Eins gestorben, nun neues dazu!

Diskutiere Eins gestorben, nun neues dazu! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vor einer woche ist eines von unseren beiden muckis gestorben. Sie haben sich beide ganz doll lieb gehabt, haben sich nie gejagt und waren nur am...
  • Eins gestorben, nun neues dazu! Beitrag #1
L

Lyana86

Vor einer woche ist eines von unseren beiden muckis gestorben. Sie haben sich beide ganz doll lieb gehabt, haben sich nie gejagt und waren nur am kuscheln und dumm machen... das männchen ist gestorben. Ich sehe dass es dem anderen jetz nicht so gut geht (weibchen) sie hat niemanden mehr. und das will ich wieder ändern.. nun meine fragen:

Ich würde gerne ein etwas jüngeres holen, ung. ein halbes jahr. Meins ist nun um die 2 Jahre. Kann das mit dem jüngeren gut gehen?

Wie lang müsste ich sie getrennt halten, bis sie sich aneinander gewöhnt hätten?

Könnte ich ihr ein junges männchen holen, was ich dann später kastrieren lasse? würde es da bis zur Geschlechtsreife trotzdem event. zu auseinandersetzungen kommen?
denn 2 weibchen vertragen sich doch erst recht nich....

Ich will einfach nur dass es mucki wieder besser geht, weil mir tut es weh wenn ich sie so alleine seh... :(

ich danke euch schomal!

• Eins gestorben, nun neues dazu! Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :D

Das mit deinem Kaninchen tut mir leid.
Ich find es toll das du deiner Dame einen neuen Partner gönnen willst.

Am besten ist es immer wenn die Kaninchen ungefähr gleich alt sind.
Du könntest in Tierheimen in deiner Nähe oder hier bei Tiere suchen ein Zuhause schauen, dort sind die Rammler meistens schon kastriert und du brauchst keine Quarantänezeit mehr abwarten (hier wartet übrigens ein ganz schicker Rammler der 1 1/2 Jahre alt ist auf ein schönes neues Zuhause ;)).

Die Ninchen dürfen sich bevor du sie vergesellschaftest nicht sehen und nicht riechen, dann klappt das am besten.
Lies dich am besten hierzu ein wenig durchs Forum _ Suchfunktion- Stichwort - Kaninchen Vergesellschaftung.

LG

• Eins gestorben, nun neues dazu! Beitrag #3
Ähm du willst ein unkastriertes Männchen holen? Denn hast bald 10 oder mehr Kaninchen... :?

Schau dich doch mal im Tierheim um, dort sind die Männchen meist schon kastriert ;)

Wenn das neue ein halbes Jahr ist, ist es ja quasi schon fast Erwachsen, da sollte gut gehen. Aber schau dich besser nach einem gleichaltrigen Tier um, denn so ein junger Spund, kann eine "ältere" Dame auch stressen.

• Eins gestorben, nun neues dazu! Beitrag #4
Ich hörte immer nur, dass die tiere sich vorher aneinander gewöhnen müssen?! man sollte sie also vorerst in 2 unterschiedlichen käfigen halten....
jetz les ich aber sie sollten sich vorher nicht sehen oder riechen?! :?

• Eins gestorben, nun neues dazu! Beitrag #5
Das ist eine Fehlinformation die zum Beispiel Zoohandlungen gern mal rausgeben,
aber es ist wirklich nicht gut.
Wenn sie sich vorher sehen und riechen können,
aber keine Rangordnung klären können schürt das Aggressionen.

• Eins gestorben, nun neues dazu! Beitrag #6
Das war bei mir genauso... wir hatten 2, die eine ist im Alter von 7 1/2 gestorben. Die andere war sehr traurig, deshalb haben wir gleich 2 neue gekauft, da wir wussten, das Kaninchen im Schnitt ca. 8 Jahre alt werden.

Wir haben sie erst mal in 2 verschieden Käfigen gehalten. Dann hat die Alte immer sehr interessiert geschnuppert, also haben wir sie zusammen gesetzt und geschaut, was passiert. Sie haben sich gut verstanden und haben sie dann nach 1 Woche auch in den selben Käfig gesetzt.

Thema:

Eins gestorben, nun neues dazu!

Eins gestorben, nun neues dazu! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
(Langschwanz-) Eidechsen-Männchen nicht interessiert an Paarung?: Hallo, ich habe da eine Frage. Ich besitze seit ca. einem halben Jahr Langschwanzeidechsen. Die Verkäufer haben mir zwei Tiere gegeben, die...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben