Vergesellschaft

Diskutiere Vergesellschaft im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, brauch mal eure Hilfe! Wir haben uns vor ca. 2 Monaten ein Zwergkaninchen namens Lilli gekauft, sie ist jetzt ca. 14 Wochen alt. Jetzt haben...
  • Vergesellschaft Beitrag #1
L

*Lilli*

Hi, brauch mal eure Hilfe!

Wir haben uns vor ca. 2 Monaten ein Zwergkaninchen namens Lilli gekauft, sie ist jetzt ca. 14 Wochen alt. Jetzt haben wir uns ein neues Zwergkaninchen (männlich geholt, ca. 6 Wochen alt) damit unsere Lilli nicht mehr so alleine ist. Wir haben die beiden an einen neutralen Ort (Bad) gebracht, erst haben sie sie beschnuppert und Lilli unsere große hat sich sofort neben unseren kleinen gelegt. Alles lief ganz gut. Vorhin hat Lilli jedoch den kleinen besprungen, gejagt, ihn gebissen (so das er Fell verloren hat) und sein Ohr blutig war. Was machen wir falsch ??? Haben große Angst um den kleinen. Jetzt sind beide in getrennten Käfigen. Weis das wir das nicht hätten tun sollen aber wir konnten nicht länger zuschauen. Haben wir noch eine Chance ???? Was sollen wir jetzt tun???

Danken schon mal im Vorraus !!:)

• Vergesellschaft Beitrag #2
Hallo Lilly,
schön, dass Ihr ein Zweites dazugeholt habt.
Ist denn Euer Neuzugang schon kastriert?

LG Mikki

• Vergesellschaft Beitrag #3
Nein leider noch nicht, wollen es jetzt aber in den nächsten Wochen kastrieren lassen, die Dame die uns den kleinen verkauft hat, meinte das das jetzt noch nicht notwendig sei... ??????!!!

• Vergesellschaft Beitrag #4
Habt ihr die beiden auf neutralen Boden gesetzt?
Wie alt ist denn der Kleine?Schwangerschaften kònnen oft sehr schnell passieren.

• Vergesellschaft Beitrag #5
Vieleicht is der kleine einfach noch zu klein...
Das kann dann schnell pasieren das sie unterdrückt werden.
Habt ihr ihnen genug Platz gegeben? Und Rückzugsmöglichkeiten?
Versucht es in ca. 1 Monat nochmal.
Viel Glück:)

• Vergesellschaft Beitrag #6
Wieso denn erst in nem Monat nini88?

• Vergesellschaft Beitrag #7
Wir haben schon vermutet, das er noch zu klein ist, wollten es nur schon probieren, weil wir gehört haben, je jünger die beiden sind um so einfach ist es, genügend Platz hatten die beiden, (hatten sie ins Badezimmer). Sollen wir vielleicht warten bis der kleine ca. die größe von Lilli hat ????? Hoffen so, das die beiden sich verstehen, wollen uns nämlich von keinem mehr trennen. :(

• Vergesellschaft Beitrag #8
Naja..mit 6 Wochen, sollte das Kaninchen auf jeden Fall noch bei der Mutter sein..man sagt bis zur 10.Lw!
Aber beide sind noch "klein Kinder", die 14 Wochen alte Lilli und der kleine mit 6 Wochen.
Sie können beide ihre Grenzen noch nicht abschätzen und dann darf man auch nicht vergessen, dass Kaninchen mit 6 Wochen auch noch arg dünne Haut haben, die schnell reißen kann!

An sich sind solche Verletzungen, wie du sie beschreibst, ganz normal..
Fell rupfen, Bisswunden...gibts hier bei uns auch (Harvey ist in seinen Flegeljahren *augenroll*)
Löcher im Ohr sind nix untypisches...dienen eben der Klärung, die Natur ist da etwas härter, als Mensch das gerne hätte ;)!
Lasst sie jetzt ein-zwei Wochen getrennt und probiert es dann ruhig nochmal..
wieder neutraler Raum..nicht zu viel und nicht zu wenig Platz...
Häuschen mit 2 Ein- bzw Ausgängen...Futterstellen und dann klappt das schon.
Am besten ist, wenn man sie wirklich ganz allein in dem Raum lässt, iwie klappt das dann besser.
Ich hab immer das Gefühl, wenn einer von uns dabei ist, dann kommen sie in so eine "Guck mal ich bin stärker, als der da" Phase Oo..naja Nickels halt :D!

• Vergesellschaft Beitrag #9
Danke, werden jetzt erstmal noch weng abwarten und es dann nochmal probieren... Halten euch auf dem laufenden.... Liebe Grüße an alle Antworter :D

• Vergesellschaft Beitrag #10
hallo...also ich hab da ma ne frage...ich hab ein meerschweinchen uns en hase zusammen sitzen...der hase leckt dem meerschweinchen aber die ganze zeit die augen und so ab.ist das schlimm?

• Vergesellschaft Beitrag #11
Hallo Lilli!
Wennst du die zwei einmal zusammen hast und dann immer wieder trennst und dann zu versuchen wieder zusammen läßt, wird sich nie was ändern! Der "Streit" oder besser "Kennenlernen" beginnt dann meißt von vorne.
Hast du die Käfige zusammenstehen? ...da könnten sie sich auch schon mal näher kennenlernen..

@Biene! Hallo! mhh..du hast von jeder Tierart nur eins? Die können sich doch gar nicht unterhalten und haben ganz verschiedene sprachen! Was für den einen ein Liebesbeweis ist, versteht der andere als Drohung!...
Zur Frage: Wenns das Schweinchen stören würde, dann protestieren die kleinen eigentlich ziemlich hörbar mit so einen "Knacken" oder "Schnurren" - das ist dann Angst!

Liebe Grüße
Janin

• Vergesellschaft Beitrag #12
Hast du die Käfige zusammenstehen? ...da könnten sie sich auch schon mal näher kennenlernen..
Bitte nicht so machen. Wenn sie sich zwar riechen und sehen aber nicht die Rangordnung klären können führt das zu Aggressionen.

@Biene: Bitte hole jedem Tier einen Artgenossen. So sind sie einfach nur einsam.

lg Wiebke ;)

• Vergesellschaft Beitrag #13
Hallo, hab gute Nachrichten, wir haben es geschafft, seit 2 Tagen sitzen die beiden glücklich und zufrieden in EINEM Käfig :) Haben uns so gefreut, Lilli zwickt (sieht zumindest so aus, vielleicht ist es auch anstubsen) zwar ab und zu noch leicht, aber der kleine bleibt ruhig sitzen und leckt sie ab... Geschmust haben die beiden auch schon :) Uns ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Jetzt müssen wir wohl oder übel ans kastrieren denken..... kann mir jemand sagen ab welchem alter man des machen lassen kann ???? Rocky ist jetzt 9 Wochen. . .

• Vergesellschaft Beitrag #14
Kann jetzt gemacht werden, sollte noch vor der 10. Woche passieren ;)!
Sobald er geschlechtsreif ist, müsstet ihr dann eben die 6 Wochen Quarantäne einhalten :(!

• Vergesellschaft Beitrag #15
Cool danke du antwortest immer so schnell, haben Samstag nen Termin. . . . Mir ist irgendwie schon ganz schlecht.... kannst du mir noch irgend einen Tipp geben, was ich vor oder nach der OP beachten muss????

• Vergesellschaft Beitrag #16
Vor der OP...NICHT ausnüchtern...weiterhin Heu geben, aber nicht allzu viel Frischfutter!
Nach der OP den kleinen solange beim TA lassen, bis er wach ist und wieder anfängt zu fressen!
Dann mindestens 2 Tage auf einem Handtuch halten und dann zur Nachkontrolle/Fäden ziehen (falls denn genäht wurde) gehen!

Das wars schon :D!

• Vergesellschaft Beitrag #17
Danke Ninchenmami :) werde wieder Bericht erstatten. Schönen abend noch :lol:
Lg

• Vergesellschaft Beitrag #18
Das ist schön, positive Berichte lesen wir hier alle gerne ;)! Dir auch einen schönen Abend!

Thema:

Vergesellschaft

Vergesellschaft - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Vergesllschaftung mit sehr ängstlichen Farbratten: Hallo ihr lieben, Wir haben seit 2023 Farbratten leider sind 2 aus dem Rudel verstorben und wir haben uns jetzt 2 neue dazu geholt. Die älteren...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben