Katzenstreu im Kaninchenklo

Diskutiere Katzenstreu im Kaninchenklo im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hab mal ne Frage! Und zwar hab ich gestern gelesen das man im Kaninchenklo auch gut Katzenstreu verwenden kann, stimmt das? Und nehmen das die...
  • Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #1
B

Briana

Gesperrt
Hab mal ne Frage!

Und zwar hab ich gestern gelesen das man im Kaninchenklo auch gut Katzenstreu verwenden kann, stimmt das?
Und nehmen das die Ninchen gerne an?

Liebe Grüße

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #2
Wùrde ich nicht tun.Das Katzenstreu ist fùr Kaninchen nicht gut,sollte man als Toilettenstreu nicht verwànden;)
Es gibt ganz viele andere Mòglichkeiten fùr Kaninchen.Ich persòhnlich verwende das sogenannte Mais.
Seh dich einfach um was es alles gibt:)

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #3
Hallo Briana!
Normales Katzenstreu -also Klumpstreu- solltest du auf keinen Fall nehmen, da die Ninchen das gern fressen und es im Magen der Kleinen verklumpen könnte und das sehr gefährlich, wenn nich sogar tödlich sein kann.
Allerdings gibt es auch Holzpellets, die man als Streu verwenden kann. Die sollen wohl recht gut sein, habe damit allerdings keine Erfahrung

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten, ich hab mir ehrlich gesagt gleich gedacht das das nicht gut ist, danke euch nochmals!

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #5
Hallo!
Was ist mit Naturstreu von CatBestÖkoPlus!? Gibts auch als Nagervariante. Für die Katze ist es super.

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #6
Ich nehme nur Holzpellets. Gibt es bei Schlecker für 2,99€ für 10l oder wenn man es günstiger will, gibt es diese als Heizpellets im Baumarkt, 15kg ca. 6€.

Cats Best hatte ich auch schonmal. Allerdings sind die Holzpellets davon mega klein und lagen auch überall rum (quasi wie normales Kleintierstreu).

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #7
Ich nehme nur Holzpellets. Gibt es bei Schlecker für 2,99€ für 10l

Das nehm ich auch, von der Firma Pitti, sind alle sehr zufrieden damit ;)!
Kann ich auch nur empfehlen!

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #8
Cats Best hatte ich auch schonmal. Allerdings sind die Holzpellets davon mega klein und lagen auch überall rum (quasi wie normales Kleintierstreu).
Ja, das kann ich mir vorstellen, die sind ja auch recht leicht und fliegen gerne durch die Gegend.
Die Pelltes muss man dann irgendwann komplett entfernen!?
Caterina

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #9
Also ich benutze Katzenstreu für die Kaninchenklo-Ecke - und zwar stinknormales - und das wird weder gefressen, noch fliegt es in der Luft rum (?!). Also ich finde es gut, weil es den "Pipi"-Geruch gut bindet. Meine Kaninchen scharren da auch gerne drinn rum!

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #10
Also ich benutze Katzenstreu für die Kaninchenklo-Ecke - und zwar stinknormales - und das wird weder gefressen, noch fliegt es in der Luft rum (?!). Also ich finde es gut, weil es den "Pipi"-Geruch gut bindet. Meine Kaninchen scharren da auch gerne drinn rum!
Und wenn sie es plötzlich fressen? Dann ist es zu spät... ;)

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #11
Kaninchen sind geruchsempfindlich,desshalb bitte keine Katzenstreu mit Geruch;)
Auch das staubige Streu ist sehr gefàhrlich,da sie es einatmen u es zu gròsseren Schàden kommen kann.

LG

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #12
Wùrde ich nicht tun.Das Katzenstreu ist fùr Kaninchen nicht gut,sollte man als Toilettenstreu nicht verwànden;)
Es gibt ganz viele andere Mòglichkeiten fùr Kaninchen.Ich persòhnlich verwende das sogenannte Mais.
Seh dich einfach um was es alles gibt:)

Beim naechsten mal kannst du gleich Gruende mit angeben WARUM das nicht gut ist ;) dann kann man sich mehr darunter vorstellen hehe...

Aber Steffie - ich schließe mich (fast) allen anderen an: Katzenstreu fuer Kaninchen Tabu - zu hohes Risiko, das klumpt im Magen wie Gips und das Kaninchen stirbt in kuerzester Zeit und das auch noch ganz Qualvoll... WENN es gefressen wird. Es muss nicht, ABER es kann passieren, deshalb lieber nicht ausprobieren sonst is nachher doch alle Hilfe zu spaet!

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #13
Ja ich weiss...mir fiel nicht mehr ein wiso:uups:...ich wusste es mal,doch mir fiel es einfach nicht mehr ein.*verwirr*
Wusste nur noch dass es absolut nicht als Kaninchenstreu verwendbar ist.:uups:

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #14
Ich nehme Holzspäne. Pellets hatte ich auch mal, nur das fand damals mein Rico nicht so toll, deswegen hab ichs danach nicht mehr genommen ;)
Wobei die Pellets sicher besser aufsaugen als die Holzspäne, und es fliegt nicht überall rum :|

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #15
habe ich gestern bei rossmann entdeckt, es gibt von winston bioklumpstreu. sind grau, aber von der schwere her sieht es aus wie holzpellets. auf der rückseite steht auch für kleintiere zu verwenden. was haltet ihr davon? kann man das ohne bedenken verwenden?

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #16
@Miniwuff: Ist ja schon logisch, das sich das im Magen zusammen klumpen kann, danke Dir... ja also ich hab jetzt so Pellets drinn, die man auch in das Gehege machen kann, klappt ganz gut...
Ich hatte das auch nur wo gelesen und mir eigentlich gleich gedacht kann ja wohl nicht das wahre sein, aber ich hab halt lieber nochmal hier nachgefragt!
Ich lass das mal lieber sein... nee nee.. man muss ja nicht was riskieren!

@Steffi: Lass es lieber sein mit dem Streu, lies dir oben mal alle Beiträge durch!
Man soll da einfach nix riskieren, finde ich!

• Katzenstreu im Kaninchenklo Beitrag #17
Von 'normalen' Katzen(klump)streu rate ich auch hab.

Anderes Streu hingegen (zB Holzpellets) sind okay, man sollte darauf achten aus was das Streu besteht, es sollte nichts giftiges dabei sein falls doch mal was probiert wird.

Strohpellets nehme ich nicht, die mampfen meine immer...

Aber ich finde die Holzpellets auch sehr gut, zumal ich die Kloschalen eh tgl sauber mache und die Pellets sich 'auflösen' und man so gut trennen kann.
Zudem kommt, dass es sehr sparsam ist.

LG Lilly

Thema:

Katzenstreu im Kaninchenklo

Katzenstreu im Kaninchenklo - Ähnliche Themen

Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben