2tes Kaninchen, einige Fragen

Diskutiere 2tes Kaninchen, einige Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier auf nette Leute die mir eventuell einige Fragen beantworten können :) Ich bin nicht...
  • 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #1
-s0nni-

-s0nni-

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier auf nette Leute die mir eventuell einige Fragen beantworten können :)
Ich bin nicht nur neu hier sondern auch ein "anfänger" wenn es um Kaninchen Haltung geht :angel: Habe seit kurzem mein erstes Ninchen gekauft :D Tyler ist 16 Wochen alt und ein Männchen.

Ich möchte meinem Tyler die Einzelhaltung ersparen und ein zweites Ninchen kaufen. Dazu habe ich einige Fragen :?:

Ich möchte ein Weibchen dazu kaufen, wie sieht es aus was muss ich beachten? Da ich keine kleinen Hasibabys haben möchte muss ich Tyler kastrieren lassen?! Muss ich Ihn vorher Kastrieren lassen auch wenn ich z.B ein junges Weibchen kaufe?

Und wie sieht es aus mit der Zusammenführung, ich habe da leider noch keinerlei Erfahrungen und möchte auch nix falsch machen ;):roll:

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen

Liebe Grüße
Sonja

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #2
Herzlich Willkommen Sonni...
ja er muss kastriert werden, das ist schon mal richtig...
wenn du ihm ein 12 Wochen altes Weibchen dazusetzt, musst du keine Quarantäne einhalten...ist es älter, als 15 Wochen...muss eine 6 wöchige Qurantäne eingehalten werden.

Zu der Vergesellschaftung findest du hier auch viel über die Suchfunktion, ansonsten...
ist neutraler Raum sehr wichtig..und in dem Fall nicht allzuviiiiel Platz, damit sie sich nicht ständig aus dem Weg gehen, sondern auch mal richtig mit Fellfetzen etc. die Rangordnung klären können ;)!

Ich quetsch dich jetzt mal aus:
Wie würden sie denn bei dir leben?
Was fütterst du denn so feines?
Haste schon an Impfungen gedacht?

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #3
Hallo Sonja!

Wilkommen im Forum!

Super, dass du dich informieren willst und deinem Nin eine Partnerin geben möchtest!

Zu deinen Fragen:
Wenn du ein Weibchen dazuholst, musst du dein Männchen kastrieren lassen. Dannach ist noch eine 6 Wöchige Quarantäne Zeit einzuhalten, da er hier noch zeugungsfähig sein könnte. Nach den 6 Wochen kannst du ihm dann ein Weibchen dazusetzten. eine andere Möglichkeit wäre noch, ein schon kastriertes Weibchen zu holen (gibt es hin und wieder in Tierheimen), allerdings würde ich dein Männchen trotzdem kastrieren lassen und ihm dann mind. 1 Woche Ruhe gönnen, damit er sich von der OP erholen kann.

Die Zusammenführung sollte dann auf für beide unbekannten Boden stattfinden, damit es keiner als sein Revier ansehen kann. Dabei ist es ganz normal, dass es zu kleineren Rangkämpfen kommt, aber solange sie nicht blutig sind, ganz normal.
Dazu gleich mal ein Frage: Wie lebt dein Nin jetzt? Auf welcher Größe etc.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

andik schrieb nach 45 Sekunden:

Off-Topic
oh mann, wieder zu langsam *schmoll*

Zuletzt bearbeitet:
  • 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #4
Danke für die schnellen Antwort :D

Also das ich Ihn Kastrieren lassen muss war mir schon vorher klar. ;) Wusste nur nicht ob man z. B. ein 9 Wochen altes Weibchen dazu setzen kann, da diese doch noch nicht geschlechtsreif ist. Also werde ich bei einem guten Tierarzt anrufen, mich erkundigen und gleich nächsten Monat ein Termin vereinbaren. :)

Ich habe zurzeit ein Käfig der 1,20 lang ist. Muss dazu sagen das ich das selbst zu klein finde! Tyler ist "aber" ab 3 Uhr den ganzen Tag draußén.
Bin aber grade schon auf der Suche nach einem größeren Käfig. Habe an einen Mehrstöckigen gedacht?!

Abwechslung biete ich meiner Meinung nach viel, der kleine hat Äste, Holzbrücken, einen Tunnel, ein Häuschen noch für draußen, einen Sandkasten habe ich ihm gebaut (heißgeliebt ;)) und Kartons zum Knabbern. Für mehr Ideen bin ich auch dankbar.

Zum Futter, er bekommt morgens ein Esslöfel Trockenfutter. Ich habe viel gelesen und immer unterschiedliche Meinungen dazu gefunden :? Frisches Heu ist natürlich in Mengen vorhanden und er bekommt viel Obst und Gemüse.

Bin natürlich auf eure Meinungen gespannt, da ich noch keine wirklichen Erfahrungen mit Ninchen habe & möchte das es meinem Hasi gut geht :D

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #5
Ich habe zurzeit ein Käfig der 1,20 lang ist. Muss dazu sagen das ich das selbst zu klein finde! Tyler ist "aber" ab 3 Uhr den ganzen Tag draußén.
Bin aber grade schon auf der Suche nach einem größeren Käfig. Habe an einen Mehrstöckigen gedacht?!

Käfige sind ehrlich gesagt für Kaninchen absolut nix!
Und Etagen machen es nicht besser, denn die bremsen beim wilden hoppeln nur aus.
Grundfläche ist wichtig und das sollte schon recht viel sein...was hälst du denn von freier Wohnungs- bzw Zimmerhaltung?

Zum Futter, er bekommt morgens ein Esslöfel Trockenfutter. Ich habe viel gelesen und immer unterschiedliche Meinungen dazu gefunden

Ich bin dann mal für langsames absetzen, ungefähr 4 Wochen und dann gar kein TroFu mehr geben!
In TroFu befindet sich Melasse, künstliche Farbstoffe, Zucker und sogar tierische Nebenerzeugnisse, mach dir lieber gesundes eigenes TroFu...damit kannst du dir sicher sein, dass deine Tiere nicht bald an Organversagen zu Grunde gehen! ;)

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #6
Da kann ich ninchenmami (wie immer *g*) nur zustimmen.

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #7
Ja daran habe ich auch schonmal gedacht, nur mir fehlen die nötigen Ideen.

Ich wohne noch bei meinen Eltern, habe aber den Dachboden ;) also mein Zimmer ist groß.
Soll ich mir das so vorstellen z. B. einen großen Teppich zu kaufen ( ich habe Laminat und Tyler fühlt sich nicht drauf wohl) und diese Fläche irgendwie abzugrenzen und dort alles einzurichten?

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #8
Nööö kannste noch einfacher haben....kauf dir 3-4 Teppichvorleger und bau diese wie Inseln auf...
folgende Vorteile hat das:
1. sie haben so die Möglichkeit sich auch an das Laminat zu gewöhnen, was sie definitv tun werden ;)! Habs bei meinen erleben dürfen.
2. wenn doch mal was nicht in der Toilette landen sollte (sind aber sehr stubenreine Tiere) kannst du die Teppichvorleger einfach waschen bzw. leicht das Maleur vom Laminat wegwischen.

Wichtig ist alle Kabel vor ihnen schützen ;)! Und gewöhn ihnen ja nicht das Bett an, kuschlige Sachen animieren zum pullern :D!

Den Stall den du jetzt hast, bietest du weiterhin, als Rückzugsmöglichkeit, Toilette und Futterecke an ;)!

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #9
Okay :) Ich werde mir meine Gedanken machen, wie ich das Regele & dann auch Berichten :D

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #10
Und Fotos nicht vergessen :D!

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #11
Achsoo da wäre noch eine Frage ;)

Wenn Tyler kastriert ist usw. bei der Zusammenführung.
Sofort nachdem ich das zweite Ninchen gekauft habe, soll ich die beiden zusammenführen. Das neue Ninchen hat doch vor mir auch noch eine Höllen angst oder? Sofort auch in ein Käfig bzw. den Auslauf setzen?

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #12
Achsoo da wäre noch eine Frage ;)

Wenn Tyler kastriert ist usw. bei der Zusammenführung.
Sofort nachdem ich das zweite Ninchen gekauft habe, soll ich die beiden zusammenführen. Das neue Ninchen hat doch vor mir auch noch eine Höllen angst oder? Sofort auch in ein Käfig bzw. den Auslauf setzen?
Wo möchtest du das Ninchen denn her holen? Eventuell muss es noch in um Krankheiten auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #13
Erstmal ist es wichtig zu wissen, wo du das Kaninchen erholst..
denn es sollte auf Krankheiten, wie Kokzidiose, Kaninchenschnupfen und anderen Parasiten untersucht sein, um die Gefahr einer Ansteckung deines Kaninchens gen 0 zu senken ;)!

Dann ist ein neutraler Raum notwendig!
Das heißt entweder Bad oder dein Zimmer, was komplett gereinigt und naja fast Geruchsneutralisiert sein müsste. Damit niemand Anspruch darauf heben kann, wie andik ja auch schon schrieb :D!

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #14
Wenn es dann soweit ist, wollte ich erstmal im Tierheim oder bei einem Züchter nachfragen bzw. kaufen

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #15
Wenn es dann soweit ist, wollte ich erstmal im Tierheim oder bei einem Züchter nachfragen bzw. kaufen
Bei den meisten Tierheimen kannst du dir sicher sein, dass die Tiere gründlich durchgecheckt wurden. Quarantäne ist dann nicht nötig.

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #16
Auch von mir ein herzliches Willkommen, -s0nni-. :D

Hab dann auch mal eine Frage an dich, woher hast du Tyler denn gekauft?

• 2tes Kaninchen, einige Fragen Beitrag #17
Off-Topic
Hab dann auch mal eine Frage an dich, woher hast du Tyler denn gekauft?
Ist denn deine Frage, für ihre Frage iwie wichtig?

Thema:

2tes Kaninchen, einige Fragen

2tes Kaninchen, einige Fragen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Oben