Meister Yoda bekommt eine Freundin

Diskutiere Meister Yoda bekommt eine Freundin im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, ich bin auf der Suche nach Info´s bezüglich Kaninchenhaltung auf Eurer Forum gestoßen :) Seit 31.08.2008 bin ich stolze...
  • Meister Yoda bekommt eine Freundin Beitrag #1
Kasimir1603

Kasimir1603

Hallo liebe Foris,

ich bin auf der Suche nach Info´s bezüglich Kaninchenhaltung auf Eurer Forum gestoßen :)

Seit 31.08.2008 bin ich stolze Besitzerin eines Löwenkopfkanichens. Ein kleines Böckchen, geboren am 30.04.08. Eigentlich wollte ich gar kein Kaninchen, aber da wo er vorher war, wurde er von seinen Artgenossen gepisackt und hat schon das Futtern eingestellt. Also hab ich den kleinen Mann übernommen und unser Büro umfunktioniert in ein Hasenzimmer :lol:

Ich habe den kleinen Mann namens Yoda am 17.09.08 kastrieren lassen und möchte ihm nun - weil er ja nicht alleine bleiben soll und das wohl auch nicht so doll wäre - eine Hasenfrau an die Seite bekommen. Ausgesucht haben wir sie schon - am Sonntag holen wir das Mädel namens "JaJa Bicks" aus dem Tierheim bei uns.

Klar werden die uns wohl auch einige Tipps bezüglich der Zusammenführung geben. Ich habe auch schon viel darüber gelesen, mache mir aber immer noch so meine Gedanken ob das wohl gut geht:uups:

Ich weiß, dass ich sie eh nicht gleich unmittelbar zusammelassen soll, a) weil der Yoda ja erst am 17.09.08 kastriert wurde und daher noch nicht ganz 4 Wochen rum sind und b) hab ich gelesen, dass man sie sich erstmal "getrennt beschnuppern" lassen soll, also durch ein Auslaufgitter z.B..

Jetzt meine Frage. Ist das korrekt so?

Wir haben ja das Büro als Hasenzimmer umfunktioniert. Also quasi derzeit Yodas Käfig (mit Haus, Klo und Heuraufe), der permanent offen ist und von dem aus er in einen ca. 2 x 2 m großen eingezäunten Auslauf hoppeln kann, der ausgestattet ist mit Korkhöhle, Wippe, Tunnel, Rübli-Baum, Futter- und Trinknapf und Trinkflasche, etc. pp.

Wir würden, wenn die Jaja Bicks kommt den Stall von Yoda und einen 2. Stall für Jaja Bicks sowie den Auslauf in einen anderen Raum, hier den Hobbyraum verfrachten, dort mit neuem Spielzeug und zwei Häusern (jeweils mit 2 Türöffnungen versehen) einrichten, Futter verteilen und den Auslauf in der Mitte durch weitere Trenngitter teilen, so dass sich die beiden Anfangs sehen und schnuppern können, aber noch keinen direkten Kontakt haben. Nach Ablauf der kompletten 6 Wochen Quarantäne-wg.-Kastrationszeit von Yoda würden wir die beiden mal komplett zusammen hoppeln lassen und schauen was passiert.

Funktioniert das so?

Müssen wir noch irgendwas beachten?

Hilfe:shock::eusa_think::idea:

• Meister Yoda bekommt eine Freundin Beitrag #2
Hallo!

Schön dass du dich informierst und dass dein kleiner eine Partnerin bekommt!

Die Quarantänezweit von 6 Wochen sind korrekt, aber bitte lass sie nicht durch ein Gitter getrennt beschnuppern oder so! Das würde nur die Agressionen ansammeln und wäre schädlich für eine glückliche Vergesellschaftung(VG)!

Könnt ihr das Mädel erst in 2 Wochen holen, damit dann die 6 Wochen vorbei sind und dann gleich zusammen in das neue Gehege setzten?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Gehege in den Hobbyraum ziehen soll? Für immer? Oder nur für die VG? Wie groß wird denn dann das Gehege zur VG?

• Meister Yoda bekommt eine Freundin Beitrag #3
Sicher ist es kein Problem, wenn wir Jaja Bicks erst in 2 Wochen holen. Ich dachte halt nur, dass es vielleicht gut ist, wenn sie sich vorher schon sehen und riechen können. Aber wenn das eher kontraproduktiv ist, dann gehen wir am Sonntag nur "Jaja Bicks-Gucken und streicheln" :) und holen sie dann erst in 2 Wochen.

Der ganze "Kanichnen-Haushalt" sollte eigentlich nur für die Vergesellschaftung in den Hobbyraum wandern, weil ich gelesen habe, dass man die VG in einem Raum oder Zimmer machen sollte, wo der "alteingesessene" Meister Yoda noch nicht war, also kein Revier hat sozusagen. Danach sollen die beiden eigentlich schon wieder ins Büro umziehen und dort wird dann der jetztige ursprüngliche Auslauf entsprechend vergrößert auf 3 x 3 m.

Die Fläche für die VG im Hobbyraum wäre dann so ca. 10-15 m². Wir haben da halt noch nicht viel drin stehen, bis auf eine Couch und einen Riesenkühlschrank. Der soll halt irgendwann mal ausgebaut werden mit Billiardtisch und so Zeugs :)

Meinst Du das reicht?

• Meister Yoda bekommt eine Freundin Beitrag #4
Ahhh, habs kapiert ;)
Der Platz für die VG ist super! Und dannach auch sehr toll ;)

• Meister Yoda bekommt eine Freundin Beitrag #5
Eventuell müsst ihr den VG Platz ein wenig verkleinern, wenn sie sich zu sehr aus dem Weg gehen sollten.

Bei VGs hab ich die Erfahrung gemacht, dass weniger Platz schneller zum gewünschten Ergebnis führt, da sich die Kaninchen nicht allzusehr aus dem Weg gehen können.

Das soll jetzt aber auch nicht heißen, dass sie permanent dem anderen ausgesetzt sein sollten. Es sollte schon für jedes Kaninchen eine Rückzugsmöglichkeit vorhanden sein.

LG
Linda

• Meister Yoda bekommt eine Freundin Beitrag #6
Danke für den Tip.

Ok, dann schauen wir uns dann an, wie die zwei sich verhalten und verkleinern dann ggf. den Auslauf um ein paar m²:D Herrchen wirds freuen - der war eh nicht so angetan davon, sämtliche Zimmer mit Hasen zu belegen;) Aber da muss er durch. Dafür durfte er die Namen aussuchen :roll:

Thema:

Meister Yoda bekommt eine Freundin

Oben