Transportbox

Diskutiere Transportbox im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine neue Transportbox holen soll, da die meiner Kaninchen schon recht alt ist und zudem auch...
  • Transportbox Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine neue Transportbox holen soll, da die meiner Kaninchen schon recht alt ist und zudem auch ziemlich klein. Wie groß sollte eine Transportbox für zwei ca. 2kg-Ninnchen sein?

Und was für eine habt ihr für eure Kaninchen? Ich habe derzeit eine die ganz geschlossen ist, aber mit einigen Luftschlitzen. Ich überlege ob ich so eine wo man vorne reingucken kann hole, die eigentlich für Katzen/Hunde ist.

Gruß, Christiane

• Transportbox Beitrag #2
Ich hab für meine eine Transportbox die eigentlich für Katzen gedacht ist...
So eine aus Weidenholz(?) oder was das ist...

Die ist schön groß und sie kann sich vorne durch das Gitter raus gucken..

Also von diesen Transportboxen für Nager halte ich ja man gar nix!
Find die voll daneben, die Tiere können nichts sehen von ihrer Umgebung und zu klein sind die meist auch....meine dicke würde in so ne Box für Muckies nur sehr schlecht rein passen:roll:

Selbst meine Ratten hab ich früher in so einer Katzentransportbox transportiert...Ich find die Dinger viel geräumiger und schöner für die Tiere

• Transportbox Beitrag #3
Ich habe eine Transportbox aus Plastik, die man oben öffnet. Lüftungsschlitze sind natürlich auch drin. Allerdings habe ich mir diese Box nicht selbst ausgesucht und halte nicht allzu viel davon. Besser finde ich Boxen die man vorne öffnet. Bei Holz hätte ich Angst das die Kiste angefressen wird und ich weiß nicht immer wie das Holz behandelt wurde.

• Transportbox Beitrag #4
Hey, danke für eure Antworten.

Woher hast du die denn Biertrinkerin? Hab noch nie eine aus Holz gesehen.

@ blubb: Plastik können die doch genauso gut anknabbern. Wenn du nicht allzu viel von der Box hälst hol dir doch ne bessere. Ich werd mir wahrscheinliche eine bei ebay holen, für ca. 15-20€

• Transportbox Beitrag #5
Ich habe einen im Handel angebotenen Hamsterkäfig als Transportbox genommen. Der ist ganz praktisch, da dort auch zwei Nins Platz zum Liegen haben und die lässt sich auch leicht auswaschen, wenn mal reingemacht wird. Rausgucken ist auch möglich, da Plastikschalendeckel der oben Luftschlitze hat. Ist auch ganz gut gegen Wind geschützt...

LG
Linda

• Transportbox Beitrag #6
Woher hast du die denn Biertrinkerin? Hab noch nie eine aus Holz gesehen.

Nee nich wirklich aus Holz...es gibt für Katzen ja boxen aus Plastik und eben solche die aus Weide(?) oder so gemacht sind:lol: (Sorry hab von Materie keinen Plan*gg*), halt aus dem selben Material wie Hundekörbe zum Beispiel

• Transportbox Beitrag #7
Ich hab ja noch einige Grosskäfige aus meiner Innenhaltung übrig und da ich beim Transprt sowieso immer alle 5 Racker ( z.B. Impfungen, Ninitüv usw. ) mitnehmen muss nehm ich davon einen:idea:

Für nen Einzeltransport hab ich so eine Transportbox für mittelgrosse Hunde gekauft, da ist richtig Platz und ich kann auch mal mit nem einzelnen Nini zum TA.

LG. maglite

• Transportbox Beitrag #8
hey maglite, soll man nicht immer einen ninnipartner mitnehmen damit das was zum arzt muss nicht soviel angst hat?

@ biertrinkerin: ich glaub ich verstehe jetzt was du meinst, so was rundes geflochtenes?

• Transportbox Beitrag #9
Jo...genau die mein ich :040:

• Transportbox Beitrag #10
hey maglite, soll man nicht immer einen ninnipartner mitnehmen damit das was zum arzt muss nicht soviel angst hat?

Nippla,

würd ich bei ner Einzelvorführung NIE tun, denn sonst würde das zweite Nini den gleichen Stress mitmachen wie das, welches behandelt werden soll.
Warum sollte man bei einer Einzelbehandlung, zwei Tiere die ganze Prozedur ( ohne evtl. Spritzen o.ä. ) durchmachen lassen:?: Oder steht das so bei " diebrain "??

Ausserdem wenn ich ( gehöre ja sozusagen zum Rudel ) mitfahre, fühlt sich jedes meiner Ninis mit Sicherheit genauso sicher und behütet wie mit Anhang aus den eigenen Reihen ;)

Fazit, neee nach meinen Erfahrungen sollte man das eben nicht tun:angel:

PS: Kommt bei mir Gott sei schlank, ja auch rel. selten vor:|

LG. maglite

• Transportbox Beitrag #11
Also ich finde schon das man sie immer zu zwei mitnehmen sollte, natürlich ist es in dem Moment Stres für beide, aber sie sie können ja miteinander kuscheln.
Und wir sagen ja immer ein Mensch kann ein Kaninchen nicht ersetzen, also sind wir ja nicht das Rudel.

• Transportbox Beitrag #12
Also ich finde schon das man sie immer zu zwei mitnehmen sollte, natürlich ist es in dem Moment Stres für beide, aber sie sie können ja miteinander kuscheln.
Und wir sagen ja immer ein Mensch kann ein Kaninchen nicht ersetzen, also sind wir ja nicht das Rudel.

:p Ich hab auch nicht gesagt das ich einen Partner ersetzen will, ich bin aber nun mal akzeptiertes Mitglied in meiner Ninitruppe und somit würde sich auch ein Nini freuen, mal allein mit mir zu fahren.:idea:
Kommt ja äusserst selten vor, bisher ja noch gar nicht, ist aber eben meine Meinung:!:

maglite

• Transportbox Beitrag #13
Oder steht das so bei " diebrain "??
ÄH was hat das denn damit zu tun? Ich kann auch selber nachdenken, ah nein diebrain.de ist mein Gott, meine Bibel... verstehe ich zwar nicht wie du jetzt auf diebrain kommst! Aber ich bin der Meinung ein Gruppentier, zugleich auch noch Flucht-/Beutetier sollte nicht alleine sein und braucht Unterstützung :).

Aber bei zwei Ninnis ist es eh anders als bei 5. Wenn ich einen meiner mitnehme ist das andere alleine Zuhause, und ich denke besonders Tommy hätte ohne seine Liebste auch Zuhause Angst. Wenn du einen von deinen 5 mitnimmst sind sie noch zu viert also nicht alleine.

• Transportbox Beitrag #14
Huhu, ich habe für meine dicken ne Transportbox aus Kunststoff die eigentlich für Katzen ist-kann man sowohl vorne als auch oben öffnen. Hat nur 9.95 gekostet beim utterhaus...

• Transportbox Beitrag #15
Da ich meist immer mit allen zusammen zum TA gehe kommen immer 2 zusammen in einen Wäschekorb indem ein wenig Stroh ist und dann kommt ein Handtuch drüber!

Wen ich Einzelbesuche mache kommt der Racke in eine weiße Transportbox für Katzen.
Die find ich am besten, da der Kleine dann auch weiß wohin es eigentlich geht und keine Angst haben braucht.

• Transportbox Beitrag #16
Hallo,

ich finde die Caddys am besten. Die sind zum oben öffnen. Diese Dinger mit den Türchen vorne finde ich total umständlich, weil man die Tiere da so rauszerren muss und dabei selbst noch halb in die Box kriecht. Nene, sowas kommt mir nicht unter.

Wenn nur geimpft werden soll, kann ich die Tiere sogar ganz in der Box lassen, halte ich einfach für am stressfreisten.

LG Frosch

• Transportbox Beitrag #17
Diese Boxen mit dem Türchen vorne haben oft auch eine große Tür die man von oben öffnen kann. Die finde ich wohl ganz gut, mal sehn ob ich mal was günstiges finde.

Thema:

Transportbox

Transportbox - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben