Hej,
also wir haben mehrere Nanos zu hause - 3 25er und ein 30er - bald kommen noch ein 40er, ein 20er und ein 12er dazu
Ich finde sie sind überhaptnicht zeitintensiever oder schwieriger als unsere großen Becken (160 und 250), wenn man die becken gut einfahren lässt und nicht zu viel füttert und regelmäßig Wasser wechselt passiert da eigentlich auch nix...
Wasser wechseln wir in den Nanos alle 4-5 Tage und immer so ca. 20%, Wasserwerte habe ich seit dem einfahren nicht mehr gemessen

Wenn der Nitritpeak vorbei ist passiert da auch nichts mehr wenn man nicht zuviel füttert oder tote Tiere nicht rausholt.
Natürlich muss man auch abgestorbene Pflanzenteile entfernen wenn die Schnecken oder Garnelen sie nicht schnell genug fressen.
Man muss halt bedenken dass man in einem so kleinen Becken schwierig Fische halten kann - das erfordert dann wirklich etwas Fingerspitzengefühl
@Nosferatu: es wundert mich, dass ihr solche Probleme mit dem Becken habt.
Wie lange habt ihr es denn einfahren lassen?
Wieviel genau fütterst du und wie groß sind die WW?
Ich musste natürlich auch sofort an die 2 Welse denken, die machen natürlich für ein so kleines Becken viel zu viel Dreck! das kann so ein Miniökosystem natürlich nicht auffangen!
Bis du die beiden ins neue Becken setzen kannst würde ich wirklich alle 2-3 Tage WW machen (aber immer nur wenig - Garnelen vertragen es nicht wenn sich die WW plötzlich ändern)