Vergesellschaftung von 3 Kaninchen

Diskutiere Vergesellschaftung von 3 Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vor einiger Zeit mussten wir unsere zwei Mädels (als wir sie zu uns holten wussten wirs noch nicht besser) für einige Zeit trennen, da sie sich...
  • Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #1
Oachkatzl

Oachkatzl

Gesperrt
Vor einiger Zeit mussten wir unsere zwei Mädels (als wir sie zu uns holten wussten wirs noch nicht besser) für einige Zeit trennen, da sie sich überhaupt nicht verstanden haben. Jetzt haben wir seit 3 Wochen endlich ein kastriertes Männchen (Hoppel) für die beiden gefunden :)))))

Nach der Quarantäneeinhaltung war es gestern endlich soweit, sie durften auf ihren gemeinsamen neutralen Boden, der auch ihr neues Gehege ist, das Gehege ist 1,50m x 6m groß, und wenn die drei sich erstmal richtig verstehen, können sie dann das ganze Zimmer haben, alles abgesichert :))

Die VG verläuft bis jetzt sogar recht ruhig, nur Nanni, die Kleinste, läuft immer vor den anderen weg und lässt sie beide nicht so richtig an sich heran. Wird das jetzt immer so bleiben oder wie lange sollte man warten, bis sie sich dann auch zu den anderen gesellt? Die anderen beiden haben heute Morgen sogar schon ihr Heu zusammen gefressen *freu*

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #2
Hallo,

Da würde ich mir jetzt wirklich noch keine Sorgen machen, es sind ja erst 24std. vergangen.
Bei einigen Kaninchen geht das in ein paar Stunden, bei manchen dauert es ein paar Tage, bei anderen sogar ein paar Wochen.
Ich würde sagen du hast Glück wenn die anderen 2 jetzt schon gemeinsam fressen und es ist eher normal das sie ein paar Tage brauchen bis es soweit ist ;)
Ich hab bei meinen auch schon vieles erlebt, von wenigen Stunden bis zu 3Wochen die es gedauert hat bis man nebeneinander schlief und fraß.

Ich drücke dir die Daumen das es recht schnell geht.

Grüße, Ilka

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort :)

Na gott sei dank, dann brauch ich mich gar nicht so aufzuregen ;-) Vorhin hat sogar Nanni hat mit Hoppel zusammen Heu gefressen, nur vor Hanni hat sie noch Angst aber das werden die beiden wohl früher oder später klären!

Momentan liegen alle getrennt voneinander in ihren Verstecken rum, muss wohl sehr anstrengend sein :)

Eine Frage hätte ich dann aber noch, soll man denn während der VG mehr Futter geben als normal? Ich hatte heute so das Gefühl, dass alle nen wahnsinnigen Hunger haben!

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #4
Och solange, wie sie Heu haben, halt ich das für nicht notwendig ;)!

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #5
Heu haben sie natürlich jede Menge, Hoppel hat sich momentan in einem Haufen eingebuddelt ;-)

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #6
hier ist mal eine kleine Momentaufnahme von der VG, einmal ist Hoppel mit Nanni beim Futtern zu sehen, das andere Mal mit Hanni während Nanni auf ihrem Ausguck sitzt :)

Anhänge

• CIMG0017.jpg
    CIMG0017.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG0021.jpg
    CIMG0021.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 24
  • Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #7
Gehege zu klein???

Ich hab nochmal eine dringende Frage, jetzt ist die VG ja schon seit 2 Tagen am laufen und nichts hat sich geändert, die drei gehen sich sehr aus dem Weg und wenn sie aufeinander treffen wird gejagt. Kann es sein, dass das Gehege mit 6m x 1,5m zu groß ist für die drei um sich kennenzulernen? Wie groß sollte ich es denn machen damit sie sich kennenlernen können??

ich meinte natürlich in der Überschrift ob das Gehege zu GROSS ist ;-)

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #8
also für die VG kann der Platz ruhig mal etwas kleiner sein...
in deinem Fall würde ich fast 2-3m² empfehlen...das reicht und mit der Zeit vergrößerst du es dann!

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #9
Ja das kann gut möglich sein. Viele raten eher zu wenig Platz, eben damit sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Hast du die Möglichkeit es zu verkleinern?

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #10
Sowas dacht ich mir schon. 2-3qm²? Da hoff ich mal, dass sie sich dort nicht allzu sehr beißen!

Das mit dem Verkleinern an sich wäre kein Problem (s. Bild) das Gitter kann ich ja so klappen, dass es quasi nur noch halb so groß wird. Muss ich den abgetrennten Bereich dann reinigen damit der quasi wieder halbwegs neutral wird?

Anhänge

• CIMG0035.jpg
    CIMG0035.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 16
  • Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #11
Nö reinigen musste nix...die Gerüche der 3 sind ja jetzt allen beteiligten bekannt!
Es reicht auch, wenn du das ganze erstmal halbierst ;)!
Wünsch Glück!

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #12
okay gut, und wie lange soll ich das dann so lassen? so lange bis sie sich dort drin verstehen und dann erst vergrößern?

und danke fürs glück wünschen, das kann ich gebrauchen *bibber* :)

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #13
Kriegste nen Gespür für, ob es jetzt klappen könnte oder nicht ;)!
Toi toi toi.......

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #14
Erste Kuschelbilder

Es gibt erste Kuschelbilder von unseren drei Süßen :) Wir haben es zwar kaum zu hoffen gewagt aber gestern fingen sie sich an zu putzen, also hauptsächlich die Mädels Hoppel und umgekehrt eher selten ;-)

Zwar ist noch längst nicht alles geklärt, da immer noch manchmal die Fetzen fliegen aber wenn man dann solche Bilder sieht, weiß man doch dass einfach kein Mensch ein anderes Kaninchen ersetzen kann :)

Anhänge

• CIMG0044.jpg
    CIMG0044.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG0028 (2).jpg
    CIMG0028 (2).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG0032.jpg
    CIMG0032.jpg
    73 KB · Aufrufe: 16
  • Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #15
Woaaah zucker...toll!

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #16
So..jetzt ist die VG ja schon eine Weile her aber so richtig Ruhe ist immer noch nicht eingekehrt. Vor allem Hanni fängt ständig Streit an sowohl mit Hoppel als auch mit Nanni. Da Nanni die Schwächere ist geht sie dann auf sie los bzw. kneift ihr in den Rücken. Dann 10Min später wird wieder gekuschelt. Ist das normal? Oder sollte ich da irgendwas unternehmen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oachkatzl schrieb nach 4 Stunden, 5 Minuten und 47 Sekunden:

ich wär für ein paar tipps echt sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #17
Mein Tipp an dich: Einfach die Ruhe bewahren, die regeln das unter sich ;)
Die Fotos sind echt toll! Man sieht, dass es die Kleinen bei dir gut haben ;)!

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #18
Das ist leichter gesagt als getan ;-) Am Liebsten wär es zu 100% immer harmonisch wäre, kann ich darauf denn wenigstens ein bisschen hoffen? Gleich gehts zum Tierarzt zum impfen vielleicht schweißt sie das ja wieder zusammen ;-)

• Vergesellschaftung von 3 Kaninchen Beitrag #19
Jaja, das wird mit der Zeit ziemlich harmonisch ;)....
Da kannst du dir Hoffnungen machen.

Thema:

Vergesellschaftung von 3 Kaninchen

Vergesellschaftung von 3 Kaninchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Nach Klinik Aufenthalt neu Vergesellschaften: Hallo, Bin der Michael(Völliger Anfänger) und habe 3 Kaninchen 2M 1W. Am Sonntag ging es unserem Boba nicht so gut (verstopfung) mittlerweile...
Oben