Brauche schnell hilfe°(Betta)

Diskutiere Brauche schnell hilfe°(Betta) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute, bin ja relativ neu hier . Habe mich schon in anderen Foren gemeldet aber nichts zurückgeschrieben bekommen:(.Hoffe hier ist es...
  • Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #1
BDF

BDF

Hallo Leute,
bin ja relativ neu hier .
Habe mich schon in anderen Foren gemeldet aber nichts zurückgeschrieben bekommen:(.Hoffe hier ist es besser^^

Also
Problem: Also mein baut seit heute Morgen ein Schaumnest.Das Problem besteht darin ,wie er es baut. Denn ich finde überall im Becken kleine Schaumnester de höchstens 5-10 BLasen enthalten^^
Am Filter liegt es nicht denn , als ich ihn länge beobachtete merkte ich das er die Blasen einfach nur so ausspuckte..:shock::shock:Manche fliegen immer noch durchs Wasser.
Er hat jetz ein und hunderte von kleinen gebau
Sein Verhalten ist wie immer.Es sind drei Weibchen im Becken!

Frage:WAS soll DER MIST ??^^

Hoffe auf antwort:

mfg BDF
PS oder hat was zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #2
Hej,

also es ist auf jeden Fall nicht gesundheitlich schädlich wenn dein Betta Männchen kein Nest hinbekommt.
Wahrscheinlich hat er noch nicht so viel übung...

Was mir mehr sorgen macht ist deine Haltung!
Bettas können untereinander sehr aggressiev sein und es kommt nicht selten auch mal zu Todesfällen - von daher sollte man sie am besten allein Halten und nicht im Harem.
Die Fische sind dann einfach in erner Art Dauerstress und daher anfälliger für Krankheit und werden im Schnitt auch nicht so alt wie einzeln gehaltene Tiere.

Wie groß ist denn dein Becken??

Möchtest du denn züchten?
Ich kann dir davon nur abraten denn ab einem gewissen alter musst du ALLE Männchen getrennt voneinander halten, leider ist das aber noch nicht das Abgabealter - du musst also Becken für ... (20?) Fische da haben!!

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #3
Hi

das weiß ich auch schon alles^^^^hab auch scho oft nachgedacht was es sein könnte.....:(
also natürlich halte ich artgerecht.......:)
icch hatte shon mal einen Kafi der anderthalb jahre geworden ist ,in der selben haltung.
Und selbst wenn werden die Weichbchen gestresst und nich das Männchen und die Weibchen haben erstmal mit dem Schaumnest nix am Hut^^
Meine Weibchen haben äusserst viele Verstecke bekommen und natürlich habe ich viele pflanzen drinn.

Harem kann man übrigens halten wenn das Becken den anforderungen entspricht.
ihm ging es ja auch jetz schon ein halbes Jahr gut und jetz baut er das ganze Becken mit Schaumnestern voll.
Laichstreifen bei den Weibchen sind nicht zu sehen.^^

Die Zucht ist nichts für mich.....,aber natürlich werde ich die Kiddies die der Fisch dann bekommt groß ziehen....

mfg BDF

PS:Meine Fische Männchen und WEibchen sehen sich nicht oft im Becken.
Es kommt aber schon vor das das Männchen dieWeibchen verfolgt....
(was völlig normal ist^^)

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #4
Wie bitte??
Du sagst deine Haltung sei artegerecht (Hast du schonmal gesehen wie bettas in der Natur leben? das ist artgerecht! Eine Haremshaltung hat damit nichts zu tun...) und im nächsten Satz erzählst du das dein letzter Betta 1,5 Jahre alt geworden ist bei der gleichen Haltung??:eusa_eh:

Und das gibt dir nicht zu denken?
Bettas können locker 2-3 Jahre alt werden - da ist deiner sehr jung gestorben!

Harems kann man halten wenn das Becken den Anforderungen entspricht - aber wie groß ist denn dein Becken?
Ich habe es schön öfters erlebt das ein Männchen ein Weibchen in einem 80 Liter Becken platt gemacht hat - die sollten zur Zucht zusammenkommen...

Wenn du die Jungfische groß ziehen willst musst du dir halt nur wie oben geschrieben schonmal viele kleine becken kaufen in denen du die Männchen getrennt halten kannst bis sie soweit sind das jemand sie dir evtl abkauft...

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #5
Wenn ein Kampffisch alt werden soll, muss er einzeln gehalten werden. das weiss inzwischen sogar ich, obwohl ich diese Fische nicht sonderlich mag. Kein Wunder, das dein erster bereits mit 1,5 Jahren gestorben ist.

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #6
Also ich halte auch schon seit langem bettas. Mein Männchen leider nun mit fast drei Jahres gestorben, lebte mit 2 Weibchen in einem dischtbewachsenen 240 Liter Becken. 3 hätte ich definitiv als zuviel empfunden. Leider schreibst du nicht wie groß dein becken ist.

Ich möchte deine Frage aber nicht unbeantwortet lassen.

Viele Männchen haben anfangs schwierigkeiten und probieren es öfter an verschiedenen stellen.

Wie stark ist deine Strömung im Becken.

Hast du genügend Schwimmpflanzen, das erleichtert für ihn den Nestbau.

Wahrscheinlich bringt aber das ganze Gebaue nichts, denn da keines deiner Weibchen Laichstreifen hat wird, wohl auch nichts passieren.

Wenn allerdings doch beunruhigt mich deine Antwort bezüglich der Haltung und Aufzucht der Jungtiere.

Stelle bitte dir vor du versäumst den Zeitpunkt der Trennung der Männchen, dann sind sie vielleicht morgens noch lustig am Schwimmen und Abends alle Tot oder krank. Für so etwas brauch man Zeit. Ansich sollte man auch die Weibchen vom Männchen trennen, damit er in Ruhe sein Nest bauen kann.

Sonst kann es auch passieren, dass er ein Weibchen zu Tode jagt.

Hoffe ich konnte dir helfen. Meld dich doch noch mal, wenn di Fragen ider Antworten zu diesem Thema hast.

Sandra

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #7
was ist denn nun richtig?? darf man ein männchen mit 2 weibchen halten, oder nicht?? ich habe gelesen, dass nur MÄNNCHEN sich miteinander fetzen..und die weibchen werden in Ruh gelassen...
weil ich nämlich auch demnächst ein männchen mit 2 weibchen halten möchte...

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #8
Du DARFST alles halten was du willst!

Aber am besten ist es für einen Betta wirklich wenn er alleine lebt!
In der Natur treffen Männchen und Weibchen auch nur zur Paarung aufeinander - ansonsten killen sie sich wenn sie sich zu nahe kommen und einer mal nicht schnell genug ist.
Es ist zwar Möglich Männchen und Weibchen zusammen zu halten aber alt wird da keiner von beiden, selbst wenn sie sich nicht zerfetzen sterben sie wesentlich früher an dem dauerhaften Stress!
Ich würde meinem Betta das nicht antun...

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #9
einen zu halten ist ja auch langweilig. und ob sie sich dann wohlfühlen??
aber gut, wenn das wirklich stress für die Bettas bedeutet, dann denk ich drüber nach...

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #10
Betta splendens sollten nur allein gehalten werden, egal ob Männchen oder Weibchen.
2 Männchen-> bekämpfen sich bis zum Tod.
1 Mänchen und 1 Weibchen-> das M wird das W ständig jagen und verfolgen, das W erleidet dadurch Dauerstress, was auch zum Tod führt.
1 Männchen und 2 Weibchen-> die Weiber kloppen sich gelegendlich auch mal oft mit nem blutigerem Ende, aber sie werden beide micht so dol vom M gejagt, da er nun 2 abwechselnd verfolgen und attakieren hat.
Natürlich kann es immer mal Ausnahmen geben.

Wenn man "züchten" möchte, dann sollte man 2 Aquarien nebeneinander stellen, in eins ein Männchen in das andere 1 Weibchen. Durch die Anwesenheit des M und dessen Balz kommt das W in Laichstimmung, sie bekommt Laichstreifen. Wenn sie die hat und das M ein Nest gebaut hat, dann kann man das W für kurze Ziet (nur zum Laichen, in das AQ des M setzten.

edit:
War wohl wieder zu lahm

ob sie sich dann wohlfühlen?
Ja fühlen sie sich, es sind Einzelgänger.

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #11
Ob die sich wohl fühlen???
Garantiert fühlen sie sich wohler wenn sie alleine sind!!
Das entspricht nunmal ihrer Natur - eine Harmeshaltung ist nicht natürlich!

Und ganz ehrlich? Wenn man das langweilig findet sollte man sich halt Guppys holen, Bettas sind "langweilige" Fische - die bewegen sich nicht viel und schwimmen nicht viel im becken umher, meist dümpeln sie in einer Ecke herum und sind in Becken die auf die Bedürfnisse eines Bettas hin eingerichtet sind (nämlich richtig dichtgewuchert) eigentlich nicht zu sehen!
Wenn man da jetzt 2 Weibchen mit reinschmeisst hat man zwar nicht so eine "Langeweile" im Becken aber das geht dann auf Kosten der Tiere...

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #12
ja, wie gesagt, wenn es so besser ist!!
ich will ja auch nicht, dass sie sich unwohl fühlen....

ist es denn dann egal, WAS man hält, m oder w??

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #13
Naja - hübscher ist natürlich ein Männchen - aber ich hatte auch mal ein richtig schickes Weibchen!!

(die beiden wollte ich ursprünglich auch verpaaren aber die haben sich schon durchs Glas so angefetzt das wollte ich den beiden nicht antun!)

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #14
Es ist vollkommen egal, was du für einen Kampffisch nimmst, ob M oder W.
Esgibt auch wie bereits erwähnt hübsche Weibchen, aber die stellen sich später auch manchmal als Männchen herraus.

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #15
ja, ich weiß. damals während mein Praktikum in einer Zoohandlung gabs da ein sehr hübsches weibchen, aber ich hatte leider noch kein Aquarium :(
aber ich hab auch schon coole männchen gesehen!!
ach, ich seh mich mal um, und nimm einen Betta, der mir einfach gefällt :angel:

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #16
Wenn du schlau bist holst du dir einen vom Züchter - da weißt du wenigstens genau wie alt der Fisch ist - da die Fische ja eh nicht so alt werden wäre mir das wichti um mir nicht ausm Zooladen einen Alten zu holen der dann nach einigen Monaten stirbt!

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #17
mal sehen, ob es hier n Züchter gibt...
sag mal, welche Fische sollte man mit Kafis zusammen halten? ich habe leider gelesen, dass Neons und Guppys nicht geeignet sein sollen...
ich würde aber schon gerne Farbenfrohe Fische halten...

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #18
Wie bereits beschrieben.
Kafis nur allein halten ohne Artgenossen und ohne Beifische.
Die Beifische machen den KaFi wuschig und der kippt vor lauter Stress um.

Was noch ginge, wären Garnelen.

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #19
Naja - aber wenn dann Amanos, alles andere wäre teures Lebendfutter:lol:

KaFis sind nunmal totale Einzelgänger und man sollte sie sich nur anschaffen wenn man das auch akzeptieren kann, ansonsten ist man meiner meinung nach mit Guppys sehr gut beraten die man ja auch in einer Gruppe halten kann und die sich auch gut vergesellschaften lassen - ausserdem gibt es so manches Guppymännchen das nen Betta in Sachen Schönheit mal locker auf den Platz 2 verdrängen kann.

Einfach mal drüber nachdenken ob Bettas wirklich das wahre sind...

• Brauche schnell hilfe°(Betta) Beitrag #20
Wenn die Zwerggarnelen wie CR oder RF ausgewachsen sind, dann geht da auch kein KaFi mehr ran.
Die sind dann doch schon etwas groß und in einem richtig eingerichtetem Betta splendens-AQ können sich die Nelen auch wunderbar verstecken.

Thema:

Brauche schnell hilfe°(Betta)

Oben