Fische ohne Zubehör

Diskutiere Fische ohne Zubehör im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe hier noch ein Aquarium mit den Maßen 60 x 30 stehen und bin am überlegen ob es Fische gibt die man ohne Pumpe etc. darin halten kann...
  • Fische ohne Zubehör Beitrag #1
Nilya

Nilya

Hallo,
habe hier noch ein Aquarium mit den Maßen 60 x 30 stehen und bin am überlegen ob es Fische gibt die man ohne Pumpe etc. darin halten kann?

Goldfische vielleicht?

*Ich weiß, dieser Eintrag hört sich kalt an weiß nur jetzt nicht was ich noch dazu schreiben soll also bitte nicht wieder so anmachen*

• Fische ohne Zubehör Beitrag #2
Also für Goldfische brauchst du definitiv einen Filter und ne Pumpe,
die machen echt Dreck ;)

Ich kann mir grad keinen Fisch vorstellen,
bei dem das gehen würde...

• Fische ohne Zubehör Beitrag #3
Da gibt es auch keinen Fisch.

Goldfische passsen wenn überhaupt in Aquarien ab min. 200l/100cm!

Mit Filter würde das schon wieder ganz anders aussehen, da gäbe es eine Menge an Möglichkeiten.

• Fische ohne Zubehör Beitrag #4
Na ja... ich hab ein Minibecken ohne Filter mit Guppys das seit *rechen* 15 Jahren stabil läuft... ABER das ist eine Ausnahme, da ist einfach alles im Gleichgewicht... aber ich hab ständig Angst das es kippt, aber auch Angst, das was passiert wenn ich was dran mache (außer wöchentlichen WW)...

Und vor zB ~55 Jahren hat mein Dad auch mit Becken ohen alles Angefangen ;) es geht schon, aber man muss viel beachten (wenn man nicht wie damals noch üblich durch try & fail, lernen will) und Fische wählen die nicht überzüchtet sind (also eine Wildform).

Alles in allem: nix für Anfänger!

LG Lilly

• Fische ohne Zubehör Beitrag #5
Hej,

ne Pumpe gibt es gerade für so kleine Becken schon richtig günstig - guck doch einfach mal bei Ebay, da bekommst du bestimmt was für 10€ oder so...

• Fische ohne Zubehör Beitrag #6
Das Problem ist ja nur das ich nicht weiß ich Zubehör an so einem leeren Aquarium befestigen soll!

• Fische ohne Zubehör Beitrag #7
Saugnapf dran und dann an die Scheibe kleben ;)

Eigentlich sollte es möglich sein relativ viele Fisch auch ohne Filter zu halten (die Aquaristik ist ja schon etwas älter) aber dann muß man natürlich einige andere Sachen beachten, der Besatz muß ausgewogen sein, zwischen Fischen und Pflanzen, man sollte regelmäßige Teilwasserwechsel machen und auch auf eine Abdeckung verzichten, damit mehr Sauerstoff ins Wasser kommt.

Das das Wasser gefiltert wird ist meiner Meinung nach gar nicht so wicht, denn ein gut aufgebautes Becken wird kaum soviel Schmutz ansammeln das das Wasser ausgefiltert werden muß.
Viel wichtiger ist die Strömung die der Filter erzeugt, die sorgt nämlich dafür, das sich die Wärme des Heizstabes und der an der Oberfläche aufgenommene Sauerstoff gleichmäßig im Becken verteilen.

Wie wäre es für dein kleines Becken mit einem selbstgebauten Hamburger Mattenfilter, dabei wird eine Filtermatte in eine Ecke des Beckens geklemmt (dabei muß man die Größe der Matte beachten) und dahinter wird ein kleiner Luftheber angebracht, mit der Zeit sammeln sich auf der Matte kleine Algen und Bakterien die das Wasser auf biologisch Art filtern.
Nur die Einlaufzeit ist bei so einem Filter etwas länger, weil der Nitritpeak später kommt.

In so ein Becken deiner Größe würden dann gut ein paar Garnelen passen zusammen mit einer schönen Bepflanzung :)

• Fische ohne Zubehör Beitrag #8
denn ein gut aufgebautes Becken wird kaum soviel Schmutz ansammeln das das Wasser ausgefiltert werden muß.
In kleinen Becken ist das gerade besonders viel, kommt natürlich auf den Besatz an.
Der Filter ist ja auch nicht nur da, damit er den Schmutz aus dem Wasserfiltert, sondern auch dazu da, damit die Bakterien, die sich im Filter ansammeln, so zu sagen das Wasser sauber fressen.
Sicherlich würde es ein häufiger wasserwechsel auch tun, aber mit den Bakteien ist man auf eine Nummer sicherer.

• Fische ohne Zubehör Beitrag #9
Es gibt auch billige Aussenfilter, die man einfach an die Scheibe hängt. Der Kleine Aqua Clear kostet so um die 15 Euro, glaub ich.

• Fische ohne Zubehör Beitrag #10
so ein klaienes becken eignets ich eher als zuchtbecken. und ALLE fische brauchen einen filter. sonst ersticken die in ihrem eigenen dreck, nitrat ect.

lg
jessica

• Fische ohne Zubehör Beitrag #11
So klein ist das Becken nicht. Ich hab auch mit einem 54 Liter Becken angefangen. Es gibt Fische, die man dort gut halten kann.

• Fische ohne Zubehör Beitrag #12
Wenn das Becken ausgewogen zusammengestellt ist (das ist bei kleinen Becken ja immer schwieriger) bedarf es keiner zusätzlichen Filterung (also Ausspülung) des Wassers, wenn man für genügend Bewegung im Wasser sorgt und dafür reicht auch ein Luftheber.

Der Filter dient in erster Linie ja auch als Siedelraum für die Bakterien, deswegen darf ein Filter z.B. auch nicht zu groß sein, sonst kann sich keine stabile Kolonie bilden.
Bei einem Mattenfilter kann man die benötigte Größe der Matte errechnen, in dieser siedeln dann die Bakterien.
Wichtig ist die biologische Filterung durch Bakterien und nicht die mechanische, bei der Schwebteilchen in einem Filternetz hängen bleiben.

Ich habe auch schon gelesen, das es auch ganz ohne Filter gehen soll, wenn sich im Mulmabsatz genügend destruierende Bakterien bilden, man muß dann nur durch z.B. regelmäßige Teilwasserwechsel die fehlende Bewegung im Wasser ausgleichen, man sollte dabei auch auf eine Abdeckung verzichten.

Ich hatte mal ein 200 Liter Becken, das ca 6 Monate ohne Filteranlage lief, es war ein Pflanzenbecken seine einzigen Bewohner waren ein Antennenwels und eine Netzschmerle und viele Schnecken.
Die Werte waren durchweg stabil, nach 6 Monaten habe ich das Becken jedoch aufgelöst so das ich keine Langzeiterfahrung habe :)

• Fische ohne Zubehör Beitrag #13
Es gibt schon stabil laufende Becken ohne Filter und sogar auch ohne Luftheber, in diesen Becken sorgen die Pflanzen für Sauerstoff und zum Teil ja auch für den Nitritabbau.
Ich selbst hatte in meinem 54er KaFi Becken auch keinen Filter denn ein einziger Fisch produziert niemals soviel Nitrit das die im Becken vorhandenen Bakterien es nicht verarbeiten könnten und für Sauerstoff hätten zum einen die Pflanzen gesorg aber da KaFis Labyrinther sind wäre auch das nicht nötig gewesen.
Aber sobal es etwas mehr Fische werden sollte man schon nen Filter reinhängen...

Aber ich kann mir auch vorstellen, das ein gut eingefahrenes, dicht bepflanztes Becken so einen Schwarm von 6 -8Guppymännchen aushält...Halt keine Weibchen weil die a) größer werden und b) man dann bald mehr als 6 Tiere hätte...

• Fische ohne Zubehör Beitrag #14
Ich bedanke Mich recht herzlich für die ganzen ausführlichen Antworten worin wörter stecken die ich noch nie gehört habe :D ...
Habe nun einige Tipps sammeln können und raus lesen können das es alles gar nicht sooo einfach ist wie man sich das so vorstellt.
Ich werde Mir das alles nochmal gut überlegen und vielleicht noch mal ein einem Geschäft nachschauen und auch dort mal andere Aquarien ansehen.

Wenn sich etwas getan hat und ich was in Gange gesetzt habe werde ich hier natürlich mal berichten :)

Thema:

Fische ohne Zubehör

Fische ohne Zubehör - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Neues Terrarium - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben