Gehegebau...

Diskutiere Gehegebau... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Kaninchengehege zu bauen, da ich im Moment nich die Moeglichkeit habe sie laufen zu lassen...
  • Gehegebau... Beitrag #1
MiniWuff

MiniWuff

Gesperrt
Huhu ihr Lieben,

ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Kaninchengehege zu bauen, da ich im Moment nich die Moeglichkeit habe sie laufen zu lassen wenn ich nicht daheim bin (ich hab doch Angst das Amelie zu sehr mit ihnen spielt).

Ich hab da auch schon eine genaue Vorstellung und auch schon fast einen Preis. Ich moechte den Bereich mit PVC auslegen und da vll einen oder 2 kleine IKEA-Teppiche rein (der Preis fuer den PVC ist mit noch nicht ganz klar). Ich wuerde eine 10er Pack Holzlatten kaufen Kostenpunkt 6,80 (Schnitt kostenfrei) - dann Kaninchendraht 5 Meter lang, 1 Meter hoch 19 Euro - PVC, da ich nicht weiß ob die mir das so zurecht schneiden wie ich das will/brauche muss ich in groeßerem Volumen rechnen und auf volle Meter aufrunden waeren dann im schlimmsten Fall 2x3 Meter also 6qm, Kostenpunkt: ?? - macht 25,80 + ??

Da es im Moment beim Praktiker sogar noch 20% gibt wuerde ich fuer alles (außer PVC, die haben das da leider nicht) 20,80 Euro zahlen. Preis also OK!!! Soooo wer von euch, weiß was mich PVC kostet??? Oder hat zufaellig noch was fuer mich ueber? hihi...

Hier mal eine Skizze wie das aussehen soll... :D

Wohnzimmer.jpg

• Gehegebau...

Anzeige

• Gehegebau... Beitrag #2
Hallo,

Also die Skizze verstehe ich nicht ganz.
Das oben rechts soll doch das neue Gehege werden, oder?
Und die Innenmaße sind 1m*50cm? :eusa_think:
Und wofür stehen die 2m rechts?
Also ich denke es ist anders gemeint, sonst bräuchtest du ja nicht 6m² PVC, aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch.

Was PVC angeht kommt es natürlich drauf an welchen du nimmst.
Ich hatte mir für meine erste Wohnung auch PVC gekauft und da gab es welche die mir optisch gut gefallen haben für nur 3€ pro m².
Kommt aber drauf an wo du ihn holst und was dir eben gefällt ;)
Ob sie ihn dir mit Ecken und Kanten zuschneiden weiss ich nicht, ich denke das kommt auf den Baumarkt an, aber ich befürchte du würdest Glück haben wenn sie es machen.

Ich wünsche schonmal viel Spaß beim bauen :)

Grüße, Ilka

• Gehegebau... Beitrag #3
2,20 x 1,50 (is bissel zu klein aber sie bekommen zusaetzlich noch Auslauf groeßer gehts einfach nicht mehr...)

• Gehegebau... Beitrag #4
2m x 1,5m= 3m³
plus
1,3m x 0,2m = 0,26m²
macht 3,26 m² ;)

PVC gibts ab 2 € für den laufenden Meter (die Bahnen sind in der Regel 3-4 m lang) in deinem Fall brauchst du ein Stück von ca 2,20 m x 1,5 m
Also vermutlich 1,5 laufende Meter, dass sollte unter 10 € bleiben.

LG Lilly

• Gehegebau... Beitrag #5
Oh echt??? Wo? ich hab bisher nur fuer 8 Euro pro qm gefunden... oO das Zeug kann Shice aussehen wies will es soll nur der Boden sein :D

• Gehegebau... Beitrag #6
Hallo,

Achso, okay.
Sind dann doch 3,3m² aufjedenfall wesentlich besser als die kleinen Käfige ;)

Achso, auf 2,2m* 1,5m schneiden sie es dir aufjedenfall zu, hatte irgendwie gedacht das es um die Ecke bei der Heizung geht :eusa_eh:
(Dabei ist es doch noch gar nicht so spät)

Grüße, Ilka

• Gehegebau... Beitrag #7
Achso hehe Lilly es ist 2x1,5 (3qm) + 1x0,2 (0,2) = 3,2qm wenn ich mich jetzt nich vertue... :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

MiniWuff schrieb nach 11 Stunden, 47 Minuten und 37 Sekunden:

2 mal 50x80 er Rahmen

4 mal 50cm Holz
4 mal 80cm Holz

3 mal 100x80 er Rahmen

6 mal 100cm Holz
6 mal 80cm Holz

1 mal 20x80 er Rahmen

2 mal 20cm Holz
2 mal 80cm Holz

Alles in allem

2 mal 20cm Holz = Rest aus 1 Holzbalken
4 mal 50cm Holz = 1 mal 2m Holzbalken
12 mal 80cm Holz = 6 mal 2m Holzbalken
6 mal 100cm Holz = 3 mal 2m Holzbalken

Macht 10 Holzbalken…

Passt genau :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehegebau... Beitrag #8
Hallo,

Wenn du die Latten zusammenschraubst musst du auch die Breite/Dicke der Latten mit berechnen, sonst wird dein Käfig je nachdem wie du sie zusammen baust breiter oder höher. ;)
Wobei das bei der höhe wahrscheinlich eh nicht dramatisch wäre, oder?
Also wenn du 1m*0,8m haben willst könntest du z.B. die 0,8m lassen und die 1m - 2x die Dicke der 0,8m Latten zuschneiden.
Vorausgesetzt du schraubst die 0,8m Latten oben und unten auf die 1m Latten und nicht dazwischen.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich?!

Grüße, Ilka

• Gehegebau... Beitrag #9
Er wird hoeher da ich sie dazwischen schraube ;) sonst reichen mir die 5 Meter Volierendraht nicht, bzw wirds dann mit dem platz verdammt eng hier ... ;) er wird dann quasi statt der 80cm ~ 88cm Hoch... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehegebau... Beitrag #10
Soooo hab mich eben mal erkundigt wegen PVC, dieser wuerde mich in der Groeße in der ich ihn brauche (160x230 bissel ueberschuss schadet ja nicht (das Gehege soll da ja drauf stehen...)) ca. 7,50€ kosten. Plus den Volierendraht 18,99€ plus die Hoelzer 6,80€ (-20% auf Draht und Holz) 28€ kosten. Das geht oder???

• Gehegebau... Beitrag #11
hi,

wie ich das hier so lese, willst du das Gehege auf das PVC stellen?
Und wenn deine Ninchen öfters dadrauf pieseln, könnte es passieren, dass der Urin auf den Teppich vom WZ läuft. Hast du dir darüber schon gedanken gemacht?

Aber sonst okay dein Plan! Habe ich auch mal vor, aber wollte mir einen alten Kinder-Laufstall besorgen und den dann mit Kaninchendraht bespannen.

LG snoopy

• Gehegebau... Beitrag #12
wie ich das hier so lese, willst du das Gehege auf das PVC stellen?
Und wenn deine Ninchen öfters dadrauf pieseln, könnte es passieren, dass der Urin auf den Teppich vom WZ läuft. Hast du dir darüber schon gedanken gemacht?

es kommt da schon eine Toilette rein... oO und vollen wir der PVC laenger als das Gehege... und da ich keinen Teppich sondern Laminat habe ist das weniger ein Problem das wird zur not abgewischt und gut :D

---

MiniWuff schrieb nach 7 Stunden, 9 Minuten und 35 Sekunden:

*wein* will mir denn keiner schreiben?

morgen werd ich den ganzen Klimmbimm kaufen gehen und dann auch gleich zusammenbauen etc. sind meine Plaene ok oder hat jemand was daran auszusetzen??? *HIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEE*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehegebau... Beitrag #13
Der PVC Preis schwangt ziemlich. Am günstigsten ist es in so Billig-Möbelmärkten (die heißen überall anders, aber im Prinzip haben die immer so den Preis von ab 2€/m²).
Wenn du es im Teppich-Boden-Fachgeschäft kaufst, zahlst du schnell 14€/m²... Ein Preisvergleich lohnt sich also auf jeden Fall... ;)

Oft braucht es eine Bestellzeit von ca. 2 Wochen. Die Vorrätigen sind etwas teurer...

Du musst die Breite der Rolle abnehmen (es gibt 2m, 4m, 6m, 8m-Rollen usw.). Jenachdem, welches Muster du möchtest, darauf solltest du auch achten...
Wenn du jetzt z.B. von einer 2m-Rolle nimmst, ist es deutlich kostengünstiger, asl wenn du die ganze 4m-Breite kaufen musst.

Ansonsten: Ich würde es etwas über das Gehege rauslappen lassen, sonst wird es noch angefressen (Mauls durchs Gitter und los ;)).

• Gehegebau... Beitrag #14
Soooo da ich eh schon wach bin fahre ich gleich in den Praktiker und hole dort den Volierendraht und die Hoelzer und lass die auch gleich zuschneiden und ich brauch auch noch schaniere und kleine schrauben :D hihi und so kleine fueße wo ich die rahmen drauf stellen kann und daaaaaaaaaaaaaaaann fahr ich nach Offenbach (ja ich traue mich dort Auto zufahren oO) in die Teppich Domaene und hol den PVC (laut Aussage von dem Kerl am Telefon haben die den PVC fuer 2 Euro da) ...

• Gehegebau... Beitrag #15
Soooo heute habe ich den Rest gekauft und den ersten Rahmen mit Draht bespannt :D und ich muss sagen ich hab gute Arbeit geleistet - muss zwar noch einiges machen aber langsam nimmt meine Idee Form an :D

• Gehegebau... Beitrag #16
Fotos :D! *und blubb zwecks Zeichenfüllung*

• Gehegebau... Beitrag #17
Hahaha wenn ich so richtig im Bau bin (denke das wird naechste Woche werden da hab ich Urlaub) - heute war der "Testbezug" ich muss noch ein paar Kabel kaufen das ich weiter TV schauen kan ^^ und vorallem die Nickels die Kabel nicht im Gehege baumeln haben *lach*

ICH FREU MICH SOOOO - meine Planung nimmt endlich Gestalt an :D hihi - ich brauch nur noch einen Akkuschrauber bis naechste Woche sonst muss ich die restlichen Rahmen auch mit meinen "armen" Haendchen zusammenbauen *wein* (*ueberleg* vll koennte ich sie auch zusammen tackern *ueberleg ende*)

aaaaaaaach ich waere sooo gerne schon fertig - welch eine Anstrengung das doch is...

• Gehegebau... Beitrag #18
ich hab endlich den lang ersehnten akkuschrauber und kann die restlichen Rahmen zusammen schrauben - ich hab auch alle Kabel das ich weiterhin TV schauen kann *moep* jetzt laed grad der Akku ich bespann den 2ten Rahmen und dann bohr ich die ersten Loecher um die anderen Rahmen zusammen zubauen :D hihi - dann auch die nochbespannen scharniere anschrauben und siehe da GEHEGE STEHT :D und die nickels koenne SOFORT - ich denke heute noch - einziehen :D

• Gehegebau... Beitrag #19
Huhu Caddylein :D

Nun musste ich hier doch glatt mal reinschauen :D
Vergess bloß nicht Bilder zu machen!

• Gehegebau... Beitrag #20
na ich weiß nich obs grad so interessant ist das ich Loecher bohre :D 24 Stueck hab ich schon gebohrt 40 Stueck hab ich noch vor mir und dann muss ich ja noch die Schrauben durchdrehen bzw die Rahmen zusammenschrauben - das ist irgendwie doch schon ne heide arbeit... :(

---
MiniWuff schrieb nach 2 Stunden, 9 Minuten und 53 Sekunden:

booooooooooaaaaaaaaaah das is soooo anstrengend... ich hab jetzt 3 Rahmen komplett fertig und 3 Rahmen muessen noch bezogen werden... dann nur noch die Scharniere dran und den Schließer fuer die Tuer aber dafuer brauch ich locker noch mal ne Stunde ich bin sooo im Eimer... *puuuuh*

Off-Topic

ich hab das Gefuehl ich erzaehl das hier alles mir selbst :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gehegebau...

Oben