Allgemeine Fragen

Diskutiere Allgemeine Fragen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meine Schwester und ihre Freundin haben sich 2 Ratten gekauft. Schlau, wie sie waren, haben sie sich ein Pärchen zugelgt. Ich weiss nicht, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allgemeine Fragen Beitrag #1
K

Kuuta

Guest
Meine Schwester und ihre Freundin haben sich 2 Ratten gekauft. Schlau, wie sie waren, haben sie sich ein Pärchen zugelgt.
Ich weiss nicht, wie lange sie die beiden schon haben. Ich habe ihr allerdings geraten, die beiden so schnell wie möglich zu trennen. Vielleicht ist ja noch nichts passiert...

Falls doch was passiert ist:

Wie lange tragen Ratten?
Wie sieht es eventuell mit Kastration aus?
Was müssen die beiden alles beachten?

• Allgemeine Fragen

Anzeige

• Allgemeine Fragen Beitrag #2
Hallo Kuuta,

Ratten tragen üblicherweise 21 Tage; ab dem 26. Tag wird es kritisch, dann müsste ein TA hinzugezogen werden. Wichtig ist, daß das Männchen, wenn das Weibchen schon trägt, vor der Geburt aus dem Käfig muß, da Ratteweibchen direkt nach der Geburt wieder aufnahmebereit sind.

Die werdende Mama braucht viel Eiweiß; was sonst als Leckerchen ab und an gegeben werden kann - Hüttenkäse, Joghurt, Ei - kann öfter gegeben werden. Sobald man deutlich sieht, daß sie schwanger ist, bzw. ab dem 15.-18. Schwangerschaftstag sollte eine letzte Generalreinigung des Käfigs erfolgen, danach jeden Tag die Toiletten gereinigt und vollgepieselte Zeitung gewechselt werden (lose Streu außerhalb der Klos lässt man am besten ganz weg), denn sobald die Ratte geworfen hat, kann die nächste Woche erst mal kein Käfigputz vorgenommen werden (Toilettenreinigung ist ok, solange es die Mama nicht stresst).

Der Käfig muß babysicher gemacht werden - Gitterabstände unter 1cm (wenn sie größer sind, muß das Weibchen entweder jetzt noch schnell umziehen, oder der Käfig mit Volierendraht verkleidet werden), mögliche Absturzstellen müssen gesichert werden, z.b. durch Hängematten.
Die Mama braucht außerdem Nistmaterial; es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sie mehrere Nester anlegt, viele Ratten verlagern ihre Nester auch mitsamt der Babies. Geeignetes Nistmaterial sind Zeitungsshredder, Klopapier, Küchenrolle.

Dann ist zu überlegen, was mit dem Papa passiert; er kann kastriert werden und nach der Absitzzeit (5-6 Wochen) wieder zur Mama und ihren evtl. Töchtern integriert werden, wenn die Mädels bleiben können. Wenn allerdings Babymädels bei der Mama bleiben, kann die Inti frühestens nach 8 Wochen beginnen, vorher kann das noch zu Unfällen mit dem Papa führen.

Andernfalls müsste der Papa alleine bleiben und später mit seinen Söhnen vergesellschaftet werden; auch hier gilt: keine Inti, bevor die Jungs nicht 8 Wochen alt sind.

Mit ca. 28 Tagen müssen die Babyjungs bei der Mama ausziehen und können vermittelt werden (natürlich am besten mindestens zu zweit); auch die Mädels können dann vermittelt werden, aber für die wäre es natürlich schön, wenn sie noch eine Woche länger bei der Mama bleiben könnten.

Du kannst auch unseren Wiki-Artikel ausdrucken und den deiner Schwester mal zu lesen geben, da steht nochmal alles im Überblick:

• Allgemeine Fragen Beitrag #3
Ok, ich danke dir.
Das mit dem Nistmaterial ist ja ähnlich wie bei meinen Mäusen. ich werde mal zu meiner Schwester fahren und mir dem Käfig ansehen.
Dabei kann ich hoffentlich auch in Erfahrung bringen, wie lange sie die Tiere schon bei sich hat. dann kann man ja in etwa einschätzen, wie lange sie schon schwanger ist.
Ich gehe nämlich erst einmal davon aus, dass sie gedeckt wurde.

Ich werde ihr dann auch einmal den Artikel geben. Hoffentlich ändert sie etwas an der Geschlechteraufteilung...

• Allgemeine Fragen Beitrag #4
Ich konnte jetzt in Erfahrung bringen, dass die beiden die Ratten seit einer Woche haben. bei der Anschaffung haben sie nicht daran gadacht, dass Männlein und Weiblein sich paaren. :eusa_doh:Und das mit 17 bzw 18 :roll:
Die Ratten haben sie von einer bekannten. Es besteht also die Hoffnung, dass das Männchen bereits kastriert ist. Informiert haben sie sich vorher allerdings nicht...

• Allgemeine Fragen Beitrag #5
Wenn das Böckchen kastriert wäre, würde man das aber deutlich sehen... bzw. eben die entscheidenden Dinge nicht sehen ;) wie alt sind denn die Ratten? Es ist nicht unbedingt üblich, daß Ratten sehr jung kastriert werden. Wenn das Böckchen eindeutig noch Hoden hat, müssen sie dringend auseinander, es besteht ja noch eine kleine Chance, daß das Weibchen noch nicht schwanger ist.

• Allgemeine Fragen Beitrag #6
Also, meine Schwester hat es endlich einmal geschafft, das Männchen zu betrachten. Sie sagt, dass er noch Hoden hat.
Das Weibchen sei aber sehr schlank. Wie ist das bei Ratten? Sieht man dort einen deutlichen Bauch?

• Allgemeine Fragen Beitrag #7
Du meinst, wenn sie schwanger sind? Das sieht man die ersten beiden Wochen eigentlich gar nicht, erst in der letzten Schwangerschaftswoche wird's richtig deutlich; dann sieht man auch die Zitzen ganz deutlich. Sitzen die beiden denn immer noch zusammen?

• Allgemeine Fragen Beitrag #8
Ja, die haben die beiden immer noch zusammen. Sie sehen irgendwie noch nicht so ganz ein, dass es von Vorteil ist sie zu trennen.
Ich bin leider nie bei meiner Schwester, ich sehe sie nur, wenn sie bei meinem Vater ist. Wie kann man denn 2 Teenis davon überzeugen, dass es sinnvoller wäre, wenn die getrennt werden. Immer hin besteht ja noch die Hoffnung, dass das Weibchen noch nicht gedeckt worden ist.

• Allgemeine Fragen Beitrag #9
Frag sie mal, wie sie sich fühlen würde, hätte sie mit 12 Kinder kriegen müssen *seufz* vielleicht hilft das. Ansonsten kann es passieren, daß sie bald statt mit 2 mit 15 Ratten dasitzen, und wenn sie dann immer noch nicht reagieren, können das 4 Monate später schon über 50 sein!

Ich finde das immer so unglaublich traurig, wenn jemand so stur ist - und die Tiere müssen das ausbaden :(

• Allgemeine Fragen Beitrag #10
Ich habe noch einmal versuht, meiner Schwester ins Gewissen zureden.
Sie versucht aber immer wieder mich auf ein anderes Thema zu bringen.
Als ich hier sagte, dass sie als Besitzer der Tiere auch die Verantwortung übernehmen muss, meinte sie, dass die beiden ratten ja eigentlich nur V. (ihrer Freundin) gehören.
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll...

• Allgemeine Fragen Beitrag #11
Hallo,
ich konnte mich lange nicht melden, da ich kein Internet mehr hatte.
Ich wollte aber noch schnell die letzten News der beiden Ratten posten.

Meine Schwester und ihre Freundin haben die Ratten abgegeben, da ihnen klar wurde, dass sie mit der Pfelge wohl doch etwas überfordert waren. Es gab keinen Nachwuchs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben