Koko mag Purzel nicht mehr!!!!!

Diskutiere Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Oje,Problem. Habe Koko und Purzel am Freitag trennen müssen. Die haben sich nur angefaucht und gebissen. Muss sagen,Purzel ist sehr triebig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #1
Karina

Karina

Punkte Reaktionen
0
Oje,Problem.

Habe Koko und Purzel am Freitag trennen müssen.

Die haben sich nur angefaucht und gebissen.

Muss sagen,Purzel ist sehr triebig und ist als hinter der Koko her.Sie lässt sich das nicht gefallen und faucht ihn an und das artet in Streit aus.Blieb mir nur die Trennung.:(

Jetzt schreit Purzel natürlich den ganzen Tag und hüpft wie wild im Käfig rum.Ich lasse auch beide getrennt fliegen,da beide sich draussen auch nur streiten.

Naja wenn Purzel dann draussen ist und fliegt zur Koko auf den Käfig, duckt sich Koko und hüpft in ihr Nest rein,da fühlt sie sich vor Purzel sicher.

Keine Angst im Nest ist nix mehr drin.Sie geht nur zum Schlafen oder wenn Purzel kommt ins Nest,den Rest des Tages sitzt sie auf der Stange.

Ihr Lieben geht das jetzt so weiter mit Koko?

Sie haben sich eigentlich immer gut verstanden,aber jetzt ist der Wurm drin.Koko meidet Purzel wo sie geht und steht.Ab und zu antworten tut sie ihm noch,aber das hat auch sehr nach gelassen.:(

Bessert sich das noch bei Koko oder wird das in der kommenden Brutzeit sich wieder geben?

Ich war auch schon heute früh beim TA weil ich dacht sie sei krank,aber es ist alles in Ordnung mit ihr.

Sie war und ist nämlich immer so ruhig,daher hab ich mir Sorgen gemacht und bin mit ihr zum TA gefahren.

Mir tut Purzel auch echt leid,weil er so von Koko abgewiesen wird,armer Kerl.:|

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!!

Anzeige

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #2
Was Fütterst du?

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #3
Ich fütter zur Zeit diese beiden Futtersorten gemischt.

Falls was falsch sein sollte,kannst du mir ein gutes Futter nennen?
Also brauch die Marke,da man hier nach gutem Futter suchen muss.Ich bestell meines daher immer bei Zooplus.

Anhänge

• ppkanarie_10442_1.jpg
    ppkanarie_10442_1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 12
  • Kanarienfutter_44130_1.jpg
    Kanarienfutter_44130_1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 9
  • Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #4
Das erste der beiden hatte ich vor kurzem auch (klar bei zooplus bestellt *drop*)
Ich finde das zeug stinkt bestialisch und meine vögel wollten deise komichne bunten körnchen nciht... die helfte des futterst landete im müll

wenn diene vögel zu triebig sind kann es vill auch von dem futter kommen?
allerdings wieviel fütterst du?

Ich überlege mir mein Futter selbst zusammen zu stellen da ich bis jetzt in meine nähe kein hanfarmes futter gefunden habe.

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #5
Also meine beiden lieben beide Futtersorten.Was sie nicht mögen sind Trill und Vitakraft.

Ich fütter 2 Mal täglich.Morgens um 8 Uhr und abends um 16.45 Uhr. Wenn ich nur mal 5 Minuten über diese Zeit bin,macht vor Allem Purzel ein Aufstand.Die haben die futterzeiten komplett im Kopf.:D

Ich kenne das bestens.Ich finde auch andauernd kein Futter OHNE Hanfsamen.

Daher dachte ich du wüsstest da was.

Für jede Vogelart gibts grosse Futterauswahl,aber für Kanarien siehts hier absolut mau aus. Wenn ich wüsste wie diese Hanfsamen aussehen,würd ich sie aussortieren.:|

Anders wüsst ich mir nicht zu helfen.

Wir haben auch leider keinen Müller in der Nähe.Irgendwie sind die hier ausgestorben,hm. Dann hätte ich mir hier beim Müller meine Saatenmischung geholt.

Hast du einen Müller in der Nähe? Weil du dein Futter selber zusammen mischen willst.

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #6
Hallo,
ich bestelle mein Futter online bei Hungenberg. Die haben verschiedene Mischungen für Kanarien u.a. auch ohne Hanf. Außerdem gibt es dort auch Einzelsaaten aus denen man sich selbt sein Futter zusammenstellen oder anreichern kann.

lG
domijan

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #7
sihe domijan

hm... und wie sihts mit dem Licht bei dir so aus und der temperatur?

Und wieviel fütterst du?

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #8
Hi,
hab auch schon mal gelesen, man solle bei einem triebigem Vogel eine Weile nur Glanz füttern. Außerdem würde ich abends frühzeitig den Käfig abdecken und Grünfutter ganz streichen.

viele Grüße
domijan

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #9
Hanfsamen sind etwas grösser als die anderen Körner, von der Farbe her eher in Richtung grau-braun und sind etwas rundlicher.

Das Versele-Laga enthält nur 2% Hanf, das ist nicht viel. Andere Sorten/Marken enthalten bis zu 5%.

Das Nest würde ich ganz entfernen, Kanaris brauchen kein Nest zum schlafen und auch ein leeres Nest kann stimulieren.

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #10
Okay Cosili.Das Nest hab ich heute früh eh raus gemacht.Glaub Koko wollte wieder Eier legen.Sie muss endlich aufhören,denn sonst kann sie ja sterben.Will ich ja nicht.Und wie du sagtest,es stimuliert.Seitdem wirkt sie auch wieder lebendiger und antwortet wieder.Ich lass beide aber noch getrennt,denn zanken tun se sich immer noch.Hoff das legt sich.

@ domijan

Hungenberg? Brauch ich da nur hungenberg . de eingeben? danke schon mal für die ganzen Tips.

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #12
Danke dir cosili.

Sagt mal,jetzt MUSS doch die Brutzeit zu Ende sein,oder?

Ich habe vor 3 Wochen das Nest bei Koko raus gemacht und beide sitzen wegen den Streitigkeiten ja getrennt.Nun will Koko wieder brüten.Die macht mich echt noch fertig.Sie zupft wieder Federn,oder sucht draussen Material.

Ihre Lieben,ich kann der doch nicht schon wieder nen Nest reinsetzen und will ich auch gar nicht. Das ist doch auch anstrengend für sie.

Bin ratlos.:?

Was machen eure Hennen denn so? Sind die auch so wie meine drauf und was macht ihr dagegen und wie?

Ich weiss mir nimmer zu helfen.

Meine beiden Vögel sind auch noch gar nicht in der Mauser!!!!!!!!!:eusa_think:

Und eure?

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #13
Ich werde noch irre.Sie will immer noch brüten und reisst sich ständig die Federn raus und wenn sie fliegt sucht Koko Material.

Ich fütter nun schon seit längerer Zeit ein Futter ohne Hanfsaat ( Extra aus dem Geschäft gemischt und auch für Exoten geeignet ) und Grünes kriegt sie auch nicht mehr seitdem ich sie von Purzel getrennt habe,das war vor 2 Monaten.

Ich bin mit dieser ( Zicke ;) ) im Moment,ach was heisst Moment,seit 2 Monaten echt machtlos,was ich noch machen soll mit der. Ich decke beide Vögel Abends um 17 Uhr schon ab und dass auch schon seit 2 Monaten.Nix hilft.

Ich brauche Hilfe. Ich glaub ich hab ne echte Brutmaschine damals vom Züchter bekommen.:roll::D

Gebt mir bitte Tips,ich weiss nimmer weiter.:(

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #14
Meines Wissens nach sollte es auch nicht zu warm sein in dem Raum, dass kann auch anregend wirken, oder?

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #15
Warm muss es ja schon bei uns im Wohnzimmer sein,da ich einen schwerbehinderten Vater habe,der nur in diesem Raum sein kann.In die Küche auf der Etage kann ich des Kleene ja nicht stellen.Ich habs auch schon mal mit Schlafzimmer probiert,da es dort etwas kühler ist,aber war auch nicht das Wahre,da sie dort den Tag über alleine gewesen wäre.Habe ich schon alles probiert.Die macht mich echt ganz kirre. Also ihre Vorgängerin Quitschie war nicht so.Da war Schluss als man ihr das Brutkörbchen raus nahm und sie stand auch in dem Wohnzimmer mit der Wärme.Gedacht habe ich mir sowas ja schon,aber dass das so bei der extrem ist,hätte ich nicht mit gerrechnet.

Wenn ich die Heizung zurück drehen könnte,würd ichs sofort machen.

Kann man sonst noch etwas dagegen machen?:?

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #16
Du hast ja schon alles, was an Nistmaterial herankommt und alles, was zum Legen einläd, entfernt gelle?
Futternäpfe, Zeitung/Zewa (was auch immer du unter den Sand machst)?

Was ich mal gelesen habe, ist, im Zweifelsfall einmal brüten lassen (Plastikeier!), und wenn Sie merkt, dass das Gelege nichts wird, Sie die Lust verliert.
Aber kA, davon halte ich irgendwie nicht viel.

Allgemein Ihren Käfig etwas "dunkler" stehen haben?
In einem anderen Forum hat einer ein Experiment mit seinen Zuchtvögeln beschrieben, der dieses Jahr keine Brut wollte.
Der hat die Vögel das ganze Jahr über in einem Zimmer gehalten, wo es nicht sehr warm war, die Rollo's halt abends um 5 schon Zwielicht erzeugten, das Futter nicht umstellte bla bla.
Wenn es denn Dunkler ist, werden Die auch ruhiger..

Kenne mich leider noch nicht gut genug aus, bin noch gespannt was meine beiden Damen noch machen.
Bisher sind Sie ganz brav ;)

Hoffe, du findest eine Lösung :(

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #17
1.) wenn es dunkel wird, auch unbedingt in dem raum dunkel werden lassen
2.) wenn das nicht möglich ist, dunkles tuch drüber wo fast kein licht eindringt
3.) kein grünzeug mehr
4.) weniger futter, 2 teelöffelchen pro vogel am tag
5.) wirklich alles, alles was nur im entferntesten mit nistmaterial zu tun hat oder als solches verwendet werden könnte, raus aus dem käfig.
6.) wegen der mauser: die mauser verläuft dieses jahr nicht so gut. hab auch schon in anderen foren gelesen, das die vögel noch nicht durch sind oder angefangen haben. was aber mal funktioniert hat:
vogel in kleinen käfig, in dunklen raum stellen. trennung von anderen- so hat der vogel angefangen zu mausern.
stell sie wenn möglich in ein anderes zimmer... im WZ können sie nicht bleiben wenns so warm ist.
wennst noch fragen hast, schreib mir ne pn, dann geb ich dir nen link.

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #18
@ face 1

Alle Punkte die du geschrieben hast,habe ich gemacht und mache sie noch.

Ich krieg die einfach nicht in den Griff.

Habe sie heute schon in die Waschküche gestellt.Ich bin absolut ratlos.

Ich habe leider nur den Platz im Wohnzimmer.Die anderen Räume liegen alle auf anderen Etagen,da wäre sie allein.:?

Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag etweder im Schlafzimmer oder Waschküche,wo es kälter wäre,alleine stehen lassen.Dann müsst ich bei Purzel das Gleiche machen,denn er trällert sie ja an.Keine Angst,die sind getrennt und stehn auf verschiedenen Ecken im WZ,bzw.sie hängen mit ihren Käfigen an der Wand.

Mein Purzel ist fast durch die Mauser durch,nur Koko will nicht so recht.Sie sieht zwar zerrupft aus,liegt aber leider daran,dass sie sich selber zupft.

Ich habe nichts bei Koko im Käfig,ausser Vogelsandteppich,Einstreu und Grit.Bei Purzel genauso.Koko ist auch in einem kleinen Käfig,Purzel in den grossen.Das habe ich bewusst so gemacht.Ich hab sie gestern sogar dabei beobachtet,wie sie den Hintern auf die Stange gedrückt hatte und dacht schon sie sei Scheinschwanger.:?:eusa_think: Sie machte auch Bewegungen mit dem Hintern,also so ne Art drücken.Das hat aber wieder nach gelassen-im Moment!

Zewa bekommt die nicht.Hab Angst die verschluckt das.Ich hatte das mal im Käfig ganz am Anfang.Sie wollte das fressen,seitdem bekommt sie das nicht mehr.:D

Meine Vögel werden um 17 Uhr abgedeckt.Ich fütter sie,wenns noch hell ist,also so um 4tel vor 16 Uhr,eine Stunde früher wie im Sommer,damit sie noch im Hellen essen können.Wenn sie abgedeckt sind sind sie ruhig.Manchmal erzählt Koko noch ein bisschen und dann ist es ruhig.

Meine Mutter ist auch schon ganz kirre wegen ihr.:|

Sag doch,ich hab verrückte Tiere.:?:D

Bin immer noch ratlos.:eusa_think:

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #19
das problem mit dem rupfen hatte ich leider auch.
damals war es bei einer stieglitzhenne namens sonja.
den grund habe ich nicht herausgefunden... da sie mir entflogen ist.
aber ich vermute, weil sie ein sehr aktiver vogel war, das ihr der freiflug nicht genügt hat.
könnte es bei deinen etwas ähnliches sein?

• Koko mag Purzel nicht mehr!!!!! Beitrag #20
Freiflug haben sie genug. Nach dem morgentlichen Füttern so ne 4tel Stunde später lass ich sie fliegen,aber getrennt,da Koko den Purzel nur wegen seinen Federn jagen würde. Koko fliegt beim ersten Mal so ne Halbe STD,dann geht sie rein und dann lass ich Purzel raus.Der fliegt dann mal geschlagene 2 Stunden.Wenn er dann drin ist,lass ich Koko nochmals raus,weil sie ja nur ne Halbe Std geflogen ist.Dann bleibt sie auch nochmal ne Stunde draussen.
Den 2 Freiflug haben sie dann ab 14 Uhr nochmal.Das geht dann bis ich sie zu Abend fütter im gleichen Rythmus wie vormittags.

Sie haben ja ein grosses Wohnzimmer zur Verfügung und fliegen auch mal in den Flur,oder hoch ins Bad.Aber nur,wenn sie sich verfliegen.;)

Sie finden aber von alleine zurück.Purzel unternimmt solche Ausflüge gerne mal.Koko ist da vorsichtiger.

Stieglitz hatten wir auch mal.Leider ist das Kerlchen entflogen.Der hatte schön gesungen.War auch ein Beppo,so hiess er.;) Da war ich aber noch klein,als wir den Beppo hatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Koko mag Purzel nicht mehr!!!!!

Oben