Pflege nach OP

Diskutiere Pflege nach OP im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Bitte, ich brauch Rat von euch erfahrenen Rattenhaltern. Ich versorge seit Donnerstag die beiden Rattenmännchen meiner Tochter (ist auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflege nach OP Beitrag #1
Crissi

Crissi

Punkte Reaktionen
0
Bitte, ich brauch Rat von euch erfahrenen Rattenhaltern.

Ich versorge seit Donnerstag die beiden Rattenmännchen meiner Tochter (ist auf Klassenfahrt). Am Sonntagabend haben wir bei einem der Böckchen einen dicken Knubbel am Hals entdeckt. Gestern morgen hat die TÄ dann diesen Abszess geöffnet. Soweit hat der Kleine das auch ganz gut überstanden.
ABER: ich habe von der TÄ Medikamente mitbekommen, die ich einfach nicht an den Kleinen rankriege. Er ist ziemlich eingeschüchtert, frisst und trinkt, aber von mir nimmt er absolut nichts. Sobald ich auftauch verkriecht er sich in sein Häuschen und beäugt mich wachsam.

Ich soll ihm 3x tägl 1/2 Hepa Sulf. geben und 1x tägl 0,14 ml Antibiotoka aus einem Spritzchen verabreichen.
Was kann ich tun?

Crissi

• Pflege nach OP Beitrag #2
Hallo Crissi,

das Einfachste ist, wenn du dir das Antibiotikum als Tablette geben lässt (fast alle gängigen AB gibt es auch in Tablettenform). Die erforderliche Menge mörserst du und mischt das z.B. unter einen Klecks Babybrei oder Käsepaste und lässt ihn das vom Löffel schlecken.

• Pflege nach OP Beitrag #3
Danke für den Tipp!

Vor mir nimmt er halt seit der Tierarztaktion reisaus, aber wenn ich den Brei in einem kleinen Schüsselchen anbiete :eusa_think:... könnte klappen.
Kann ich das AB auch flüssig in Joghurt oä geben???
Er sollte seine heutige Portion noch bekommen. Zum TA müssen wir morgen Vormittag sowieso wieder, zum Ausspülen.

• Pflege nach OP Beitrag #4
Sitzt er denn alleine? Wenn nicht, dann mußt du sicherstellen, daß nur er den Brei oder den Joghurt frisst und kein anderer. Allerdings haben flüssige ABs meist einen starken Eigengeschmack, da lassen sich Ratten oft nicht austricksen.

Was für ein AB ist es denn? Das Mischen mit Milchprodukten kann z.B. bei Tetracyclinen kontraproduktiv sein. Hast du vielleicht ein bisschen Streichwurst zuhause? Die hat selber einen intensiven Geschmack und überdeckt den Geschmack der Medis am ehesten.

• Pflege nach OP Beitrag #5
Ja, wir haben ihn z.Zt. einzeln in einer Hamsterbox, da unsere TÄ befürchtet, dass sein Kumpel beim Putzen die Naht öffnen könnte. Außerdem darf ich ihn nur auf Papier setzten, damit kein Streu in die Wunde kommt.

Was für ein AB wir bekommen haben weiß ich leider nicht. Es wurde mir von der Praxis in einem kleinen Gläschen mitgegeben.
Leberwurst hätte ich im Haus. Denke ich werd es jetzt damit versuchen. Gerade ist er nämlich recht lebendig, nachdem er heute fast den ganzen Tag nur geschlafen hat.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Crissi schrieb nach 3 Stunden, 35 Minuten und 9 Sekunden:

Endlich intus! Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Vielen Dank Chipi!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflege nach OP Beitrag #6
ähm, ähm.. Joghurt ist doch aus Milch und die soll man doch zusammen mit Antibiotika nicht geben, oder? :eusa_think: Dann wird doch das antibiotika unwirksam.

• Pflege nach OP Beitrag #7
Racy, lies bitte oben meinen Post nochmal ;) es ist richtig, daß sich einige AB-Wirkstoffe (z.B. Tetracycline) nicht mit Milchprodukten vertragen (da dies aber nicht Milchprodukte per se, sondern Calcium, Magnesium etc. betrifft, sollte man gleichzeitig auch keine Bananen, Nüsse etc. verfüttern). Dies gilt nicht für alle AB generell, so daß man nicht pauschal sagen kann, Ab dürften niemals mit Milchprodukten gegeben werden.

Außerdem hat sich ja der Leberwurst-Trick bereits bewährt, der auch aus anderen Gründen (starker Eigengeschmack) sinnvoller ist als das Mischen mit Joghurt.

• Pflege nach OP Beitrag #8
Oh ja jetzt seh ichs auch... ok ich hab nichts gesagt, sorry :silence::lol:

• Pflege nach OP Beitrag #9
Off-Topic
genau, wiederspreche nicht, niemals der einen unseren Chipi :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflege nach OP

Oben