Kaninchenhaltung

Diskutiere Kaninchenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen. Ich wollte mich mal erkundigen was ich mit meinem hasen machen soll. Ich bin irgendwie verzweifelt weil ich nicht weiß was...
  • Kaninchenhaltung Beitrag #1
B

bunnybella

Hallo alle zusammen. Ich wollte mich mal erkundigen was ich mit meinem hasen machen soll.
Ich bin irgendwie verzweifelt weil ich nicht weiß was ich meinem Hasen bauen kann, mir fällt
einfach nichts ein. Etwas aus Holz bauen macht mir sehr viel spaß.
Ich habe ein Häuschen und eine Absperrung schon gebaut. Habt Ihr vielleicht weitere Ideen?
Und habt ihr noch Ideen für Spielzeug für Hasen ohne etwas zu kaufen??? Über eure Beiträge
würde ich mich sehr freuen. :D

Viele grüße bunnybella

• Kaninchenhaltung Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)

Vorweg muss ich erstmal fragen, hast du nur ein Kaninchen?

Aus Holz Spielzeug bauen ist nicht so ideal, kommt aber auf das Nini an. Meine haben ihre Unterstände aus Holz angenagt und kaputtgenagt. Katzenspielzeug wird hier gerne genommen, Rascheltunnel, Kratzbaum usw. Das kannst du irgendwo gebraucht kaufen für wenig Geld. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, da meine halt nicht so begeistert von Holz sind/waren.

• Kaninchenhaltung Beitrag #3
Warum ist selbstgemachtes Spielzeug aus Holz nicht Ideal?
Ich persönlich find das sogar ganz praktisch...
es sollte nur nicht splitter oder mit iwelchem Lack bepinselt sein, dann ist das Spielzeug auch noch eine super Ergänzung für die Zahnabnutzung ;)!

Übrigens herzlich Willkommen bunnybella ;)!

• Kaninchenhaltung Beitrag #4
Mein Freund hat unseren Hasis z.B. einen "Rübli-Baum" gebaut und kleine Hasenhanteln :roll:

Der Rübli-Baum ist halt so ein Futterbaum. Er hat da ein Stück Stamm von unserem alten Tannenbaum genommen, den auf einem rundes Holzbrett befestigt und in den Stamm lauter Löcher reingebohrt, größere und kleinere. In die Öffnungen kann man wunderbar Möhrenstücke, Kohlrabistücke oder dergleichen stecken. Die Nins müssen sich dann teilweise gut danach strecken, um ans Futter zu kommen. Unsere lieben den Baum.

Und die Hasenhanteln werden voller Wonne quer durch den Auslauf geschleppt oder gerollt, teilweise auch in ihre Tunnel gezerrt und bearbeitet :D

• Kaninchenhaltung Beitrag #5
Ich sagte ja, es kommt auf das Nini an. Meine 3 haben die Sachen aus Holz innerhalb von zwei Tagen runtergefressen, da waren nur noch Späne übrig. :mrgreen:

• Kaninchenhaltung Beitrag #6
*hehe...dann heißt es neubauen...dann ist man auch noch gleich mitbeschäftigt :mrgreen:

• Kaninchenhaltung Beitrag #7
Ich lege meinen immer ne Klorolle voll Heu hin.Dann habe ich ihnen Kartonhàuschen gebaut mit 2 Eingàngen.Sie haben auch Karton-Buddelkisten,das lieben sie sehr(Karton voll Sand)Als Suchspiel,verstecke ich immer ein paar Leckerlies im Sand.
Im Sommer bekommen sie sogar ein Plantschbecken(wurde aber noch nie benutzt).Das Wasser ist ca 2-3 cm tief.
Off-Topic
ehmmm...Wattebaellchen...das ist doch nicht dein Haus auf deinem Bild oder?:shock:

• Kaninchenhaltung Beitrag #8
Danke schon mal für eure Ideen/Tipps. Ich habe ein Nini, eine Katze und einen Hund. da du ja gefragt hast Wattebällchen. Mein Nini tut auch gerne an Holz oder Pape herum nagen. Warum eigentlich einen Kratzbaum? Habt ihr noch Ideen für z.B. ein neuen Käfig oder so was in der Art ich möchte nämlich das mein Nini viel platz hat. deshalb habe ich mir vorgenommen aus einem Kleiderschrank oder einem schrank ein haus zu bauen (sobald ich einen gefunden habe). Wie findet ihr das mit viel platz???

• Kaninchenhaltung Beitrag #9
Hey schön das du deinen Nini viel Platz geben willst:D....in was für einen Käfig lebt es den momemtan? Ein Nini braucht mindestens 2m² am besten aber 3m² (hab auch vor kurzen erst vergrößert), aber man sollte kaninchen nie alleine halten. Deins braucht also unbedingt einen Partner zum spielen und schmusen. Und wenn du zwei Kaninchen hast brauchst du auch mehr Platz;) c.a. 4-6m².

Und wegen Spielsachen wären doch auch Tunnel schön kannst du ja auch aus Holz bauen und Hochstände.

Wie du das mit dem Schrank meinst kann ich noch nicht wirklich verstehen:|...mhhh...kannst du das mal ein bisschen näher erklären?

LG Annon95

• Kaninchenhaltung Beitrag #10
ja klaro kann ich ich meine das ich aus einem schrank ein haus mit mehreren etagen baue das er hoch und runter hoppeln kann und das er viel rumhoppeln kann.
er hat bis jetzt 2m² platz. Ich habe ein männchen sollte ich dann als partner ein weibchen holen oder geht auch noch ein männchen?

• Kaninchenhaltung Beitrag #11
An besten ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu holen ;)
Finde ich toll, dass du ihm einen Partner holst! ;)

• Kaninchenhaltung Beitrag #12
ein weibchen und das männchen kastrieren lassen falls es noch nicht kastriert ist und du keine babys haben möchtest. ich habe auch ein männchen und ein weibchen und die verstehn sich super zusammen. die grundfläche im stall bei zwei kaninchen sollte dann ca. 4-6 qm sein (ohne etagen!!), wie viel grundfläche hat denn dein schrank zum umbauen?

• Kaninchenhaltung Beitrag #13
Allso bis jetzt habe ich noch keinen schrank ich möchte aber einen machen sobald ich einen schrank gefunden habe. Wie kann ich rausfinden wie alt meine nini ist? den habe ich von meiner schwester ihrer freundin bekommen und die wusste es auh nicht?
kostet es was wenn ich meinem nini die grallen schneide lasse und evtl. die Zähne?
muss man nini's impfen lassen???

• Kaninchenhaltung Beitrag #14
Off-Topic
GoldenHasi, das ist natürlich nicht mein Haus, wäre ja schön, wenn's so wäre. ;) Aber ich freu mich schon wieder riesig auf den Winter und fand das Bild so schön.

Jetzt mal langsam hier. Also, wenn du dein Nin geschenkt bekommen hast, solltest du zuerst zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt und es gründlich durchchecken lassen.

Dann solltest du, da es ein Männchen ist, gleich einen Kastrationstermin ausmachen und ihn kastrieren lassen.

Dann musst du unbedingt 6 Wochen warten, weil er auch noch bis 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist.

Und erst dann kannst du dich nach einer Partnerin umschauen, aber bitte keinesfalls aus einer Zoohandlung. Ich würde mal im Tierheim nachschauen, da warten viele Tiere auf ein schönes zu Hause.

Ninis sollte man auf jeden Fall gegen Myxomatose und RHD impfen lassen, frage hier auch gleich beim Tierarzt nach. Da werden dann zwar einige Euros zusammenkommen, aber ich denke und hoffe, die Gesundheit deines Tieres ist es dir Wert.

Falls du noch fragen hast, immer her damit. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

• Kaninchenhaltung Beitrag #15
Ok danke schön. Wieviel kostet ca. so ne Kastration???
Ich hab da voll keine ahnung

• Kaninchenhaltung Beitrag #16
Ich habe für die Kastration 70 Euro bezahlt, das war allerdings bei einer Tierklinik.

• Kaninchenhaltung Beitrag #17
Krallen schneiden mache ich jetzt schon etwas länger selbst... Aber ich würds dir nicht unbedingt raten... Mach das jetzt auch nur, weil ich s vorher oft beim TA gemacht habe... Krallenschneiden war bei meinem TA immer umsonst...
Und Zähne schneiden brauchst du nicht, wenn du ihnen genug zu nagen gibst... immer heu und n paar äste ... damit se was zu knabbern haben...
Willst du den Stall drinnen oder draußen bauen? Vielleicht wär da ya dann noch Platz für ne buddelkiste...:mrgreen:
Meine lieben die ;)
LG Tascha

• Kaninchenhaltung Beitrag #18
Ich möchte ein Innengehege. Gehen Hasen eig. baden??? Und wie kann ich ein neues Thema eröffnen???

• Kaninchenhaltung Beitrag #19
Einige Kaninchen sollen anscheinend sehr gerne baden, habe ich jedenfalls gehört.

Ein neues Thema kannst du wie folgt eröffnen:

Einfach auf das Themengebiet klicken: Also z.B. Kaninchengesundheit, dann steht oben links in der Ecke: Neues Thema, da rauf klicken und schon kannst du loslegen. "Neues Thema" erscheint nur, wenn du angemeldet bist.

Nicht ganz oben am Bildschirmrand, sondern über dem Wort: "Ankündigungen" also direkt über den ganzen Themenüberschriften linker Seite.
Melde dich nochmal, wenn ich nicht richtig beschrieben habe.

• Kaninchenhaltung Beitrag #20
So richtig baden oder schwimmen gehen sie, meiner Meinung nach, nicht. Wäre mir komplett neu. :shock: Als ich im Sommer eine flache Schale mit Wasser aufgestellt hab, wurde mal kurz drin herumgeplanscht, aber geheuer war es meinen Nasen definitiv nicht.

Thema:

Kaninchenhaltung

Kaninchenhaltung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Spielen mit Hund: Heyy, Ich habe das Problem, dass mein Hund und ich noch nicht so wirklich ein gemeinsames Spiel für die Pausen im Homeoffice gefunden haben...
Oben