2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten?

Diskutiere 2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Wir haben leider 2 Kanarienhähne. Den einen habe ich von meiner Oma übernommen, wollte ihm eine Henne dazuholen.. tja, und da liegt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten? Beitrag #1
S

Steffi2209

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Wir haben leider 2 Kanarienhähne. Den einen habe ich von meiner Oma übernommen, wollte ihm eine Henne dazuholen.. tja, und da liegt das Problem. Die zwei bekämpfen sich (sie hacken nicht aufeinander rum, aber stellen sich sozusagen richtig voreinander hin und kreischen), unsere vermeintliche Henne singt auch ganz toll.. Wobei das eher von der "Henne" ausgeht mit dem Streit. Ich hab da bei Kanarienvögeln kein Auge für ob Männlein oder Weiblein, hab da jemanden draufschauen lassenn auf die "Henne" (war da allerdings in der Mauser), laut dessen wager Aussage sei es ne Henne, wobei ich dieser Person eh nicht mehr vertraue.
Was mach ich denn nun? Abgeben will ich keinen von beiden, unseren Rudi eh nicht, und meine kleine "Henne" Lothar (ehemals Lotta) auch nicht.. aber so kann ich's ja auch nicht lassen.
Könnte ich die denn in ner Zimmervoliere mit 2 Hennen halten? Würde das was bringen oder würden die sich dann erst recht bekriegen?
Und könnte man theoretisch gesehen Kanarien mit Gouldamadinen halten?
Kurzzeitig saß unsere Gouldamadinenhenne dabei. Oh man, ich hasse es, wenn man dann vor sowas steht.
Ich sollte echt keine ungeplanten Tiere sozusagen aufnehmen. Hab es nur gut gemeint, sowohl mit den Kanarien als auch mit den Gouldamadinen..

Hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen.

LG

• 2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten? Beitrag #2
Hallo Steffi! :)

Singen ist kein 100% Geschlechtsmerkmal - es gibt auch singende Hennen.
Wenn die beiden sich allerdings bekämpfen, ist schon anzunehmen das du leider wirklich zwei Hähne "erwischt" hast.
Die Geschlechtsbestimmung durch "draufgucken", also anhand der Kloakenform, ist auch nur zuverlässig wenn die Tiere schon geschlechtsreif und möglichst auch gerade sexuell aktiv sind (also mindesten ein Jahr alt und im Frühjahr-Sommer).

Wenn du zwei Hähne hast, kannst du de leider auch mit Hennen nicht ganzjährig zusammenhalten. Während der Brutzeit würde das trotzdem Zoff geben, da die Tiere dann einfach revierbildend werden, und ein Kanarienvogelrevier ist deutlich grösser als eine durchschnittliche Zimmervoliere.

Im Winter können die Tiere aber meistens friedlich zusammenleben. Hättest du eventuell den Platz für zwei Käfige? Du könntest jedem der Hähne eine Henne kaufen, und die Tiere im Frühjahr-Herbst paarweise halten. Im Winter, nach der Mauser, könntest du sie dann auch zusammensetzen.

Kanaris und Goulds ist nicht so super, da die Arten verschiedene Ansprüche an ihr Futter haben. Kanarifutter ist zu fetthaltig für die Amadinen, was früher oder später zu Leberschäden führt.

• 2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten? Beitrag #3
Hallo.

Danke für die Antwort.

Puh, war schon am überlegen ob ich jedem eine Henne hole, aber so viel Platz hab ich dann leider doch nicht zur Verfügung. Nicht falsch verstehen, ich tu alles für meine Tiere. Vielleicht kann ich einen von beiden vermitteln und dem übrigen eine Henne holen.
Das fällt mir aber auch wieder sehr schwer, aber es wäre das Beste für die Tiere.

Würden die Kanarien und die Gouldamadinen denn merken welches Futter sozusagen "ihnen" gehört oder dann halt auch das andere mitfressen. Wahrscheinlich würden sie dann alles fressen, oder? Schade, ansonsten hätten wir einen Käfig weniger gehabt bzw dann hätte ich die Hähne trennen können und jeder hätte ne Henne kriegen können.

Ach Mensch, das ärgert mich so. Den von meiner Oma kann ich eh nicht vermitteln und Lothar hab ich selbst ausgesucht, verliebt.. :(
Alles nicht so leicht..

LG

• 2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten? Beitrag #4
Nein, die merken nicht welches Futter besser für sie ist, sie würden alles fressen. Die Vögel richten sich da hauptsächlich nach der Größe und Härte der Körner, und da würde einer Amadine auch Kanarifutter "passen", das aber viel zu fettreich für sie ist --> Leberschaden.

Man kann allerdings Kanarienvögel auf Exotenfutter umstellen, ganz ideal ist das nicht, aber es schadet den Tieren auch nicht, wie das umgekehrt der Fall ist.

Bei einer Vergesellschaftung braucht trotzdem jede Art ihren Partner, falls du bis jetzt nur eine Amadine hast bräuchte diese dringend einen Partner. Und für zwei Amadinen + zwei Kanaris sind normale Käfige eigentlich schon zu klein, da bräuchtest du eine Zimmervoliere.

Das Problem kommt wenn dann die Tiere in Brutstimmung geraten (wenn noch eine Henne dazukommt, bzw. die Amadinen), dann kann es sein das sie sich gegenseitig Nistmaterial aus den Nestern rupfen und sich nur noch stressen.

• 2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten? Beitrag #5
Wieder so eine ausführliche Antwort, vielen Dank. :)

Unsere Amadinenhenne ist leider vor kurzem gestorben, Leo soll wieder ein Mädel bekommen, wir sind derzeit auf der Suche.
Vielleicht probieren wir das mit der Voliere, nen Versuch wäre es ja wert. Ansonsten müssen wir halt wieder trennen, es wäre halt schön, wenn es klappt.

Nochmal ne Frage: Wo bekomm ich am Besten ne Henne für unseren einsamen Gouldamadinenhahn her? Unsere Henne ist vor 2-3 Wochen gestorben, Leo war stark in der Mauser, deshalb wollten wir noch warten, jetzt wird es nämlich besser und auch sonst ist er kerngesund.

LG

• 2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten? Beitrag #6
An deiner Stelle würde ich eher zu einem guten Züchter gehen als in ein Zoogeschäft. Erstens ist das stressfreier für die Vögel (der Transport und die Zeit im Zoofachgeschäft bleibt ihnen schon mal erspart), und zweitens haben Zooläden "Apothekerpreise". Ein Züchter kann dich auch besser beraten als ein Verkäufer.
Eine nach Arten und Regionen geordnete Züchterdatenbank gibt es hier:

• 2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten? Beitrag #7
In ne Zoohandlung geh ich eh nicht, also schon (auch rein arbeitstechnisch wegen..), aber ich habe nicht vor, da nen Vogel zu kaufen.
Eben weil mir das mit dem Kanarienvogel und diverse andere Dinge passiert ist. Bei uns würd ichs ja noch machen, wir haben aber keine da.
Von daher kann ich mir gleich nen Züchter suchen. Vielen Danl, mal sehen ob was dabei ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Kanarienhähne.. und Haltung mit Exoten?

Oben