Käfig - Inneneinrichtung aufpeppen

Diskutiere Käfig - Inneneinrichtung aufpeppen im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Mich würde einfach mal so interessieren, womit ihr als begeisterte Vogelhalter, eure Käfige oder Volieren so aufpeppt. Mir geht es dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig - Inneneinrichtung aufpeppen Beitrag #1
R

--Romy--

Punkte Reaktionen
0
Mich würde einfach mal so interessieren, womit ihr als begeisterte Vogelhalter, eure Käfige oder Volieren so aufpeppt.

Mir geht es dabei hauptsächlich um Spielzeug und Schreddermaterial.

In den etwas kälteren Monaten finde ich es persönlich immer etwas schwer, was geeignetes in den Käfig zu bringen, an dem noch etwas grünes zum Schreddern dran ist. Es sieht dann immer etwas kahl und nackig aus. Das gefällt mir nämlich nicht so ganz und langweilig ist es dann auch. Dann überlege ich immer gerade recht, was etwas interessant und motivierent sein könnte.

Zur Zeit habe ich zahlreiche Sitzgelegenheiten, einen Haselnuss-Schredder-Ast mit Blättern, eine Schaukel, eine große Glocke und eine etwas kleinere mit Holz. Dazu habe ich noch einen Überstreu mit getrockneten Blättern und kleinen Ästen, welches immer interessiert auseinander gepfluckt wird. Aber ich denke, dass es auch über den Tag hinweg etwas langweilig werden kann.

Klar wird immer fleißig geschreddert, gewühlt, geschaukelt oder sonst irgendwelcher Mist gemacht. Aber ich würde gern ein paar Anregungen hören, was ihr euren Federbällen so zur Beschäftigung und Belustigung in den Käfig oder die Voliere gebt. Vor allem aber, was ihr so an Schreddermaterial in der kalten Jahreszeit hinein macht.

• Käfig - Inneneinrichtung aufpeppen Beitrag #2
Ich hätte da noch folgendes im Angebot:

-Halbe Kokosnussschale, an drei Punkten "gelöchert" und als eine Art Schaukel aufgehängt. Ist allerdings ein bisschen blöd zum säubern, aber die Piepser turnen da gerne drauf herum.

-Als Blätter: Küchenkräuter aus dem Bioladen oder Blätter mit Stengel vom . Zyperngras wuchert wie Unkraut solange es feucht ist. Wenn man einen Ableger davon hat, kann man den in Wasser bewurzeln lassen, dann in ungedüngte Erde einpflanzen, dann kommen sofort neue Triebe, somit hat man schnell eine Pflanze ohne Dünger und Pestizide. Die wuchert so, die braucht gar keinen Dünger... wenn genug Wasser da ist, ist die Pflanze zufrieden. Wenn die Pflanze grösser wird bekommt sie auch Samen, die lieben meine Piepser heiß und innig.

• Käfig - Inneneinrichtung aufpeppen Beitrag #3
Ich werde demnächst so ein Heunest mit öffnungen an jeder seite reinhängen. Da können die Piepser dran rumzupfen und rumturnen. Über eine Sitzstange gesteckt hält das auch Prima.
Gibt davon verschiedene größen =) einfach mal im Zoolanden bei den Nagern schauen. :)

• Käfig - Inneneinrichtung aufpeppen Beitrag #4
Ich werd wohl mal beim Nagerbedarf schauen müssen. :eusa_think:

Ansonsten hab ich mich jetzt an die Arbeit gemacht und züchte mir drinnen Vogelmiere. Hoffentlich wird es auch was anständiges. Denn immer nur Golliwoog ist doch auch eintönig. Dazu wird die Vogelmiere sowieso immer vorgezogen.

Ich habe zusätzlich noch ein festes Seil, was man im Käfig befestigen kann. Das ist auch mal eine schöne Abwechslug, wenn man mal keinen passenden Ast, wie im Winter zur Hand hat. Nur das Schreddern kommt ein wenig zu kurz. Aber ab und zu zieht sich auch mal ein kleiner Faden raus, der dann bearbeitet wird.

Ansonsten suche ich noch etwas ausgefalleneres. Zahlreiches Hängezeug wurde zwar gut aufgenommen aber auch immer wieder mal angemotzt. Somit wechsel ich öfter, damit es auch etwas interessant bleibt. Und die kleine Leiter, die ich des öfteren mal reingestellt habe wurde entweder ignoriert oder gleich ganz am unteren Teil zernagt.

Da fragt man sich manchmal wirklich, ob die kleinen Federkugeln mit den Nagern verwandt sind. :eusa_doh:

• Käfig - Inneneinrichtung aufpeppen Beitrag #5
Ich habe im Winter immer Klopapierrollen am Kletterbaum aufgehängt. Die wurden mit Liebe zerpflückt und den herunterfallenden Schnipseln wurde gebannt hinterhergeschaut.

• Käfig - Inneneinrichtung aufpeppen Beitrag #6
In die Klopapierrollen Hirse reintuhen und mit Zeitungspapier in die Öfnungen.
Da kriegt man fürs zupfen eine Belohnung.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig - Inneneinrichtung aufpeppen

Oben