regen, schutzhäuschen

Diskutiere regen, schutzhäuschen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! ich habe zwei fragen: also das halbe gehege ist mit wellpappe abgedeckt, sodass es trocken bleiben sollte. die wellpappe mussten wir aber...
  • regen, schutzhäuschen Beitrag #1
Lisa_

Lisa_

hallo!
ich habe zwei fragen:
also das halbe gehege ist mit wellpappe abgedeckt, sodass es trocken bleiben sollte. die wellpappe mussten wir aber an einem punkt zusammenstückeln, und genau an der stelle tropft es jetzt ins gehege. kann ich das beheben indem ich einfach eine große plastikplane drüberspanne?? weil die wellpappe wieder runternehmen und neu machen (wüsste auch gar nicht wie?!) wäre verdammt viel arbeit!
zweite frage betrifft das schutzhäuschen:mien problem ist dass ich es meinen häschen da drinnen gerne kuschelig und warm einrichten würde.. aber sobald heu oder eiune decke da drinnen is verwenden sie es als klo.. und das häuschen ist als holz, es ist also nciht gerade hygienisch wenn sie da reinpinkeln, was sie übrigens schon getan haben :( wie macht ihr das so???

• regen, schutzhäuschen Beitrag #2
Hallo,

was meinst du mit Wellpappe?
Wenn es aus Kunstoff ist, kannst du es mit Silikon abdichten!
Leg PVC- Rollenware aus, die kannst du abwaschen wie eine Kunstoffschale, Holz auf dauer ist nicht gut!
Richte denen in einer Ecke ein plätzchen mit Streu ein, da gehen die wahrscheinlich auch lieber hin als in gesammte Heu zu machen. Da reicht auch ein pappkarton als Sammelgefäß welches du dann nach ein paar Wochen entsorgen kannst (trotzdem PVC drunter).

• regen, schutzhäuschen Beitrag #3
Hallo!

Klar, eine Plane kannst du nehmen, da kommen die nins ja nicht dran und wasser hälts ja aus ;)
Ich habe über mein Gehege so eine Plane gelegt, wie man sie kaufen kann um Gartentische bzw. Stühle abzudecken. Musst nur schaun, dass kein Wind drunterwehen kann, da erschrecken sich die kleinen ziemlich ;)

Ich hab in meiner einen Schutzhütte, die auch nur aus Holz war, einfach Teichfolie gekauft und reingetackert. Dann viel Stroh und Streu reingetan, dann hatten sies kuschelig und es ist nichts in Holz gegangen.
In meinem großee Stall hab ich aus Alu eine "Pipiwanne" die den kompletten Stall abdeckt. Das ist super zum reinigen ;)

Wichtig ist nur, dass das Alu oder die Folie ein Stück an der Wand hoch befestigst, weil sonst kanns an den Rändern leicht drunterlaufen und dann wirds unhygenisch..

Was du auch machen könntest, ist eine Ecktoilette (gibts zu kaufgen) reinstellen. Allerdings geht das halt nur, wenn sie auch nur ein Eck zum pieseln nehmen.

Die Decke musst du dann halt öfters waschen, mach ich auch so.

• regen, schutzhäuschen Beitrag #4
ok das mit der teichfolie ist eine gute idee.
ist es einproblem dass sie schon reingepieselt haben? es riecht schon ein bisschen, und ausser mit wasser trau ich mich das nicht putzen (gifte?)..
das schutzhäuschen ist nichz groß genug um ihnen da ein pipilatz zu machen, denk wenn werden sie einfach das gesamte haus benutzen. ansonsten haben sie draussen auch eine stelle in der wiese wo sie immer hinmachen..
wegen der plane: ich bräuchte sie in den maßen 4x4m ca, meinst du krieg ich sowas irgendwo? :-s

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lisa_ schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

@dogman: die wellpappe ist der regenschutz von meinem gehege, hat nichts mit dem schutzhäsuchen zu tun.. das ist plastik das gewellt ist, und durch die blöden wellen tropft es an der stelle rein, wo sich die zwei wellpappestücke überkreuzen, kanns nicht besser beschreiben sorry ;) aber egal ich mach eine plane drüber!

Zuletzt bearbeitet:
  • regen, schutzhäuschen Beitrag #5
Kannst du den Boden irgenwie einweichen? So würde ich es machen. Evtl. kannst du es ja noch mit einem Desinfektionsmittel behandeln (gibts in Zoofachläden extra für Tier-Käfige etc.) Sonst würd ich mich auch nix trauen..

Denke schon, dass es so große Planen gibt. Meine ist 3*2,5 m. Hab ich aus einem Baumarkt. Da würde ich mal fragen

• regen, schutzhäuschen Beitrag #6
ok werde ich machen (boden einweichen und desinfizieren mit mittel aus tierladen)!
danke für die hilfe

• regen, schutzhäuschen Beitrag #7
aber egal ich mach eine plane drüber!
ich will dir nicht widersprechen, aber ne Plane macht viele geräusche wenn der Wind dort reinbläst. Ich wurde dann eher über das Kleben mit Silikon nachdenken bzw. mit Heisskleber arbeiten. Zum Innenraum kannste ja wie gesagt, teichfolie oder PVC nehmen, wobei PVC etwas stabiler ist und an den Ränedrn hochgezogen die Wannenform besser zum Tragen kommt. Boden einweichen mit irgendwelchen Mitteln würde ich nicht tun, da kannst du lieber essig nehmen und danach gut lüften;)
Du weisst nicht was für Chemiekalien frei gesetzt werden bei so einem Zeug.

• regen, schutzhäuschen Beitrag #8
aber wenn ich die plane gut befestige, sodass wenn der wind durchbläst es keine geräusche gibt?! geht das nicht?
weil mit silikon wirds schwierig alle kleinen löcher zuzumachen, dort hinzukommen ist auch unmöglich weil ich nicht so lange arme habe um in die mitte des geheges zu kommen..verstehst du? und die plane werfe ich drüber und mach sie mit klebeband an den seiten fest..oder tackere sie fest..

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lisa_ schrieb nach 1 Minute und 6 Sekunden:

achja und danke, essig ist eine wirklich gute idee!!

Zuletzt bearbeitet:
  • regen, schutzhäuschen Beitrag #9
Also ich hab meine Plane mit so Karabinerhaken festgemacht und zusätzlich auf der Windseite ein Brett drübergelegt. Da tut sich nichts mehr ;)

• regen, schutzhäuschen Beitrag #10
ist auch unmöglich weil ich nicht so lange arme habe um in die mitte des geheges zu kommen..verstehst du? und die plane werfe ich drüber und mach sie mit klebeband an den seiten fest..oder tackere sie fest..
über welche Fläche reden wir den (Dachfläche)??
Vielleicht ziehst du Paketband drüber, so von der einen Seite zu anderen, vielleicht verlehst du dadurch dem ganzen etwas stabilität!

• regen, schutzhäuschen Beitrag #11
die fläche ist ca 5m² (~2*~3m) (ja DACHfläche) und das gehege steht an einer wand, also komm ich nicht von allen seiten hin..

Thema:

regen, schutzhäuschen

Oben