Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen?

Diskutiere Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin neu hier und wollte mal was fragen: Mein Zwergkaninchen Maxi hat bisher immer im Zimmer (also in der Wohnung) "gewohnt" und jetzt...
  • Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #1
G

Gwyrion

Hallo! Ich bin neu hier und wollte mal was fragen:
Mein Zwergkaninchen Maxi hat bisher immer im Zimmer (also in der Wohnung) "gewohnt" und jetzt, wo es Winter wird, weiß ich nicht genau, wie lange es in seinem Draußenstall bleiben darf!
Danke schonmal im Voraus!
Euer Gwyrion

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #2
Herzlich Willkommen Gwyrion.
Nur mal für mich...er lebt eigentlich bei dir im Zimmer, *übrigens allein?* und wird ab und zu mal raus in seinen Aussenstall gebracht?
Ist das so richtig?

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #3
Hallo und willkommen!

verstehe ich das richtig, das du dein Kaninchen Tagsüber raus setzt!?
Und sonst drinnen hast!?
Oder wie darf ich das verstehen!?
:)

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #4
Normalerweise können Kaninchen problemlos den Winter über draussen bleiben. Allerdings muss man dann einiges beachten.
Hat der Kleine eine Partnerin?
Wie lange lebt er schon draussen?
Wieviel Platz hat er dort dauerhaft?
Wie ist das Gehege eingerichtet?

lg Wiebke

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #5
Also, das ist so:
Früher hatten wir eine Wohnung, wo wir Maxi überhaupt nicht raussetzen konnten. Und jetzt sind wir umgezogen und wir haben einen Draußenkäfig gekauft und ich weiß jetzt nicht, wie lange wir Maxi nach draußen setzen können.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gwyrion schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

Ach so, ja: Also:
Maxi lebt alleine, und er hat auch noch seinen Innenstall, und ich setze ihn nur bei gutem Wetter nach draußen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #6
Also das mit dem raussetzen würde ich jetzt nicht mehr machen, dafür ist es dann tagsüber auch wirklich schon zu kühl ;)!
Er hat ja sonst dein ganzes Zimmer zum toben oder?

Magste dann deinem Kleinen Kumpel iwann noch ne kleine Kumpeline/nen kleinen Kumpel schenken?

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #7
Dann solltest du das Tier jetzt drin lassen!
Es wird zu kalt und die gefahr, das er sich was wegholt ist grösser!
Tiere, die im Frühjahr raus kommen, und immer draussen sind, bauen ihr fell für den winter auf!
Das hat dein Tier nicht!

Darf ich fragen, warum es kein Partner hat!?
Kaninchen sind rudeltiere und sollten mindestens zu zweit leben!;)

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #8
Ich würd auch sagen das du es lieber drinnen lässt. . Und hat dein nin einen Partner?

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #9
Ach so, ja: Also:
Maxi lebt alleine, und er hat auch noch seinen Innenstall, und ich setze ihn nur bei gutem Wetter nach draußen![/QUOTE]

@nini88
na klingelts

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #10
hm...
wenn er nur bei gutem wetter raus kommt, solltest du ihn jetzt wos auf den winter zugeht besser drin lassen, denn dafür ist der Boden nun zu kalt... Zumindest bei uns im Norden, aber ich denk ma im Rest deutschlands wirds nicht viel anders sein..
Hat er denn drinnen genug Platz zum toben?
lg
Achja, hast du denn vor,ein zweites kaninchen dazu zu holen?

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #11
ich habe nicht viel Platz und darf nur ein Kaninchen halten!!!

• Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? Beitrag #12
Hallo,
Is ja nicht böse gemeint aber:auf dauer ist einzelhaltung Tierquälerei,egal wie lange man sich mit dem Tier beschäftigt.
Dass du nicht darfst versteh ich nur zu gut,aber versuch das deinen eltern oder so zu erklären,bei mir hats geklappt und ich vergesellschafte grad.

Thema:

Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen?

Kaninchen im Winter - Reinholen oder Draußenlassen? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Oben