gruppenhaltung jung-alt ???

Diskutiere gruppenhaltung jung-alt ??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich halte 1 pärchen (kastr. männlein) oben in der wohnung und meine grosseltern haben auch ein pärrchen (Männlein kast.) meine sind ein...
  • gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #1
N

ninchen 08

hallo

ich halte 1 pärchen (kastr. männlein) oben in der wohnung
und meine grosseltern haben auch ein pärrchen (Männlein kast.)
meine sind ein halbes jahr und die von meinen grosseltern der bock ist 7 jahre und seine partnerin ist 1 jahr
könnnte ich die viere zusammen setzten ?
LG. ninchen

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #2
Gehen würde das....aber das könnte für den 7jährigen Kastraten echt anstrengend werden...
das sollte man bedenken :(!

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #3
Ich glaube, dass wäre für den 7jährigen zu viel. Ich denke mal, er ist nicht mehr ganz so schnell wie die halbjährigen Kaninchen, dass wäre nur eine große Belastung für ihn.

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #4
Naja in der Natur leben sie ja auch in Verbänden mit vielen Tieren. Wenn du ein großes Gehege hast mit vielen Rückzugsmöglichkeiten versuch es doch mal. Oder du holst dir noch ein altes dazu? Aber für das junge ni von deinen Grsseltern is das bestimmt besser mit anderen Artgenossen zu spielen die nich so alt sind...

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #5
hallo

ihr seid euch ziemlich sicher ! aber sie haben sich noch nie gesehen wann sollte ich es den mal versuchen ?
was soll ich machen wen sie sich beissen ?
der 7 jährige ist mit der 1 jährigen zusammen ist das den schlimm ?

LG. ninchen

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #6
Also:
Sie haben sich noch nie gesehen:-> sollten sie auch vor der vergesellschaftung nicht
Wann solte ich es denn versuchen?:-> du kannst mal bei diebrain unter vergesellschaftung gucken da findest du alles. wann ist egal.
was machen wen beißerei?:->einfach in ruhe lassen(kleine Kratzer sind nicht schlimm) nur bei größeren Wunden trennen.
Achso und:das die beiden den Altersunterschied haben ist nicht so schlimm aber halt blöd für die kleine weil sie niemanden zum austoben hat.

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #7
hallo

"gesagt getan":D
ich ging hinaus und habe sie in unserem garten zusammen gesetzt sie gingen sich aus dem weg. doch dann haben sich die beiden mädels getroffen die 1 jährige jagt sie das machte sie auf einmal bei jedem sogar beim älteren:roll:
wegen ihr waren jetzt meine sehr schreckhaft sie haben sich zwar nicht gebissen nur wen einer von den beiden kam haben sie luftsprünge gemacht und liefen weg und die 1 järige jagte die beiden immer. dann habe ich sie nach einer zeit im käfig gebracht weil sie hinterher brummte und jeden angriff !
leider wurde es zu kalt und ich brachte alle an ihrem alten platz
kann ich sie morgen wieder zusammen setzen oder werden sie sich nie versöhnen ?

danke für die schnellen antworten :)

lg. ninchen

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #8
Ach mensch, bitte les immer genau, was hier geschrieben wird!

Wichtig ist bei einer Vergesellschaftung:
- sie dürfen sich davor nicht gesehen haben
- einmal - für immer: nicht wieder trennen, denn nach einer Trennung kann man sie nicht mehr zusammensetzen (außer sie haben sich vor der Trennung schon gut gekannt, also über mehrere Wochen).
- Neutrales Gebiet: War einer der Vieren schon im Garten?

Das du sie wieder getrennt hast, ist das schlimmste, was man machen kann. Du musst dir bewusst sein: entweder vergesellschaften oder nicht: Wenn du sie vergesellschaftest, dann musst du sie auch zusammenlassen!

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #9
hallo

richtig gut verstehen werden sie sich glaube ich nie ! wen Elly (die einjährige)
auf jedes kaninchen losgeht! sie waren noch nicht im garten da sie noch zu klein waren und das ältere paar war auch nie dort weil sie meinen grosseltern gehören.
kann ich sie den noch zusammen vergesselschaften ? ich glaube das der garten zu fgross war da sie voreinander immer weglaufen ?
aber es wird doch nicht besser werden, oder wird sie aufhören mit den jagen
lg. ninchen

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #10
Sie wird aufhören mit den jagen, du musst ihnen nur die Zeit zum klären der Rangordnung geben!

Eine Verkleinerung des Geheges ist keine schlechte Idee, für die VG!

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #11
hallo
jetzt habe ich aber noch ne frage: ist es normal das meine kleineren sehr scheu sind wenn eins von den älteren kommt.
kann ich sie den i-wann im stall setzen oder werden sie sich nie so richtig vertragen ?
und wen ich sie immer im gerten vergeselschafte ist es nicht zu kalt ?

LG. ninchen :026::052:

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #12
hallo

und wen ich sie immer im gerten vergeselschafte ist es nicht zu kalt ?

LG. ninchen :026::052:

Ich verstehe nicht was du mit: "IMMER im Garten vergesellschaften" meinst.

Eine Vergesellschaftung findet nur EINMAL statt und ich denke der Garten ist zu kalt.
Zum scheu sein kann ich nichts sagen, aber ich denke Jungtiere sind im allgemeinen aufgrund mangelnder Erfahrung scheuer.

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #13
Bitte, ich sag es nocheinmal: Man kann Kaninchen nicht zusammensetzen-auseioanderreißen-zusammensetzen. Wenn man sie vergesellschaftet, dann müssen sie auch zusammen bleiben.

Also:
- Warum möchtest du sie vergesellschaften? Übernimmst du die anderen beiden?
- Du kannst sie nocheinmal vergesellschaften, allerdings erst in ein paar Wochen, damit sie sich nicht wieder erkennen. Und nicht im Garten (dort waren sie ja jetzt schon).

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #14
hallo

ok ich werde sie erst in ruhe lassen und sie dann in ein paar wochen wo anders vergesselschaten.
mit IMMER meinte ich ob der garten der richtige vg. ort ist
aber da er zu kalt ist werde ich sie dann in ... wochen im badezimmer vg.

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #15
Was hast du denn nach der VG vor? Willst du sie alle zusammen halten?

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #16
hallo
ich dachte man könnte ein grosses gehege für alle bauen weil ich sie am liebsten zu 4 halten würde
nur heute habe ich bei meiner kleinen (Polly) gesehen das ihr ein puschel haare fehlen kann es sein das einer sie gebissen hat ?
wenn ja kann man sie trotzdem zusammen VG ?

LG. ninchen

• gruppenhaltung jung-alt ??? Beitrag #17
Du kannst sie trotzdem zusammen vergesellschaften, auch wenn ein Puschel Haare ausgebissen wurde ;)
Bei der Vergesellschaftung kann es mal "wild" zugehen, das ist aber völlig normal, man darf auf keinen Fall eingreifen (außer ein Tier wird so verletzt, dass es auf der Stelle zum Tierarzt muss, aber dass kommt so gut wie garnie vor ;)).

Thema:

gruppenhaltung jung-alt ???

gruppenhaltung jung-alt ??? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Oben