Büdde noch mehr Lemminginfos *g*

Diskutiere Büdde noch mehr Lemminginfos *g* im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Sooo hallo zusammen, gerade war ich mal wieder auf diebrain. Hab zwei Kaninchen, einen Hamster und meinen genauso heißgeliebten Hundi. Nu hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Büdde noch mehr Lemminginfos *g* Beitrag #1
snoopy*

snoopy*

Punkte Reaktionen
0
Sooo hallo zusammen,

gerade war ich mal wieder auf diebrain. Hab zwei Kaninchen, einen Hamster und meinen genauso heißgeliebten Hundi. Nu hab ich hier nen 2ten riesen Eigenbau stehen. Also hab ich versucht mal nach Hamsterzüchtern zu suchen (nicht zum selbstzüchten, für den leeren Eigenbau) Tja, bin dann aber bei Lemminge hängen geblieben. Jetzt wurde ich neugierig *g*. So noch zur Info: ja zur Artgerechten Haltung, ja ich habe nen Eigenbau, WW, Spielzeug aus Holz u alle Tiere sind gut versorgt. Also braucht net misstrauisch sein;) )
So einige Infos hab ich wohl auf diebrain net so verstanden oder gefunden hm...

-alleine Haltung auf keinen Fall?
-können sie auch in meinem Freilauf? Den ich auch für meinen Hamsti nutze? Also auch mit eigenem Holzspielzeug? (Bastel selbst, und jepp Artgerecht).
-ja wie groß sind denn nu die Lemminge? Mein Mann sagt, laut Fotos auf die Brain, die währen ja riesig. Ich hingegen sehe, was größer als Hamster aber net so viel größer.
-wie sind eure Erfahrungen mit Lemmingen? Erzählt mir doch bitte was über eure Schatzis:)

-Also sind sie jetzt wie Hamster Nachtaktiv? Ich habe nur gelesen, sie kommen am Abend. Öh? Das heißt?
-hat jemand ein Buch über Lemminge, was er mir günstig verkaufen würde? (Nein, ich spare nicht an meinen Tieren)
-geben sie Laute wie Meerschweinchen oder so? Ja, komische Frage aber umso mehr Infos, umso besser mache ich alles richtig!

Danke für Zeit zum lesen und für eure Antworten schon mal:sm1_013:

• Büdde noch mehr Lemminginfos *g* Beitrag #2
also groß sind sie so eigentlich nicht.
Unbedingt in Gruppen halten. Lemminge sind nur zum anschaun also freilauf kann man denke ich Knicken.

soviel wie ich gesehn haben werden sie so etwa groß wie ein goldhamster

• Büdde noch mehr Lemminginfos *g* Beitrag #3
Oh ja, bitte noch mehr Infos. Bin nämlich auch am Überlegen, ob solche Gesellen was für mich wären.

• Büdde noch mehr Lemminginfos *g* Beitrag #4
Hallo,

Lemminge sind keinesfalls so groß wie Goldhamster. :D
Eher wie Farbmäuse (ohne Schwanz!).

-alleine Haltung auf keinen Fall? Richtig.
-können sie auch in meinem Freilauf? Den ich auch für meinen Hamsti nutze? Also auch mit eigenem Holzspielzeug? (Bastel selbst, und jepp Artgerecht). Nein, Lemminge sind nichts für einen Auslauf.
-ja wie groß sind denn nu die Lemminge? Mein Mann sagt, laut Fotos auf die Brain, die währen ja riesig. Ich hingegen sehe, was größer als Hamster aber net so viel größer. siehe oben ;)
-wie sind eure Erfahrungen mit Lemmingen? Erzählt mir doch bitte was über eure Schatzis:)

Tja..was soll ich sagen..meine beiden Herrschaften heißen Al und Peg und sind ein Weibchen und ein kastrierter Bock. Die beiden leben in einem 100x40x40cm Becken samt Aufsatz. Fotos sind auf der HP zu sehen. ;)
Ich hatte vor den beiden Muckels schon einmal ein Pärchen (er kastriert).

-Also sind sie jetzt wie Hamster Nachtaktiv? Ich habe nur gelesen, sie kommen am Abend. Öh? Das heißt? Meine sind Wecheselaktiv, werden aber zum Abend hin wuseliger

-hat jemand ein Buch über Lemminge, was er mir günstig verkaufen würde? (Nein, ich spare nicht an meinen Tieren) Soweit ich weiß gibt es kein einziges gutes Buch über Lemminge

-geben sie Laute wie Meerschweinchen oder so? Ja, komische Frage aber umso mehr Infos, umso besser mache ich alles richtig! Nein, eher nicht.
Eigentlich geben sie gar keine Laute von sich..es sei denn es gibt Streit, dann quieken sie.

lg
Kathrin

Edit; damit wir uns nicht missverstehen, meine Infos beziehen sich auf den am meisten als Heimtier gehaltenen grauen Steppenlemming (largus largus)

• Büdde noch mehr Lemminginfos *g* Beitrag #5
Hallo!
1. lemminge werden ca. mittelfingergroß! sind also sehr klein- kleiner als hamster

2. es sind gruppentiere, wobei du als einsteiger besser nur 2 lemminge hälst und das WEIBCHEN oder eben einen kastraten mit einem oder mehreren weibchen!
männchen zerstreiten sich untereinander in 99% der fälle während der geschlechtsreife und dann hast du 2 einzeltiere sitzen (ich weiss wovon ich rede...).
mehr als 2 weibchen in einer reinen weibchengruppe zu halten ist nicht so einfach, da es in größeren gruppen eher bzw. leichter zum streit kommt. zur info: ältere tiere zu vergesellschaften geht so gut wie gar nicht- also gleich 2 sich vertraute tiere holen (am besten eben geschwisterweibchen oder pärchen oder männchen mit meheren weibchen)

3. für 2 weibchen ein gehege nicht größer als 1 m und nicht kleiner als 70 cm! wenn du größer nimmt, kann es sein, dass die tiere eigene reviere bilden und sich beißen! das ist zwar bei 2 tieren seltener als bei meheren aber trotzdem möglich!

4. wie schon oben gesagt: kein auslauf für lemminge, da sie zu klein und stressanfällig sind. du würdest den tieren keinen gefallen damit machen- im gegenteil

5. lemminge sind nachtaktiv. tagsüber muss man ihnen ihre ruhe gönnen! trotzdem stehen sie tagsüber mehrmals auf um futter aufzunehmen.

6. super buch über lemminge: ralf sistermann "steppenlemminge und andere wühlmäuse". kann ich wirklich empfehlen!

7. laute konnte ich nur bei streit oder angst hören

• Büdde noch mehr Lemminginfos *g* Beitrag #6
Sorry, aber 70cm?
Das grenzt ja an Quälerei.
Mindestens 1m, eher drüber - auch für zwei Weibchen ist das kein Problem. ;)
Das Buch vom Sistermann kann ich keinesfalls empfehlen, bis auf die Ernährung ist wirklich alles gruselig..insbesondere seine Haltungsbedingungen bzw. Mindestmaße. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Büdde noch mehr Lemminginfos *g*

Büdde noch mehr Lemminginfos *g* - Ähnliche Themen

Kleintiere mit hoher Lebenserwartung: Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas frustriert. Ich halte nun schon einige Jahre Hamster und mag diese kleinen Plüschkrümel total gern anschauen...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...

Neueste Beiträge

Oben