Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau?

Diskutiere Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, Uns ist grad nen riesen Missgeschick passiert :roll: Mein Schatz wollte in das 150er Aqua, das von unserer Goldhamsterdame...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #1
Krümel1991

Krümel1991

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Uns ist grad nen riesen Missgeschick passiert :roll: Mein Schatz wollte in das 150er Aqua, das von unserer Goldhamsterdame bewohnt wird, eine neue Ebene einziehen. Leider war diese wohl etwas zu breit. Eine komplette 150cm lange Seite ist gerissen. Oben sind Stücke rausgebrochen und ansonsten ist die Scheibe von tiefen Rissen übersäht. :(

Folglich brauchen wir morgen eine neue Behausung.
Wir könnten das gleiche Aquarium wohl nochmal für 50€ bekommen,allerdings sind wir am überlegen,ob ein EIgenbau nicht doch besser wäre. (Vorteil: bessere belüftung, individuelle gestaltung, ebenen können besser angebracht werden, beim Umzug kann der Eigenbau auseinandergeschraubt werden)

Nun brauche ich Tipps und Anregungen.
Meint ihr ich komme mit ca 50€ weg bei einem Eigenbau dieser Größe?
Habe schon im Eigenbau-Präsentationsthread geschaut,aber irgendwie noch nicht das gefunden,was ich suche.
Ist es sinnvoll, zwei durchgezogene Etagen zu bauen oder sind kleine Etagen besser?
Gibt es sonst etwas wichtiges zu beachten z.b. bzgl des Holzes?

Vllt kaufen wir auch wieder ein Aqua,aber da ist man eben immer so eingeschränkt,weil man nie etwas am äußeren verändern kann.

lg,
krümel

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #2
Hallo!

Das ist ja ärgerlich, dass das Aquarium jetzt kaputt ist:(

50 Euro könnten knapp werden, aber das kommt etwas darauf an, ob ihr eventuell schon Material zu Hause habt, was ihr für den Eigenbau verwenden könnt, oder alles neu kaufen müsst. Und natürlich kommt es auf das Material selbst an. Plexiglas oder Glas ist meist teurer.

Das Holz sollte auf alle Fälle ungiftig sein, wenn ihr Naturholz bevorzugt. Besser geeignet sind beschichtete Spanplatten, da diese desinfiziert werden können, Urin nicht so schnell einzieht und damit der Käfig länger haltbar ist.
Durchgehende Etagen sind toll, da mehr Lauffläche für den Hamster entsteht. Dafür muss der Käfig allerdings eine ausreichende Belüftung von der Seite aufweisen. Wenn nur im Deckel Gitter ist, wie bei einem Aquarium, sollten die Ebenen nicht durchgehend sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #3
Hallo Adraste,
danke schonmal für die Tipps. Dann werden wir morgen im Baumarkt erstmal wg dem Holz schauen. Eigentlich bevorzuge ich eher Naturholz,aber wenn Spanplatte praktischer und evtl auch billiger ist, ginge das natürlich auch. Mal sehen was es so gibt und vor allen dingen in welchen Größen.

Wir haben grade gesagt,dass wenn wir den Eigenbau machen, er mindestens 150*70 Fläche haben soll. Dann lohnt es sich wenigstens :) Außerdem soll er höher werden,damit wir zumindest für die hälfte der fläche eine etage reinziehen können.
Ich dachte,dass wir vllt eine Rückwand aus Holz und die Front aus Plexiglas machen und dafür an die kurzen Seiten Draht machen.Dann wäre es ausreichend belüftet und trotzdem hätten wir ausreichend Sicht auf die kleine Maus.

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #4
Hallo!
Ein EB ist sicherlich teuerer als 50€.
Belüftung nur von oben ist kein Problem, solange nicht mehr als 1/3 der Fläche überbaut werden, auch durchgehende Ebenen sind kein Problem, meine Biancaneve rennt da lieber als auf Streu, erstickt ist hier noch keiner.
Wenn du seitliche Belüftung machst, kannst du nicht vernünftig einstreuen. Und an Holz sollte es wirklich nur beschichtetes sein, sonst ärgerst du dich beim ersten Sterbefall.
Caterina

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #5
Die Maße klingen super und Gitter an der Seite sind eigentlich auch kein Problem. Ich bin gespannt, wie ihr das umsetzt:D

Nochmal zum Holz: Naturholz hat eben, wie oben geschrieben, den Nachteil, dass man es nicht vernünftig desinfizieren kann, selbst wenn man es lackiert. Wenn ein Hamster eine ansteckende Krankheit oder Pilz bekommt (was nicht sein muss, aber durchaus vorkommen kann), ist es ein größeres Risiko den Käfig weiterzubenutzen und den Hamster (oder den nächsten) erneut anzustecken, als einen Käfig, wo nichts ins Material einziehen kann.
Und es wäre ja schade, sich soviel Mühe beim Bauen zu geben, wenn der Eigenbau nur kurz benutzt werden kann. Andererseits sieht Holz oft hübscher aus, es ist also auch von eurem persönlichen Geschmack abhängig und wieviel Bedeutung ihr den Nachteilen beimesst.

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #6
Gehen denn auch OSB platten? Die gibt es in schönen Größen und sie sind nicht allzu teuer. Habe eben beim rumstöbern viele Eigenbauten aus diesen Platten gesehen, allerdings sagen manche Leute,dass sie wegen dem Leim nicht geeignet sind...
Würde die gerne für die Rückwand und den Boden nehmen, will aber auch kein Risiko eingehen. Hat jemand Erfahrung damit?

Über die Belüftung bin ich mir bewusst. Will an den Seiten Gitter machen,damit ich jederzeit die Möglichkeit hab, Große Ebenen reinzuziehen. Mache natürlich unten Holz oder einen Streuschutz aus Plexiglas hin,damit ich genug einstreuen kann.

Mein Dad kommt bald aus dem Baumarkt wieder. Und dann kanns erstmal losgehen mit dem bauen. Hoffe,dass wir heut Abend so weit sind,dass der Hamster die Nacht in sein neues heim kann...

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #7
OSB Platten sind das wohl ungeeignetste, was man nehmen kann, die kann man nicht nur nicht desinfizieren, sie dünsten auch hochgitige Gase aus.
Caterina

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #8
Hey,
also eigenbau wird - wenn es was gutes werden soll - sogar richtig teuer. Aber dafür ist es ein Unikat und es ist so wie man es sich vorstellt (wenn man sowas kann)
ich selbst hatte auch ein Aquarium wo eine Seite kaputt war. Also haben wir eine Plexiglasscheibe gekauft - die war sogar teurer mit dem Kleber als das Aquarium was wir damals gekauft hatten :-( )
Späters hatt ich dann mal Meerschweinchen von Bekannten geschenkt bekommen - mit nem Selbstgebasteltem Käfig und die haben eine Küchen-ARbeitsplatte genommen. Fand ich ne super idee. Die bekommt man im Baumarkt eigentlich recht günstig (kein mensch braucht sonst alte kleine Küchenblatten).
Die Küchenblatten sind ja alle so beschichtet, das man sie gut sauber mache kann - und so war es auch. Also von der Reinigung her - besser als alles andere!!!

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #9
Ich bin eideutisch für EIgenbau.
Lg

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #10
Ich hab für Mäuse nen EB, aus 15mm OSB, den hab i mit kindersicherem Lack lackiert, un die sache hat gepasst!

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #11
Hallo zusammen!
das ist ja toll das ihr euch si für die aquaristik interessiert!!! ich habe eine frage an euch: wie viele Fische darf ich in ein 80 liter aquarium reinsetzen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Füserli schrieb nach 4 Minuten und 10 Sekunden:

:Dhey Leute ich weiss nicht wie vile Fische man in ein 80 liter aqua setzen darf! könnt ihr mir hellfen??
:D:D:lol::lol::eek::);):eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #12
das weis ich grade auch nicht da gibts so eine berechnung.??????

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #13
@ Füserli:

Erst einmal: Ein Smiley reicht definitiv! Ich bekomme sonst noch Augenkrebs.

So, dann bist du im falschen Unterforum gelandet. Sie dich mal bei den Aquaristikern um, da kann man dir mit Sicherheit helfen.

Hier geht es nämlich ausschließlich um Hamster. ;)

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #14
habe mich auch schon gewundert?

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #15
Also ich habe mir vor drei wochen auch ein Käfig gebaut mit den masen 77x55x50 und bin mit 44€ noch weggekommen.
Hier ein paar bilder

u21382-marci112-albums-mein-neuer-kaefig-marke-eigenbau-picture7481-mein-neuer-kaefig-so-dass-man-alles-siet.jpg

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #16
@ marci112
Super geworden!
Was ist das für eine Scheibe?
Wie hast Du denn den Knick da rein bekommen?
Wie hast Du die Rillen ins Holz bekommen (um die Scheibe reinzuschieben)?

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #17
Sicher kann man OSB nehmen solange man darauf achtest das sie Formaldehyd frei sind. Streicht mans mit Sabberlack oder flüssig Kunsstoo kann mans auch desinfizieren.

Übrigens wenn du deim Aqua retten willst frag beim terrarienbau oder in der Glaserei um die Ecke nach der qm Glas kostet etwas 40€ kannst dir ja ausrechnen was das kosten würde.

• Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? Beitrag #18
Die rillen für das glas hab ich mit der Handkreissäge gesägt und das glas mit der heisluftpistole erwärmt und gebogen

Die Brücken sind nur Äste Gesägt und Geboht und auf eine Schnur aufgefädelt

Den Rest Hab ich mit der Dekupiersäge gemacht oder von meinem alten Käfig schon gehabt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau?

Aqua zerbrochen - neues Aqua oder Eigenbau? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben