Käfig reinigen

Diskutiere Käfig reinigen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe gelesen man soll den Käfig nicht komplett reinigen sondern immer nur einen Teil. Wie soll ich das denn machen? Ich muss doch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig reinigen Beitrag #1
Rippchen

Rippchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe gelesen man soll den Käfig nicht komplett reinigen sondern immer nur einen Teil. Wie soll ich das denn machen? Ich muss doch die Pipi weg machen ??? Ich stehe da echt vor einem Rätsel. Wie macht Ihr das denn?

• Käfig reinigen Beitrag #2
Also ich mache täglich die Toilette und alle vier Wochen den Rest komplett. ;)

• Käfig reinigen Beitrag #3
ich sehe nur seine "Kacke".... pullert er dann auch da hin? irgendwie riecht der käfig komisch dabei sieht der garnicht dreckig aus. hab den vor einer woche gereinigt aber riechen tut er schon nach einigen Tagen. die pisse muss man doch nass wegmachen, also ich meine sauber wischen dann wird doch die ganze einstreu nass.... ich verstehe das nicht

• Käfig reinigen Beitrag #4
Naja irgendwo muss doch nasses Streu liegen also entweder in einer Ecke oder im Häuschen. Ansonsten machst du hald das Klo und das verschmutzte Streu sauber bzw weg und machst frisches hin

• Käfig reinigen Beitrag #5
Hallo!
Meine Hamster machen in ihr Klo, das reinige ich täglich und ansonsten mache ich sehr selten, also vielleicht 2 Mal im Jahr eine Teilreinigungn. Das hängt aber auch von der Größe des Geheges und der Einstreumenge ab.

Hat dein Hamster ein Klo oder ein Sandbad? Sehr viele Hamster nehmen das ohne Probleme als Klo an. Andere muss man daran gewöhnen.
Nimmt ein Hamster das Klo nicht an, hat er trotzdem meist eine Pinkelecke, die man dann täglich reinigen kann (also das nasse Streu entfernen)
Caterina

• Käfig reinigen Beitrag #6
:Däh, dass mit dem zweimal im jahr käfigreinigung meinst du doch nicht ernst?(dass ist keine negative frage)

• Käfig reinigen Beitrag #7
pullern die denn automatisch da hin wosie auch kacken?

• Käfig reinigen Beitrag #8
Also Frieda hatte ine Pinkelecke (ab und zu hat sie auch in drei Ecken gepinkelt) und die Köttel waren in ihrer Höhle. Also wenn du die Stelle suchst, wo der Hamster hinpinkelt, musst du immer der Nase nach gehen :) Da, wo du fast umfällst, ist die Pinkelecke. das kann man gar nicht überriechen. Und sehen müsste man das auch, weil es da dunkler ist. Ich nehm dafür immer einen ausrangierten Esslöffel.
@Antigone: Kötteln deine auch ins Klo? Da hast du ja richtige Prachtexemplare. Wie gesagt, Frieda und auch Bolle haben ihre Köttel im Nest und da ist es ziemlich schwierig, die weg zu machen.

• Käfig reinigen Beitrag #9
pullern die denn automatisch da hin wosie auch kacken?
Nein, sowas machen Hamster nicht, weil der Kot auch dazu dient, das Revier zu markieren.
Die meisten landen im Vorrat, aber auch im Rest des Geheges. Das Nest säubere ich alle paar Wochen mal.
Caterina

• Käfig reinigen Beitrag #10
Ich reinige den Käfig meines Hamsters so: Jeden Abend mache ich seine Pipiecke bzw. Toilette und 1 x pro Woche nehme ich etwa die Hälfte alten Einstreu raus und neuen rein, alle 2 - 3 Wochen komplett sauber.

• Käfig reinigen Beitrag #11
Einmal die Woche Teilreinigung und alle 3 Wochen komplett ist viel zu viel!!! Du stresst deinen Hamster extrem durch sowas!
Caterina

• Käfig reinigen Beitrag #12
Caterina hat Recht. Einmal im Monat reicht völlig. Wie groß ist denn dein Käfig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig reinigen

Käfig reinigen - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben