Schmetterlingsbuntbarsch ganz alleine
Diskutiere Schmetterlingsbuntbarsch ganz alleine im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
wollte mal wissen, ob es schlimm ist, wenn mein Schmetterlingsbuntbarsch alleine ist (also ohne Weibchen) und mein Kampffisch hat auch nur...
-
-
Schmetterlingsbuntbarsch ganz alleine Beitrag #1
Hallo,
wollte mal wissen, ob es schlimm ist, wenn mein Schmetterlingsbuntbarsch alleine ist (also ohne Weibchen) und mein Kampffisch hat auch nur noch ein Weibchen. Sollte ich ein Zweites dazu holen?:eusa_think:
LG Jessi
-
-
-
Schmetterlingsbuntbarsch ganz alleine Beitrag #2
Schmetterlingsbuntbarsche sollte man paarweise halten. Allerdings hab ich gelesen, das sie sich ihren Partner selber aussuchen und wenn man Pech hat, dann mögen sie das Weibchen nicht, was du jetzt kaufst. Kennst du vielleicht in der Nähe einen Züchter oder jemanden, der welche hat?
Kampffische sollte man eigentlich allein halten.
In Größeren (ab 100 cm) ist eine Paar- oder Haremshaltung möglich, wenn man züchten will. Förderlich für ein langes Leben ist bei Kampffischen aber die Einzelhaltung.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/betta_splendens.htm
-
-
Schmetterlingsbuntbarsch ganz alleine Beitrag #3
danke für die antwort... aber vom kampffisch habe ich ja nur ein männchen. darf der auch kein weibchen haben? :eusa_think:
-
-
Schmetterlingsbuntbarsch ganz alleine Beitrag #4
Huhu!
Die ständige Anwesenheit eines Weibchens stresst das Männchen (und umgekehrt das Weibchen) so stark, dass sie krankheitsanfälliger werden und bei so einer Haltung leider nur eine geringe Lebenserwartung haben. Deswegen sollte man sie ausschließlich einzeln halten .
Was die Schmetterlinge angeht: ich gehe mal davon aus, dass Du einen südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch pflegst?
Wie sind den deine Wasserwerte?
-
-
Schmetterlingsbuntbarsch ganz alleine Beitrag #5
hy , ich habe ein paar Schmetterlingsbuntbarsche, und sie verstehen sich eigentlich ganz supi, aber manchmal verfolgen sich die zwei mal kurz, das sie , wenn man sie als paar zusammen hält und die lebenserwartung dann geringer ist stimmt nicht.
-
-
Schmetterlingsbuntbarsch ganz alleine Beitrag #6
Huhu,
achte bitte etwas auf die aktualität der Beiträge. Der Thread ist von 2008 und der TE war 2011 zuletzt im Forum online.
Die von Fischfan erwähnte Einzelhaltung bezog sich übrigens nicht auf den Schmetterlingsbuntbarsch sondern auf Kampffische

Thema: