Was haltet ihr von einem Nano Becken

Diskutiere Was haltet ihr von einem Nano Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo , ich habe heute in unserem Baumarkt solche nanobecken 10L 20L und 30L gesehen für Garnelen !! Was haltet ihr davon ?? Ist das auch für...
  • Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #1
Jini

Jini

Hallo ,
ich habe heute in unserem Baumarkt solche nanobecken 10L 20L und 30L gesehen für Garnelen !!
Was haltet ihr davon ?? Ist das auch für ranelen Tierquälerei oder geht das ??
Ist so ein kleines Becken eingentlich schwieriger zu halten als die größeren ??

Freue mich über jede Antwort.
Jini :clap::clap:

• Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #2
Hallo Jini!

Also schick sind sie ja, aber holen würde ich mir keines mehr.
Wir haben eines mit 30L - das ist für eine gewisse Anzahl an Garnelen wirklich ok und auch keine Quälerei.
Ich finde es sehr sehr schwer, es stabil zu halten, wir kämpfen derzeit echt damit.
Ein größeres Becken verzeiht dir kleine Fehler einfach viel eher.

Wenn du es dir holst, würde ich dir auch raten, eine längere Eilaufzeit zu wählen als die von Dennerle empfohlenen 2 Wochen. Dann kannst du euer Wasser nochmal richtig gut beobachten. Wir waren da eher eilig- im nachhinein keine gute Sache.
Außerdem würde ich mir vorher auch die Wasserwerte eures Leitungswassers testen. Unseres hat schlechte Qualität (sehr hart, höherer pH) und dann ist es noch schwieriger, es in einen guten bereich zu bekommen.

Abraten würde ich dir nicht, aber wenn du die Möglichkeit hast, denke ich wirst du mit einem becken ab 54 L oder mehr doch etwas mehr freude und weniger Stress haben.

• Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #3
Ja also das Thema Aquarium hatte ich schonmal und meine Eltern waren dagegen.
Jetzt habe ich gedacht weil das Becken so klein und schön aussieht ist das vllt. besser als so ein größeres xD. Ich muss mal schaun !! Ist das denn viel arbeit also was muss man da alles machen ???

• Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #4
Ich finde es schon recht viel Arbeit.

Der Aufbau ist recht simpel, Dennelre gibt auch eine gut verständliche Anleitung dazu.

Du musst allerdings bedenken, dass der Pflanzenkauf recht kostspielig sein kann.

Am besten überlegst du dir schon am Anfang, welche Garnelenart du halten möchtest und welche Pflanzen - wobei Java- und Lebermoss am dabei sein sollten, da die Garnelen das abgrasen.
Dann solltest du für Versteckmöglichkeiten Sorgen, die können aber z.B. auch unter einer Wurzel oder in dichteren Pflanzen sein.

Joa, Aufbau, dann kommt die Einfahrzeit- was du da machen musst, steht auch in der Anleitung.

Danach kommt es darauf an, wie gut und sicher das Becken läuft.
Mind. 1x wöchentlich ein Teilwasserwechsel (bei uns sind es derzeit mehr), Pflanzenpflege.
Und natürlich die Fütterung.
ich würde auch häufiger die Wasserwerte testen, da sie sich schneller verschlechtern.
Da reicht es manchmal schon, ein-zweimal zuviel zu füttern und du kannst quasi zusehen, wie sich das wasser trübt und stinkig wird.
Wenn es sich aber dann einpendelt, hast du echt viel freude dran!
Garnelen sind ganz interessante Tiere, ich könnte ihnen stundenlang beim fressen zusehen und die beckenflege macht mir auch Spaß.

Ich würde aber nicht das 10 L Becken nehmen- am allerbesten das 30 L, wenn es so ein ganz kleines sein soll.
10 L sind aiuch für Garnelen zu klein, denn sie werden in Gruppen gehalten- ich würde sagen zwischen 8 und 10 Tieren minimum, andere sagen schon ab 6- ich habe mit 10 Tieren gute Erfahrung gemacht und mehr als 2 versch. Sorten würde ich auch nicht halten.

• Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #5
Hej,

also wir haben mehrere Nanos zu hause - 3 25er und ein 30er - bald kommen noch ein 40er, ein 20er und ein 12er dazu:D

Ich finde sie sind überhaptnicht zeitintensiever oder schwieriger als unsere großen Becken (160 und 250), wenn man die becken gut einfahren lässt und nicht zu viel füttert und regelmäßig Wasser wechselt passiert da eigentlich auch nix...

Wasser wechseln wir in den Nanos alle 4-5 Tage und immer so ca. 20%, Wasserwerte habe ich seit dem einfahren nicht mehr gemessen;)
Wenn der Nitritpeak vorbei ist passiert da auch nichts mehr wenn man nicht zuviel füttert oder tote Tiere nicht rausholt.
Natürlich muss man auch abgestorbene Pflanzenteile entfernen wenn die Schnecken oder Garnelen sie nicht schnell genug fressen.

Man muss halt bedenken dass man in einem so kleinen Becken schwierig Fische halten kann - das erfordert dann wirklich etwas Fingerspitzengefühl;)

@Nosferatu: es wundert mich, dass ihr solche Probleme mit dem Becken habt.
Wie lange habt ihr es denn einfahren lassen?
Wieviel genau fütterst du und wie groß sind die WW?

Ich musste natürlich auch sofort an die 2 Welse denken, die machen natürlich für ein so kleines Becken viel zu viel Dreck! das kann so ein Miniökosystem natürlich nicht auffangen!
Bis du die beiden ins neue Becken setzen kannst würde ich wirklich alle 2-3 Tage WW machen (aber immer nur wenig - Garnelen vertragen es nicht wenn sich die WW plötzlich ändern)

• Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #6
Off-Topic
Es war auch schon schwierig, als wir die Welse noch nicht hatten. Wie gesagt haben wir eh schwieriges Wasser, hinzu kommt, dass die Garnelen seeeehr wählerisch bei uns sind und auch vieles garnicht fressen, d.h. ich machs rein und es bleibt liegen- das macht auch viel aus. Joa und ich muss auch erstmal rauskriegen, was die richtige Futtermenge ist.

• Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #7
OT:
Also ich füttere das Garnelenfutter von JBL und Sera und dann haben wir noch Shirakura aber das ist nicht so gängig - von dem Futter gebe ich eine Perle für 2-3 Garnelen und das dann so jeden bis jeden 2ten Tag - das ist echt sehr wenig aber es ist noch kein tier verhungert.

Was man den Tieren auch mal anbieten kann ist Gemüse wie z.B. Gurke oder Paprika, die sollten dann aber aus dem Bioladen sein und dürfen max. 8 Stunden im Becken sein (in größeren becken auch länger aber bei so einem kleinen wäre ich da vorsichtig)

Garnelen sind nicht wählerisch, in einem gut eingefahrenen AQ finden sie immer etwas zu fressen - Algen oder Kleinstlebewesen z.B.

Wenn man schon sehen kann, dass das Wasser schmierig/stinkig oder so wird hat man echt richtig zu viel gefüttert=)

Man kann auch gut Laub ins becken geben z.B. Walnuss - das sollte man aber dort sammeln wo wenig Autos fahren und einmal kurz überbrühen bevor man es ins Becken gibt. Da finden die Garnelen immer was zu fressen und das Wasser kippt halt nicht von.

• Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #8
Ich fütter mittlerweile auch weniger und nicht mehr jeden Tag. Und Algen haben wir eigl. keine bzw seeeehr wenig.

Wir haben das Laub von Dennerle gekauft :) Und so Algenblätter.
Das mit dem Gemüse muss ich mal versuchen.

• Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #9
Also erst einmal Danke für eure tollen Antworten.
Ich werde mir das glaube ich nochmal überlegen.
Also wenn ich mich dafür entschiede dann frage ich auf
jedenfall nochmal nach.
Vielen Dank Jini

• Was haltet ihr von einem Nano Becken Beitrag #10
Ok!
Ich hoffe wir haben dich nicht verwirrt ;-)

Thema:

Was haltet ihr von einem Nano Becken

Was haltet ihr von einem Nano Becken - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben