Ichthyo

Diskutiere Ichthyo im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; SCH..... :evil: Hab mir am Samstag neue Pflanzen und 5 neue Neons geholt und gestern abend festgestellt das die Neulinge Ichthyo haben. Da hab ich...
  • Ichthyo Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

SCH..... :evil:
Hab mir am Samstag neue Pflanzen und 5 neue Neons geholt und gestern abend festgestellt das die Neulinge Ichthyo haben.
Da hab ich mir heute also das Mittelchen von EXIT geholt und mir mal durchgelsen was drin ist...
Malachitgrünoxalat.....:eusa_think: Hmmm....ich hab ein Jahr Chemie studiert und da wurde mir im Praktikum gesagt, das soll dunkel stehen weil es sonst zerfällt.....Jetzt frag ich mich natürlich:

Soll ich jetzt die Lampe ausmachen? Hab dazu keinen Hinweis in der Anleitung gefunden.

• Ichthyo

Anzeige

• Ichthyo Beitrag #2
Bei den meisten Medis soll man das Licht für die Behandlung ausmachen. Ich hab das eSHa2000 und da stehts drin. Ist doch eigentlich die gl. Firma. Vielleicht hast es überlesen.

• Ichthyo Beitrag #3
Na ich machs mal aus - wie ist denn das dann mit der Umgebungsbeleuchtung? Ich nehme an da gilt das gleiche.

• Ichthyo Beitrag #4
Mein Aqua steht im WZ und da hab ich abends immer Licht an. Musste auch gerade 3 Tage behandeln.

Das ist damit sicher auch nicht gemeint.

• Ichthyo Beitrag #5
Nochmal ne Frage: Ab wann verschwinden denn die punkte auf den Fischen wieder? Hab jetzt Behandlungstag 3.

• Ichthyo Beitrag #6
Es kann schon ein paar Tage dauern. Eventuell muss man die Behandlung nach ein paar Tagen wiederholen.

Bei mir hilfts auch nicht. Hab aber einen Pilz aus dem Zooladen...

Ich versuchs jetzt mit Salz.

• Ichthyo Beitrag #7
Na ich bilde mir ein die neuen sind schon weniger gepunktet, aber dafür haben die "großen" ab und zu mal einen Fleck. Aber sie schnappen schonmal nicht mehr so sehr.

• Ichthyo Beitrag #8
Die Felcken sind weg, aber dafür auch mein Neonschwarm. Von 23 sind noch 9 da :(
das hört nicht auf

• Ichthyo Beitrag #9
oh das ist echt blöd, vielleicht doch mal das becken etwas aufsalzen?

• Ichthyo Beitrag #10
Wie meinste das denn mit aufsalzen?

• Ichthyo Beitrag #11
Ich hab in meinem Becken, 125 L, jetzt 3 Teelöffel Salz drin (wegen Flossenfäule). Hab, ausser Welse, nur Lebendgebärende drin, deshalb war ich ein wenig großzügiger.

Pro 50 L ein Teelöffel, aber kein Jodsalz!

Aber darf man das bei Neons? Weiss ich nicht wirklich. Ein Salzbad ja, aber direkt ins Becken?

• Ichthyo Beitrag #12
Soviele sind es ja nicht mehr :(
Aber was macht denn das Salz?

• Ichthyo Beitrag #13
Das hat eine antibakterielle Wirkung.

• Ichthyo Beitrag #14
ich kenne jemanden der neons hat und da war es nicht schlimm, hat gut geklappt. wie gesagt salz hat antibakterielle wirkung, das benutzen viele aquarianer einfach um der chemie aus dem weg zu gehen. die genaue angabe zu wieviel liter weiss ich gerade nicht, kann ich aber mal nachschauen. aufsalzen bedeutet das es im becken drin ist, später durch teilwasserwechsel verringerst du es ja wieder und soll nach informationen die ich gefunden habe, absolut nicht schädlich sein. viele packen ihre neuen fische auch erstmal in ein kurzes salzbad um sicher zu gehen das sie keine äusseren krankheiten in ihr becken schleppen.

• Ichthyo Beitrag #15
da ich jetzt auch Ichthyo habe und der 5. Behandlungstag mit Exit und eSha 2000 ist, sind die Punkte nun weniger geworden, vor allem meine Prachtschmerlen und Tetraneons hat es erwischt, bei einem Neon ist die hintere Flosse schon weg, aber gestorben ist zum Glück noch keiner

werde es nun mit Salz probieren, aber warum kein Salz mit Jod? Vertragen die Fische kein Jod?

• Ichthyo Beitrag #16
Genau... Fische vertragen kein Jod ;)

LG Lilly

Thema:

Ichthyo

Oben