ist das möglich?

Diskutiere ist das möglich? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; hallo! hab da mal ne frage... ist es theoretisch möglich, dass sich eine Futtermaus und eine Farbmaus paaren?? ich will NICHT züchten, mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist das möglich? Beitrag #1
nin14

nin14

Punkte Reaktionen
0
hallo!
hab da mal ne frage... ist es theoretisch möglich, dass sich eine Futtermaus und eine Farbmaus paaren?? ich will NICHT züchten, mich interessiert das nur mal ob da ein unterschied zwischen farb- und futtermaus ist... wahrscheinlich aber nur das preisschild^^

• ist das möglich? Beitrag #2
Ja, da hast du recht, meistens sind die Futtermäuse weiße Mäuse, weil die eher nicht so beliebt sind. Aber deshalb sind sie trotzdem Farbmäuse.

• ist das möglich? Beitrag #3
die futtermaus ist eben auch eine farbmaus, nur werden meistens bestimmte farben die bei so "hobbyzüchtern" fallen eben nicht gut verkauft, so versucht man sie als futtertiere eben noch möglichst gewinnbringend loszuwerden....

wenn man beide verpaart bekommt man aber trotzdem nicht umdebingt gesunde babys heraus, da die futtertierzucht im enteffeckt auch viel mit inzest behaftet ist...einfach weil es den leuten egal ist ob nun die tochter vom papa eingedeckt wird oder nicht, hauptsache nachwuchs der verkauft werden kann...

so kann es auch zu verkrüppelungen bei welpen von eingekreuzten futtermäuschen kommen...einfach weil der genpool recht enggezogen ist und weil die futtertiere meistens recht klein sind...man sollte also (mal abgesehen von der tatsache das man nie züchten sollte ohne fachkenntnisse) so eine verpaarung lieber nicht ansetzen. das riesiko für den nachwuchs ist einfach zu groß.

lg vika

• ist das möglich? Beitrag #4
... und man sollte die Forenregeln lesen und feststellen, dass das Thema "Vermehrung" von Säugetieren" in diesem Forum nicht erwünscht ist und zur sofortigen Sperrung entsprechender Threads führt ;)
(Ja, ich weiß, das hier war nur eine Frage rein interessehalber, aber ich möchte da nur nochmal allgemein drauf hinweisen, dass das Thema Vermehrung (und nichts anderes ist es, wenn man einfach irgendwelche Mäuse, seien es Futtermäuse oder sonstwelche Mäuse, zusammensetzt) hier schlichtweg verboten ist.)
Eine Ausnahme bilden seriöse Futtermauszuchten, aber auch dazu sollte es Beiträge nach Möglichkeit nur in den entsprechenden Foren (Schlangen & Co) geben ;)

LG, seven

• ist das möglich? Beitrag #5
danke für die antworten!
ok, seven, kannst in ja nun schließen/löschen... Sorry

• ist das möglich? Beitrag #6
War ja nicht böse gemeint, und ich weiß ja, dass Du nicht gefragt hast, weil Du vorhast, irgendwelche Mäuse zu vermehren ;)
Ich wollte es nur sicherheitshalber allgemein nochmal erwähnt haben..
Da Deine Frage ja aber jetzt auch beantwortet ist, mache ich hier mal zu, bevor noch wer auf dumme Gedanken kommt ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist das möglich?

ist das möglich? - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Tach! Ich suche einen kleinen Reptil-Gefährten.: Tag erstmal! Ich suche nach einem pflegeleichten Reptil für ein 60x45x45 Terrarium. Mir ist persönlich wichtig, dass Einzelhaltung möglich ist. Ob...
Oben