kann ich einen hamster alleine lassen

Diskutiere kann ich einen hamster alleine lassen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hi ich wollte mal fragen ob ich einen hamster über das wochenende alleine lassen kann? ich bin eigenlich immer über des wochenende weg und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich einen hamster alleine lassen Beitrag #1
S

Sweety24

Punkte Reaktionen
0
hi
ich wollte mal fragen ob ich einen hamster über das wochenende alleine lassen kann?
ich bin eigenlich immer über des wochenende weg und bin daher am überlegen mir überhaupt einen hamster zu kaufen, habe noch keinen aber ich wünsche mir einen! will das klein tierchen ja auch nicht quälen! unter der woche bin ich meisten daheim es geht nur um Fr abent bis Son.
Was denkt ihr?

Liebe grüße

• kann ich einen hamster alleine lassen Beitrag #2
Hättest du nicht vllt. jemanden der Samstag kurz nach dem Tier sehen könnte?
Zum einen wäre da das Futter: Wasser muss tägl. gewechselt werden und futter braucht er auch frisch.
Zum anderen: Was wenn er krank wird und du bist nicht da? Manchmal gibt es Situationen an denen man sofort zum TA muss.

Ach und "Herzlich Willkommen!" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • kann ich einen hamster alleine lassen Beitrag #3
Hallo!
Ab und zu kann man den Hamster mal ein Wochenende alleine lassen. Im Prinzip ist er ja nur Samstag ganz alleine, da du ihn Freitag ja füttern kannst und auch Sonntag abend wieder da bist. Das geht schon mal in Ausnahmefällen. In einer Trinkflasche kann das Wasser auch mal zwei Tage bleiben.
Und einen Tag kann der Hamster auch auf Frischfutter verzichten. Aber wenn es wirklich jedes Wochende ist, wo du den Hamster alleine lassen musst, sehe ich das auch etwas kritischer und würde eher abraten.

Letztendlich musst du das natürlich entscheiden, der Hamster wird es sicher überleben und mit dem Futter sollte es keine Probleme geben, aber du kannst eben nicht so schnell reagieren, falls doch mal etwas passieren sollte.

• kann ich einen hamster alleine lassen Beitrag #4
Klar kannst du deinen Hamster übers WW alleine lassen, solange er Futter und trinken zur verfügung hat ;)

wie groß ist denn der Käfig?
Was hat er für mögllichkeiten im Käfig?

• kann ich einen hamster alleine lassen Beitrag #5
So ganz unproblematisch ist es nicht, den Hamster alleine zu lassen, vor allem, wenn es jedes Wochenende ist. Wie gesagt, ab und zu kann man das machen, aber was ist z.B. wenn der Hamster über 10 Tage Antibiotika bekommen muss, weil er krank geworden ist? So eine Therapie muss natürlich auch übers Wochenende fortgeführt werden.

Oder es muss jemanden geben, der sich im Notfall um den Hamster kümmern wird. Dann ist das natürlich auch kein Problem mehr.

Off-Topic
Smartie, könntest du es bitte unterlassen, in jedem Thread nach der Käfiggröße zu fragen? Das hat doch überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ich einen hamster alleine lassen

kann ich einen hamster alleine lassen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben