Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans]

Diskutiere Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo liebe Nagerfans!, Ich bin gerade nach der suche für bauanleitungen für kleine Häusschen etc, auf eine super tolle Seite gekommen! Xoppla...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #1
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Nagerfans!,
Ich bin gerade nach der suche für bauanleitungen für kleine Häusschen etc, auf eine super tolle Seite gekommen!

Und was ich dort gesehen habe gefällt mir suuper, die EB's sehen einfach klasse aus, mit dem Preisleistungsverhältnis, weiss ich nicht genau, da steht der auf der Home-seite angegebene EB würde ca 200-250 Materialkosten geben!
Ich meine, wenn es dann wirklich so schön wird, nehme ich den preis gerne in kauf xD

Nun meine Frage, hat jmd hier im Forum schon mal eine solche anleitung erstanden? oder kennt vllt eine Internet seite wo es die kostenlos zu blättern gibt?
Also her mit den erfahrungsbereichten :p :D:D

Lg

Phillip

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans]

Anzeige

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #2
Hallo SpeedyGonzaleZ, freue mich hier über die Anleitungen zu lesen. Ich bin Joe von Xoppla und habe die "Perrine"-Anleitung erstellt, die man auch als Buch kaufen kann. Alle Infos findet man auf xoppla. Gerne beantworte ich alle weiteren Fragen die Ihr dazu habt. Bitte einfach eine Mail an info (at) xoppla (punkt) net schicken, wenn Ihr mehr wissen wollt!

Kleines P.S. zum "kostenlos blättern": Ich habe viele Wochen hart gearbeitet, bis die Perrine-Anleitung fertig war - Über 30 A4-Seiten, über 100 Fotos, in jedem Foto Größenangaben und Baudetail-Kennzeichnungen, dazu noch Tierhaltungstipps und und und. Damit wirklich keine Fragen beim Bau mehr offenbleiben, musste ich den Käfig zusammenbauen-zerlegen-zusammenbauen usw. Da waren etliche Nachtschichten dabei. Ich denke, 9,9 € sind fair, wenn man sich den ganzen Aufwand vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #3
Hallo SpeedyGonzaleZ, freue mich hier über die Anleitungen zu lesen. Ich bin Joe von Xoppla und habe die "Perrine"-Anleitung erstellt, die man auch als Buch kaufen kann. Alle Infos findet man auf xoppla. Gerne beantworte ich alle weiteren Fragen die Ihr dazu habt. Bitte einfach eine Mail an info (at) xoppla (punkt) net schicken, wenn Ihr mehr wissen wollt!

Kleines P.S. zum "kostenlos blättern": Ich habe viele Wochen hart gearbeitet, bis die Perrine-Anleitung fertig war - Über 30 A4-Seiten, über 100 Fotos, in jedem Foto Größenangaben und Baudetail-Kennzeichnungen, dazu noch Tierhaltungstipps und und und. Damit wirklich keine Fragen beim Bau mehr offenbleiben, musste ich den Käfig zusammenbauen-zerlegen-zusammenbauen usw. Da waren etliche Nachtschichten dabei. Ich denke, 9,9 € sind fair, wenn man sich den ganzen Aufwand vorstellt.

Ach halli halo! ;)
Ja, da wurde ich wohl ertappt wa :p
Naja, es ist eben so, dass ich momentan nicht mal die 10€ habe. Aber wollte halt einfach mal ein weng blättern, denn wenn ich mir dann das eine kaufe, fällt mir vllt auf, dass es gar nicht so toll ist, wie es auf dem einen Foto aussah.

Momentan hätte ich eh keine Zeit zum bauen.! Aber ich finde es wundervoll was du da kreiert hast!

Habe da nochmal ne kleine Frage, ist es wirklich für jeden möglich so ein tolles teil zu bauen? Ich bin vllt nicht so arg begarbt, aber halt auch kein volltrottel.

Hast du den in dem Buch auch Tipps, wie man das Holz etwas lämger 'haltbar' machen kann? und reinigungs tipps etc?

Lg

phillip

Ps: ich wollte dir keinesfalls auf den Schlips treten.
Könnte ich denn vllt noch ein paar mehr bilder des Käfigs haben? oder eher nicht? vllt wird meine Meinung ja dadurch weiter unterstützt, einen zu bauen! wenn mein EB putt ist!

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #4
Hallo Speedy Gonzalez!
Ich habe die Bauenleitung Perrine und ich kann Dir versichern, das sich die 10 Euro wirklich lohnen!!!Der Käfig sieht fertig genauso wie auf dem Bild aus. Mit dieser Anleitung kann wirklich jeder Nichtprofi Handwerker werden. Ist total ausführlich, da steckt wirklich viel Arbeit drin!!! Na und unser Joe :p ( Hallo Joe!) ist auch ein ganz netter. Bei Fragen mailst Du ihn dann einfach an und er hilft Dir weiter! :clap:
Mein Käfig steht schon und wenn ich das hinbekommen habe...:D

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #5
  • Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #6
Hallo Lucy9!
Jetzt guck auch ich etwas dumm rein! Ich habe (wie Joe ja auch schreibt) 10 Euro in Erinnerung... Aber auch 15 sind fair, glaube mir!

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #7
  • Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #8
Genau! Du hast entweder die Möglichkeit den Bauplan dort downzuladen und ihn Dir dann selbst raus zu drucken oder Du bestellst Dir das Buch. Kannst auch mal bei eBay schauen,Versandkostenfrei und neu für 15 Euro.

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #9
Hat schon jemand den Käfig nach dem Buch gebaut? Wir waren heute in verschiedenen Baumärkten mit der Materialliste, dort wurden wir bei den Maßen nur belächelt. Selbst das "Holzland" konnte nicht weiterhelfen. Was habt ihr für Erfahrungen?

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #10
Hallo Lucy9!
Also mein Käfig steht seit Dezember. Mit dem Material ist das so eine Sache. Ich gebe Dir wirklich Recht, das es schwierig ist, das Holz in der passenden Größe zu bekommen aber es ist nicht unmöglich. Mein Holz habe ich passend zugeschnitten über eine Schreinerei bezogen, dort war es erstaunlicherweise günstiger als zb bei OBI. Das Plexiglas, den Draht und die Rollen habe ich im Internet ebenfalls günstiger erhalten als im Baumarkt. Jedoch muss ich auch anmerken, das ich mit den Materialpreis von den angegebenen 250 Euro nicht hingekommen bin.

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #11
Jedoch muss ich auch anmerken, das ich mit den Materialpreis von den angegebenen 250 Euro nicht hingekommen bin.

250 Euro haben nicht gereicht? Dachte damit käme ich locker hin, immerhin wird mit diesem Satz geworben:

Das Material wird im Fachhandel zwischen € 200,– und € 250,– kosten, über Dachdeckerfirmen oder mit Beziehungen kannst Du es auch noch günstiger erhalten

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #12
Ja also geht es hier um den Perrine-Eigenbau? Willst du den nachbauen und soll das als Mäusegehege dienen?

Ich mein, da kommt man auch billiger an einen anderen Eigenbau im Regalsystem.

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #13
Hallo zusammen, also wegen dem Materialpreis: Klar sind Holz und Kleinteile bei uns nicht gerade günstig. Unter anderem deshalb kommen die handelsüblichen Käfige ja auch aus China und nicht aus Deutschland. Ich hab mal überlegt, einen Baukasten zusammenzustellen. Doch da das Modell "Perrine" so groß ist, wiegt auch das Material viel, und der Versand ist dann nicht mehr bezahlbar. Das Günstigste ist und bleibt es, das Material selbst einzukaufen. In der Anleitung sind etliche Spartipps angeführt, und das Teuerste am Käfig ist das Plexiglas vorne. Einige haben da Drahtgitter statt Plexiglas genommen - schaut auch gut aus, und die Materialkosten sinken damit sofort um fast 100 Euro! Ich frag mal die bisherigen Erbauer nach ihren Bezugsquellen für das Material und poste diese dann auf xoppla.net.

Wegen "dort wurden wir bei den Maßen nur belächelt": Leider gibt es Baumärkte, in denen Mitarbeiter lieber lächeln als zu arbeiten. Eben deswegen lohnt sich oft der Weg zu Schreinerei und Dachdeckerei ;) wie gesagt: ich schau' mal, ob ich noch andere Bezugsquellen finde.

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #14
Hallo nochmal alle zusammen!
Geht doch mal auf acryl-onlineshop.de. Natürlich ist Plexiglas absolut hochwertig aber auch richtig teuer! Von dort habe ich meine Acrylglas Platten bezogen. 42,- Euro inkl Zuschnitt und Versand! Acryl ist genauso lichtdurchlässig wie Fensterscheiben aus Glas.
Bei draht-driller.de findet man Draht in allen möglichen stärken und Formen. Das beste daran ist: METERWARE! Man bezahlt also wirklich nur die Menge, die man auch braucht!
Ja, mit den 250,- Euro bin ich nicht hingekommen ABER- ich habe 1a Holz zum Bau verwendet. Natürlich hätte ich da auch noch sparen können! Zum Verkäufer im Baumarkt: lasst Euch nicht verunsichern! Die Maße gibt es natürlich!!! Ich vermute auch, das der Verkäufer seinen Job einfach nur verfehlt hat und keine Motivation hatte.

• Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans] Beitrag #15
Entschuldigt bitte, dass ich den Thread nach so langer Zeit wieder hoch hole, aber ich habe mir vor kurzem die Bauanleitung geholt und habe allgemein mal ein paar Fragen dazu, bevor ich mich an's Werk mache.

Welche Transportrollen können verwendet werden? Ich stand ein wenig ratlos vor dem Regal im Baumarkt, weil die ja teilweise nur bis zu einem bestimmten Gewicht zugelassen sind. Die, die in der Anleitung stehen, hab ich im Baumarkt mit einer Belastung bis 45 kg gesehen. Aber ist das nicht etwas knapp?

Bei der Auswahl des Drahtes bin ich irgendwie auch überfordert. Im Baumarkt hab ich da bisher gar nichts gefunden, auf draht-driller.de ist die Auswahl wieder viel zu groß.

Oh, und hat jemand Erfahrungen mit diesem Kinderlack / Dekorwachs?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat in welchem Baumarkt man sich die auch wirklich genau zuschneiden lassen kann bzw. welcher bzgl. der Maße am wenigstens Aufstand macht. Gerne wüsste ich auch, welcher vielleicht erfahrungsgemäß am günstigsten ist, zumindest beim Holz.

So, das waren jetzt einige Fragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich bin gerade nämlich etwas planlos. ^^
Vielen Dank. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xoppla-Erfahrungen? [an alle Nagerfans]

Oben