur bei ihr. :lol: Sie ist denen auch nicht nachgejagt. Ich war erstaunt, wie schnell wegschlängeln....:eusa_think: oder wie sagt man dazu... ;):lol:

Bloß gut, dass die Schweinchen auch die Kurve gekratzt haben.:mrgreen:

Deinen Schrecken kann ich trotzdem sehr gut nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #14
Na gut, dann hätten wir das Rätsel mal entwirrt, war es ne Ringelnatter!

Mich grault es vor Schlangen, da kann ich irgendwie nix vor... und vor Schweinen sowieso *hachherje* bin heut ne andere Tour gelaufen :uups:

Bin aber froh, das noch mehr die Flucht vor Schweinen ergreifen würden *puuuh*

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #15
Jepp, Angst vor wilden Schweinchen kann man auch haben, wenn man schon mal so ein Tierchen von Nahem gesehen hat.
Also ich kann da gut drauf verzichten.

Wenn ich in der Berliner Ecke mit Tessa zum Pilze sammeln war, sind wir auch immer zeitig losgefahren und ab in den Wald. Ich bin dabei so ziemlich auf jeden Stock getreten, den ich kriegen konnte. Wildschweine sind ja eher ziemlich scheu und ergreifen bei Geräuschen die Flucht, aber in einer Gegend, wie hier, wo Mensch und Tier so nah beieinander leben, sind halt auch die Wildschweine nicht ganz so ängstlich oder scheu. :uups:

Zweimal hat Tessa auch Wildschweine verbellt. Denke ich zumindest, weil es sich so angehört hat, als wären welche weggerannt. Ich für meinen Teil war darüber ziemlich froh, aber die Schweinchen bestimmt nicht so. :uups:

Übrigens, die größte Ringelnatter die ich bisher gesehen hab, muss so einen Meter oder 1,10 max Länge gehabt haben und ich denke mal so 2,5 cm vielleicht auch ein bisschen mehr im Durchmesser. Keine Ahnung wie groß die eigentlich werden können....muss ich echt mal G**glen... Beim ersten Anblick war ich auch schon ein bisschen erschrocken. Da ich aber schon darüber gelesen hab, hab ich mich auch schnell wieder eingekriegt. *kicher*

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #16
Klar sollte man den Schweinen mit Respekt begegnen, aber so lange die nicht in Panik sind und keinen frischen Nachwuchs haben suchen die in aller Regel das Weite so bald die Menschen bemerken.
Die Situation in Berlin ist da etwas anders, weil es da viel zu viel Wildschweine auf viel zu wenig Raum gibt der dann auch immer gleich an Wohngebiete grenzt und die Sauen gelernt haben in der Nähe von Menschen bequem Nahrung zu finden, während das im Wald viel aufwändiger ist.

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #17
Soooo Angsthase wie ich bin, was die Wildschweine angeht, hab ich mir nun ne neue Wegestrecke gesucht, nu stolper ich über meilenweit sichtbares weites Feld, in der HOffnung das ich da wenn so ein Biest kommt es früh genug sehe... ach übrigens hab ich gestern ja recherchiert ohne Ende und da stand in einem Bericht:
Wenn man von Wildschweinen verfolgt wird, dann solle man im Zick-Zack wegrennen, erst hab ich ja darüber gelacht, aber ist das denn wirklich so? Verwirrt man die dann?

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #18
Gerade aus sind sie auf jeden Fall im Vorteil und bei der Muskelmasse die dahinter steckt reicht es schon wenn die einen über den Haufen rennen. Was an denen am gefährlichsten ist, sind deren Eckzähne mit denen die nach einem schlagen und die Beine aufreißen können.
Aber so angriffslustig sind die wirklich nur in ganz speziellen Situationen.
Durch deren empfindliche Nase und Ohren nehmen die uns Menschen meist schon wahr bevor wir überhaupt ahnen das Wildschweine in der Nähe sind und verkrümeln sich.
In Getreideäckern,Maisfeldern sowie Kartoffelfeldern fühlen die sich aber auch Pudelwohl, aber bis auf den Mais dürfte ja alles abgeerntet sein.

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #19
Soooo Angsthase wie ich bin, was die Wildschweine angeht, hab ich mir nun ne neue Wegestrecke gesucht, nu stolper ich über meilenweit sichtbares weites Feld, in der HOffnung das ich da wenn so ein Biest kommt es früh genug sehe... ach übrigens hab ich gestern ja recherchiert ohne Ende und da stand in einem Bericht:
Wenn man von Wildschweinen verfolgt wird, dann solle man im Zick-Zack wegrennen, erst hab ich ja darüber gelacht, aber ist das denn wirklich so? Verwirrt man die dann?

Sollte es mal ein Schweinchen wirklich auf Dich abgesehen haben, dann nützt Dir Zickzacklaufen wie ein Hase auch nichts mehr. Dann heißt es ab auf den nächsten Baum und ruhig verhalten. Die sind schneller als Du gucken kannst. ;) Selbst ein ganz normales Hausschwein (in meinem Fall ein Eber) kann Dich locker einholen. Die Erfahrung hab ich schon machen dürfen. :uups: Gott sei Dank war gerade Futterzeit, so ließ er von mir ab. *nochmalangstschweißabwisch* :lol:

Ich hoffe mal für Dich Briana, dass die Schlange nicht auch Angst vor Dir hatte und sich einen "anderen Weg" gesucht hat. ;) :lol:

Stimmt Ricalein, normal bekommt man fast nie ein Wildschwein zu Gesicht, weil die uns viel eher wahrnehmen.

LG Mikki

• Schlangen im Pfälzer Wald ??? Beitrag #20
Na das beruhigt mich mal... na denne hoff ich mal das die Schweine auch früh genug wahrnehmen das ich es nicht gern mit ihnen zu tun habe :mrgreen:

Nunja Sindy hat sich auf alle Fälle gefreut heut mal über die Wiesen zu hüpfen *lach*!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlangen im Pfälzer Wald ???

Oben