Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot!

Diskutiere Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Es fing mit dem bekannten roten Ring um die Nase an. Dazu kamen heftige Geräusche beim Atmen. Plötzlich setzten die Hinterläufer aus. Nach Bier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #1
S

schirin

Punkte Reaktionen
0
Es fing mit dem bekannten roten Ring um die Nase an. Dazu kamen heftige Geräusche beim Atmen. Plötzlich setzten die Hinterläufer aus. Nach Bier und Spaziergängen an der Luft ging es ihr wieder besser und dann gleich ab zum Arzt.

Ich wohne in Texas/ USA. Meine Hausratte wird hier als exotisches Tier beim TA behandelt. Ich habe für die letzte Behandlung über $140 bezahlt. In Berlin kam ich mit meinen Kleinnagern nie über 20Euro.

Ich verabreiche jetzt zweimal täglich Doxycycline und Enrofloxacin.
Ich sehe aber keine Verbesserung (...Ist der zweite Tag!). Ihr Fell steht hoch, wie bei einem sterbenden Tier. Bei der kleinsten Anstrengung (z.B. Medikamentengabe) bekommt sie Atemnot und blaue Lippen.
Die nächste Instanz beim TA wären Röntgenaufnahmen und Laboruntersuchung ($500??!!).
Meine Fragen an Euch:
Wie lange dauert es, bis die Medikamente anschlagen?
Wenn ich morgens reinschaue und keine Verbesserung sehe, denke ich mir, vielleicht wäre es besser, sie einschläfern zu lassen?!
Auf der anderen Seite, frisst sie noch recht gut, dafür dass sie so schwach aussieht/ ist.
Hat irgendjemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? und wie ging sie aus?
Wie lange und auf was (welche Anzeichen) soll ich warten?

Ich möchte nicht, dass sie leidet!

P. S. Da Mrs Bianca, unsere Ratte, aus dem Tierheim kommt,weiss ich nicht, wie alt sie ist...konnte mir dort keiner sagen. Ich nahm an, dass sie noch recht jung war, das war vor knapp nem Jahr.
Dankeschön für jede Antwort und jede Hilfe!!!!!!!!!!

• Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #2
Hallo Schirin,

ich weiß nicht, was du mit "Bier und Spaziergängen" meinst... ich will hoffen, du hast deiner Ratte weder tatsächlich Bier gegeben noch sie nach draußen mitgenommen. Alkohol hat im Rattenmagen nichts verloren, und nach draußen sollen Ratten eigentlich auch nicht (außer eben beim Gang zum TA, dann aber gut und sicher verpackt in einer Transportbox). Das Risiko, daß sie sich erkälten oder Krankheitserreger oder Parasiten einfangen, ist einfach zu groß.

Hat der TA die Ratte gründlich abgehört? Doxycyclin und Enrofloxacin sind beides Antibiotika, ich ich keinesfalls zusammen geben würde... hat dein TA erklärt, warum er das mischt? Ich bin kein Mediziner, aber meines Wissens darf man Fluorchinolone, zu denen Enrofloxacin gehört, gar nicht mit anderen AB verabreichen... wir haben eine VetMed Studentin hier im Forum, die frage ich nachher mal.

Blaue Schleimhäute sind ein Anzeichen dafür, daß die Ratte nicht genug Sauerstoff bekommt; üblicherweise unterstützt man in so einem Fall mir Theophyllin oder Karsivan. Ist sie verschleimt? Bekommt sie Schleimlöser?
Eine Röntgenaufnahme von der Lunge wäre allerdings nicht schlecht, jedoch nur, wenn dies ohne Narkose gemacht werden kann, denn ein Tier in so schlechtem Gesamtzustand zu narkotisieren kann gefährlich werden.
Ganz wichtig: biete ihr Babybreie zu Fressen an, denn Ratten mit Atemnot tun sich oft schwer, Trockenfutter zu knabbern, weil sie ohnehin durch den Mund atmen müssen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Chipi schrieb nach 33 Minuten und 20 Sekunden:

Fast vergessen: solange die Ratte Doxy bekommt, darf sie keinerlei Milchprodukte bekommen; Tetracycline vertragen sich nicht mit Calcium.

---

Chipi schrieb nach 11 Stunden, 18 Minuten und 50 Sekunden:

Ich bin kein Mediziner, aber meines Wissens darf man Fluorchinolone, zu denen Enrofloxacin gehört, gar nicht mit anderen AB verabreichen...

Hab die VetMed Studentin noch nicht erreicht, aber VetPharm hat meinen Verdacht bestätigt:
Bei gleichzeitiger Gabe von Chloramphenicol, Tetracyclinen oder Makroliden kann es zu antagonistischen Effekten kommen (Kroker 1999b)
Quelle:
Vetpharm ist eine sehr zuverlässige Quelle, wenn es um Medikamente und deren Wirkstoffe geht, also würde ich mich im Zweifelsfall immer darauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #3
Ich hoffe deinen Ratten geht es besser.
Einer von meinen Nasen hatte das auch mal. es hat fast vier tage gedauert bis das AB gewirkt hat.
Also was ich gemacht habe ist, ich habe sie inhalieren lassen mit Kochsalzlösung und Salbutamol.
Das erleichtert das atmen und macht die Lunge frei.
Ich weiß ja nicht ob du an ein Inhaliergerät dran kommen kannst sonst wird das schwierig.
Wenn du an alles dran kommen kannst dann ist es ganz wichtig, dass du auf 2ml Kochsalzlösung nicht mehr als 5 Tropfen Salbutamol gibst, da Salbutamol den Herzschlag erhöt.
Viek Glück mit deinen süßen

• Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #4
Ratten inhalieren zu lassen ist eigentlich ganz einfach, sollte aber nur in Absprache mit dem TA gemacht werden, da Ratten, wenn sie schlecht Luft bekommen, dabei durchaus Atemnot bekommen und sogar ersticken oder einen Kreislaufkollaps bekommen können.
Dazu kocht man einen kleinen Topf, z.B. mit Kamillen- oder Pfefferminztee, stellt den vor den Käfig (in sicherem Abstand, damit die Ratte nicht an den heißen Topf kommen kann) und deckt den Topf und den halben (!!!) Käfig mit einem Handtuch ab. So zieht der Dampf in den Käfig, aber die Ratten hat jederzeit die Möglichkeit, sich in die andere, freie Hälfte des Käfigs zurückzuziehen, wenn es ihr zuviel wird.

• Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #5
Ja stimmt da habe ich nicht gedacht ist warscheinlich auch viel einfacher.
Haber macht kamillentee pder Pfefferminztee die Lunge bei Atemnotfrei??
Ich weiß nicht so genau wie das bei Ratten ist. Ich mach das immer mit dem Gerät und dem Salbutamol das ist super.

• Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #6
Ratten haben sehr empfindliche Nasen, daher würde ich immer auf Kräutertees zurückgreifen; bei uns Menschen hilft das ja auch schon, da würde ich nicht unbedingt gleich stärkere ätherische Öle nehmen. Und Minze ist generell gut für die Atemwege (kann man beides auch getrocknet zum Knabbern geben).

• Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #7
nee ätherische Öle finde ich auch nicht so gut. Salbutamol ist ja eigentlich ein 'Medikament für Menschen. Aber mein TA sagt das können die Ratten auch haben aber wie gesagt nur in Maßen sonst kanns schon gefährlich werden

• Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #8
hey, erstmal danke für deine schnelle antwort.
nun lebe ich ja in texas und da wäre es eher ein problem, dass die ratte draussen einen hitzeschlag bekäme. da die temperaturen nun aber auch hier ein bißchen milder geworden sind, habe ich sie draussen in den schatten gestellt, ich schätze mal da hat sie so ungefähr 24-25 grad gehabt.
da sich ihr gesamtzustand, so auf anhieb verschlechterte und dann noch die mangelde durchblutung dazu kam bin ich schon von einem schlaganfall ausgegangen und habe erstmal mit dem gehaushaltet, was ich vom menschen her kennen. bei einem schlaganfall, habe ich gelesen, kann man die spätfolgen um bis zu 75% verringern, wenn man dem betroffendem kurz danach alkohol und kaffee verabreicht -allerdings beim menschen. also ja, ich habe sie bier vom meinem finger lecken lassen. p. s. krieg ja, schon nen schlechtes gewissen. das war auf jeden fall, das erste und letzte mal.

mit den medikamenten kenne ich mich auch nicht aus. das wäre super, wenn du da mal nachhaken könntest. meine nager bekamen sonst eine spritze und das war es.

ich würde mal sagen, bianca ist insgesamt stärker geworden. sonst alles beim alten.
und ich rufe gleich mal beim tierarzt an und frage, ob sie die lunge abgehört haben. sie ist einen ganzen tag zur beobachtung dort geblieben. mit meinem kater sind se auch echt klasse. nun, denke ich mal, dass ratten hier nicht zur elite der haustiere gehören.

als sie so ganz stark nach luft sschnappte, habe ich ihr mit dem inhalator ein bißchen sodium chlorid + albuterol zugefechert. da hat se sich aber aufgeregt. hab auch gleich aufgehört.
weiss jemand zufällig, ob das die behandlung unterstüten könnte?
lieben gruss

---

schirin schrieb nach 11 Minuten und 31 Sekunden:

wow, die frage habe ich gerade gepostet, ob man albuterol ( ist das gleich, wie sab...) geben kann und jetzt lese ich hier deine nachricht.
ja, ich habe alles hier, weil meine jüngere tochter ab und an inhalieren muss. dann werde ich das bei unserer mrs bianca auch anwenden.
und vier tage hat es mit den AB bei deiner ratte gedauert. gut zu wissen.
na dann kämpfen wir weiter und hoffen, dass es gut ausgeht.
lieben gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #9
du musst mit dem albuterol echt vorsichtig sein. wenn es wirklich das gleiche ist wie salbutamol, dann sollte das für deine nasen kein Problem darstellen aber nur in Maßen!!! Wenn du dir nicht ganz sicher bist würde ich den TA noch mal fragen wegen den inhaltsstoffen.
Sonst versuch das mal mit den Kräutertees was Chipi vorgeschlagen hat.

• Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #10
Ich hab gestern nochmal mit einer VetMed gesprochen, auch sie sieht keinen Sinn darin, ABs dieser beiden Wirkstoffgruppen (also Fluorchinolone und Tetracycline) zu kombinieren. Die Wirkspektren beider AB sind so unterschiedlich nicht, daß man daraus irgendeinen Vorteil erwarten könnte. Insofern ist es unnötig, die Ratten so einer Belastung auszusetzen.

Zur Dosierung kann ich nun schlecht was sagen, dazu müsste ich wissen, in welcher Konzentration du die Medis bekommen hast. Generell würde ich dazu tendieren, Enrofloxacin weiter zu verabreichen, wenn die Ratte das nimmt. Es sollte für mindestens 5-6, besser 8 Tage gegeben werden, vor allem, da es der Ratte doch schon recht schlecht ging.

Wie geht es der Ratte denn jetzt?

• Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #11
hallo chipi,
die menge an enrofloxacin, die ich vom TA mitgeschickt bekommen habe, hat eh nur drei tage gereicht, darum müssen wir uns keine gedanken mehr machen. trotzdem, gut zu wissen für die zukunft und danke nochmals, dass du nachgefragt hast.

vierter tag auf medikamenten
ich gebe ich ihr nur noch die vom TA vorgeschriebene dosis an doxycycline. ich muss gestehen, ich hab' die hoffnung fast schon aufgegeben. sie sieht so schlimm aus. ich muss ganz schön an ihr ackern. lasse sie oft im garten laufen, das wirkt anregend auf ihre sinne. leider, kann sie nicht all zu schnell laufen. reibe sie manchmal warm - die pfötchen sind immer so kalt vom sauerstoffmangel. zu fressen bekommt sie fruchtsalat und gekochte kartoffel, auf harte körner hat sie keine lust und ich will nicht, dass sie noch mehr an gewicht verliert.

fünfter tag
heute sieht sie schon fast so gut aus, dass wir weiter an ihrem neuen käfig bauen können. ich bin froh, dass ich sie nicht aufgegeben habe.

ich weiss,... für viele ist es nur ne ratte. für uns, ist sie nunmal mrs bianca!!!

so, jetzt habe ich noch ne frage. die hinterläufer sind so unkoordniert. liegt das nur an ihrem schwachen gesamtzustand? ich meine, sie wirkt schon etwas flotter. trotzdem kippt sie ab und an, hinten mal weg. legt sich das wieder oder ist das schwer zu sagen?
lieben gruss nach deutschland
schirin

• Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot! Beitrag #12
Ich kann dich sehr gut verstehen, daß Bianca für dich nicht "nur" eine Ratte ist - ich kenne diese Reaktionen (ist doch nur ne Ratte, kauf die ne neue, ist billiger als zum TA zu gehen etc.). Ein User hier im Forum hat so einen schönen Spruch in der Sig: Die Menscheit lässt sich in 2 Gruppen einteilen: in Tierliebhaber und vom Leben Benachteiligte. Frag nicht, was ich schon gemacht habe, um Ratten zu helfen... mag einigen auch verrückt erscheinen, aber ich würde alles davon jederzeit wieder tun.

Wichtig für dich ist, dir zu merken, daß du nun Enro mal für so kurze Zeit gegeben hast; es kann sein, daß sich dadurch Resistenzen gebildet haben. Sollte also Bianca nun alles gut überstehen und irgendwann später noch einmal ein AB brauchen, kann es sein, daß Enro nicht mehr anschlägt - einfach mal im Hinterkopf behalten für die Zukunft.
Bitte lass die Ratte nicht mehr im Garten laufen, auch wenn du den Eindruck hast, daß es ihr guttut. Sie hat derzeit ein ohnehin schon geschwächtes Immunsystem, und draußen setzt man Ratten allen möglichen Keimen und Bakterien aus. Das ist für eine gesunde Ratte schon riskant, für ein ohnehin bereits krankes Tier kann das gefährlich werden.

Sinnvoll wäre es, evtl. Karsivan oder Theophyllin zu geben; beides unterstützt die Aufnahme von Sauerstoff in den Körper.
Daß Ratten kein Körnerfutter fressen, ist nicht selten bei Atemwegsproblemen. Damit sie trotzdem alle rattennotwendigen Nährstoffe bekommen, mörsere ich dann immer das Trockenfutter und mische es unter Babybrei, das klappt meist ganz gut und wird auch gern gefressen.

Das mit den Hinterbeinchen ist schwierig zu beurteilen aus der Ferne. Kannst du sie mal abtasten, ob die Lymphknoten geschwollen sind? Wenn du sie hochhebst und mit den Fingern von unten gegen die Pfoten drückst, spürst du dann richtigen Widerstand? Drückt sie sich ordentlich ab?
Es kann auch durchaus sein, daß das vielleicht gar nichts mit ihrer Krankheit zu tun hat. Bei älteren Ratten ist Hinterhandlähmung keine ungewöhnliche Erscheinung, sie haben dann diesen typischen Watschelgang und können auch nicht mehr so gut klettern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte hat blaue Lippen und Atemnot!

Oben