Doppelstockkäfig

Diskutiere Doppelstockkäfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Würde es gehen ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen in einem Doppelstockkäfig zu halten oder ist das eher unpraktisch? :eusa_think:
  • Doppelstockkäfig Beitrag #1
Mandy Bunny

Mandy Bunny

Würde es gehen ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen in einem Doppelstockkäfig zu halten oder ist das eher unpraktisch? :eusa_think:

• Doppelstockkäfig Beitrag #2
Hey,
also zu erst:
Meerschwienchen und Kaninncgen vertragen sich....doch das ersetzt für keinen der beiden einen Artgenossen =] Also bitte hol dir noch ein Meerschweinchen udn ein Kaninnchen dazu.....
Aber der Käfig müsste dann schon echt groß sein, für zwei Kaninnchen und zwei Meerscheinchen....

LG Suru

• Doppelstockkäfig Beitrag #3
Halte ich, egal ob zusammen oder je eine 2er Gruppe für keine gute Idee, da Meeris doch sehr schreckhaft sind und ich glaube, dass gelegentliche Toben der Nins die Meeris doch sehr Streßen würde...

So ein Käfig eignet sich so oder so nur als Ergänzung zu einem Gehege!

In einem sehr großen Gehege wäre es vielleicht möglich (mind. 8 m² würde ich sagen und mit Rückszugsmöglichkeiten für die Meeris wo die Nins nicht hinkommen), aber besser sind 2 Gehege ( mind 4m² für 2 Nins und 1m² für zwei Meeris)

Aber, wie schon erwähnt Meeris wie auch Kaninchen brauchen artgleiche Partner!

Gruß Lilly

• Doppelstockkäfig Beitrag #4
1. Kaninchen und Meerschwein brauchen mindestens einen Artgenossen.
1 Meeri+ 1 Nini ist pure Quälerei.
2. Da brauchst du einen ziemlich großen Käfig: 2 Nickels(6qm)+ 2 Meeris(1qm(?))= 7qm

Stockwerke können den Käfig zwar interessanter machen, werden aber nicht zur Grundfläche gezählt.

lg Wiebke

• Doppelstockkäfig Beitrag #5
Hey,
das mit dem Toben hab ich gar nicht bedacht...aber auch von der Größe: wenn ein Kaninnchen mal über ein Meerschweinchen laufen würde, wär das ja shcon nicht gerade so gut!
Also zu den Schweinchen: Mindestmaße: 0,5 qm Meter pro Tier, aber da ist der Auslauf nicht mitgezählt! (wnen man es artgerecht machen will)
Und auch bei den Kaninnchen zählt: je mehr Platz, umso besser ;)
Für mich hört es sich so an, dass du ein Kaninnchen hast und dir jetzt noch ein Schweinchen holen willst?
Hol dir vorher bitte einen Partnet für dein Tier!

LG Suru

• Doppelstockkäfig Beitrag #6
Naja ich habe ja auch noch einen anderen Käfig und ich hab gehört das man den normalen Käfig mit an den Doppelstockkäfig dran machen kann!

• Doppelstockkäfig Beitrag #7
  • Doppelstockkäfig Beitrag #8
Bau die Gehege doch selber!?! Bzw. mit deinem Vater etc zusammen.
Ist billiger als ein großer Plastikkäfig. Wir haben für unseren 4m² Kaninchenkäfig ca. 140 € bezahlt, so viel bezahlt man schon für einen großen Plastikkäfig.

Wir haben für meine beiden Kaninchen ein 4 m² Gehege gebaut. Nur unsere 6 Meerschweinchen leben jeweils zu dritt in einem 1,5 m² Plastikkäfig.
Wir wollen für die 2 Meerli-Gruppen aber vll. einen Doppelstockkäfig zu bauen. Die Etagen sollen dann nur nicht verbunden werden und je ca. 2 m² groß sein.

Ansonsten kann ich dir nur raten, für das Meerli und das Kaninchen jeweils einen Partner aus dem Tierheim zu holen.

• Doppelstockkäfig Beitrag #9
Mein Vater wohnt nicht mehr bei mir und so teuer sind die Käfige hier nicht!

• Doppelstockkäfig Beitrag #10
Könntest du dann mal meine Frage beantworten? Wieviel Lauffläche ist dann vorhanden?

Off-Topic
Nur mal nebenbei: Wieso können denn nur Väter sowas?

• Doppelstockkäfig Beitrag #11
@Wibi: Klar, Mütter usw. können das natürlich auch...

Naja, kleine Käfige kosten ja auch nicht viel...

• Doppelstockkäfig Beitrag #12
sind aber dann auch zu klein. Und Ninchen in käfig ist ja auch nicht so toll würde ein gehege für 2 Ninchis besser finden.

für ein Meerschweinchen kann das übrigens mit einen kanninchen tötlich enden

• Doppelstockkäfig Beitrag #13
Naja, wollte damit sagen, wenn man sich einen Kleinen Käfig kauft spart man zwar was, aber obs wirklich so toll für die Ninchen ist...

• Doppelstockkäfig Beitrag #14
Weiß garde nicht wie groß er ist aber mein Opa könnte mit mie ein Gehege bauen!

• Doppelstockkäfig Beitrag #15
@Mandy: Hört sich toll an :) Dann kannst du ja auch frei entscheiden wie groß es werden soll. Ist viel schöner als ein Käfig.

Off-Topic

[quote
@Wibi: Klar, Mütter usw. können das natürlich auch...
][/quote]

Will ich aber auch meinen:mrgreen:

• Doppelstockkäfig Beitrag #16
Leider hab ich nicht so viel Platz um für jeden einen Artgenossen zu besorgen! Also entweder einen Hasen oder ein Meerschweinchen!

• Doppelstockkäfig Beitrag #17
Also lieber zu zweit auf zu wenig Platz, als alleine...
Hast du mal daran gedacht, einen der beiden abzugen? Kommt da für dich in Frage?
Wie viel Platz kannst du denn bieten?

Thema:

Doppelstockkäfig

Doppelstockkäfig - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben