Kastration?

Diskutiere Kastration? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Habe heute mein neues Männlein Lucky geholt (10 Wochen), bin mir jetzt allerdings gar nicht sicher, wie ich das mit der Kastration mache...
  • Kastration? Beitrag #1
D

DieHutmacherin

Hallo!

Habe heute mein neues Männlein Lucky geholt (10 Wochen), bin mir jetzt allerdings gar nicht sicher, wie ich das mit der Kastration mache. Ab wann ist der Eingriff überhaupt möglich und danach brauch er doch erstmal Quarantäne, oder? Ich möchte noch eine Partnerin für ihn, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie sofort hole oder erst nach der Kastra?
Vielen Dank schon imer Voraus!

• Kastration?

Anzeige

• Kastration? Beitrag #2
Wenn du ihn jetzt sofort kastrieren lässt(vor der Geschlechtsreife) muss er keine 6 Wochen warten um zu einer Dame zu kommen. Das wäre eine Frühkastration.

• Kastration? Beitrag #3
und so eine Frühkastration stellt kein größeres Risiko dar, als eine "normale" Kastra?

• Kastration? Beitrag #4
Nein, du musst nur einen Tierarzt finden der früh kastriert. Leider machen das viele nicht. Ist aber absolut empfehlenswert und auch für deinen Kleinen das schönste ;)

• Kastration? Beitrag #5
Hi,
Meine TÄ hat das auch nicht gemacht.

• Kastration? Beitrag #6
Ja das machen leider sehr viele nicht...und ich verstehs nicht
Der Unterschied bei einem noch nicht geschlechtsreifen Männchen ist ja nur, das die Hoden sich noch im Bauchraum befinden...aber sobald sie narkotisiert sind...fallen sie...und das ist dann absolut die selbe OP, wie bei einem geschlechtsreifen!
Das größte Problem bei JEDER OP ist die Narkose...aber wenn man richtig dosiert, nach Gewicht und das Tier soweit fit ist, ist das alles kein Ding ;)!

• Kastration? Beitrag #7
Naja, viele mache es auch einfach nicht, weil es ihnen zu viel Fummelarbeit ist.

• Kastration? Beitrag #8
Naja, viele mache es auch einfach nicht, weil es ihnen zu viel Fummelarbeit ist.
Aber wenn die Hoden gefallen sind ist es die selbe Arbeit wie nach der Geschlechtsreife. So viel Fummelarbeit kann es also nicht sein ;)

• Kastration? Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten bisher! Ich werde heut zum Tierarzt gehen und mal nachfragen. Für den nicht sehr schönen Fall, dass ich keinen Arzt finde, der es macht, was mache ich dann? Hole ich ihm trotzdem schon ein Weibchen und setze sie wenigstens Käfig neben Käfig?

• Kastration? Beitrag #10
würde sie nicht neben Käfig setzt das könnte Aggressionen förden da sie ja nicht zu einander können und die Rangordnung festlegen können usw.

wenn dann stell die Dame in anderen Raum.

• Kastration? Beitrag #11
Am besten die Dame erst holen, wenn er kastriert ist (und die Quarantäne abgesessen hat - wenn du keinen TA findest...).

• Kastration? Beitrag #12
Vielen Dank für eure Tipps bisher! War jetzt also bei der Tierärztin und sie meinte, sie möchte lieber noch 4 Wochen warten. Aber das ist ja dann eher keine Frühkastration mehr? Andererseits meinte sie wiederum, dass trotzdem 2 bis 3 Wochen Quarantäne reichen... Was meint ihr dazu?

• Kastration? Beitrag #13
Nein, das wäre kein Frühkastra. Und danach wären 6 Wochen Pflicht. Auch hier sind viele Tierärzte unvorsichtig. Es gab aber schon genug Fälle wo in den sechs Wochen noch etwas passierte. Ich würde noch andere TAs fragen ob sie früh kastrieren.

lg Wiebke

Thema:

Kastration?

Kastration? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben