ratten wegen Krankheit trennen? Dringend

Diskutiere ratten wegen Krankheit trennen? Dringend im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich war Gestern mit einer meiner Ratten beim Tierarzt, da um ihr Auge alles entzündet war. Nun hat er mir eine Salbe gegeben die ich 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratten wegen Krankheit trennen? Dringend Beitrag #1
Annon95

Annon95

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich war Gestern mit einer meiner Ratten beim Tierarzt, da um ihr Auge alles entzündet war. Nun hat er mir eine Salbe gegeben die ich 4 mal am Tag auftragen soll. Dies ist schon das erste Problem wie krieg ich meine Ratte dazu wenigstens kuz so still zu sitzen das ich die salbe an die richtige Stelle bekomme? Sie wackelt immer mit ihren Köpfchen und vier mal am Tag "erquetschungs-" Stress(durch festhalten) ist über einen längeren Zeitraum auch nicht gut. So jetzt zu meinen momentan größeren Problem die andern beiden Ratten datschen ihr dauernd ans Auge und "Knabbern" dran und meine kanke quieckt elende darauf. Soll ich sie trennen...das tut einen so Leid:(...oder wäre das noch schlimmer....Sie hatte schon immer Probleme mit ihren anderen Rattenmädels und kam dann zu mir geflüchtet,aber das hatte sich relaiv gelegt.

Was nun?

LG Annon95

• ratten wegen Krankheit trennen? Dringend Beitrag #2
Hast du jemanden, der dir helfen kann, die Ratte festzuhalten? Alleine wirst du sie schlecht soweit fixieren können, daß du mit der anderen Hand ans Auge kannst. Am besten hält einer den Körper fest, und du fixierst mit der einen Hand ihren Kopf und trägst mit einem Finger der anderen Hand die Salbe auf.

Gehen die anderen immer ans Auge oder nur, wenn die Salbe drauf ist? Du könntest die Ratten solange in eine Box setzen oder bei dir behalten, bis die Salbe etwas eingezogen ist, das animiert auch die anderen weniger zum Putzen.
Komplett trennen ist arg stressig - das vermeide ich wann immer möglich. Wenn es allzu schlimm ist, kann die Nase ein paar Stunden am Tag alleine sitzen und sie kriegen gemeinsam Auslauf.

• ratten wegen Krankheit trennen? Dringend Beitrag #3
Danke fürs schnelle antworten:)

Da ich momentan Ferien habe und der Rest meiner Familie nicht, wird das mit dem festhalten schwehr....ich hätte da nur noch meine Omas...uiii ich hoffe die helfen mir:eusa_think:

Sie gehen ihr generell ins Auge (würde ich sagen:|), jedenfalls heute früh bevor ich die Salbe aufgetragen habe, hatte Kimaja sie am Auge wieder ins Haus gezogen um eher an die banane zu kommen...das sah recht brutal aus und drinnen wurde dann ihr ganzes Gesicht abgetatscht und beschnüffelt(keine Ahnung ob sie was schlimms gemacht hat. Erstmal probier ich es mit nach dem Einsalben draußen lassen und mal sehen ob es dann besser wird.Aber ob das über Wochen so gut ist sobald sie die Salbe sieht kriegt sie elende Panik und will nur noch in ihren Käfig.

Und noch einmal zum Festhalten ich mach mir Sorgen das meine Omi die zerquetscht:| die hat nen harten Griff, aber 2 mal am Tag könnte mir meine Schwester helfen..

Und ich habe gerade festgestellt das sie niest nachdem die anderen sie so unter die Lupe nehmen. Ist das jetzt Aufregung oder ist sie doch kranker wie ich dachte?:(

LG Annon95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratten wegen Krankheit trennen? Dringend

Oben