Am 1.Tag gleich Kastrieren???

Diskutiere Am 1.Tag gleich Kastrieren??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo... Ich hole mir nächste Woche einen kleinen Rammler (5 Monate) nach Hause. Da ich bereits ein Weibchen habe will ich den Rammler so...
  • Am 1.Tag gleich Kastrieren??? Beitrag #1
Sanyx

Sanyx

Hallo...

Ich hole mir nächste Woche einen kleinen Rammler (5 Monate) nach Hause. Da ich bereits ein Weibchen habe will ich den Rammler so schnell wie mgl. kastrieren lassen bevor ich die beiden VERSUCHE zu Vergesellschaften (hoffe, dass klappt.. Lilly ist 4 Jahre alt und seit 2 Wochen wieder alleine :( und das männl. Kaninchen ist 5 Monate alt...)

Sollte ich den neuen Hasen erst ein paar Tage bei mir lassen, ihn dann kastrieren und irgendwann demnächst meiner Lilly vorstellen??

oder kann ich ihn vom Züchter abholen, kastrieren lassen, ihn ein paar Tage in Ruhe lassen und dann meine Lilly dazu holen???

was würdet ihr tun... ?

grüße Sanyx

• Am 1.Tag gleich Kastrieren??? Beitrag #2
Also erstmal: nach eine Kastration, MÜSSEN beide 6 Wochen getrennt bleiben in der Zeit kann dein Mädel nämlich noch geschwängert werden. Ich würde ihn holen, ne woche ruhe geben, damit er sich eingewöhnen kann und ihn dann kastrieren lassen.

• Am 1.Tag gleich Kastrieren??? Beitrag #3
der Rammler brauch eh 6 Wochen Quarantäne bevor er zu Lilly darf.
also erstmal in anderen Raum wo sie sich weder riechen noch sehen können und nach 6 Wochen Vergesselschaften

• Am 1.Tag gleich Kastrieren??? Beitrag #4
wieso suchst du deinem kaninchen denn kein gleichaltriges kaninchen ? so große altersunterschiede können auf dauer ziemlich schief gehen
lg:)

• Am 1.Tag gleich Kastrieren??? Beitrag #5
Also ich habe das vor 2 Monaten so gemacht. Ich habe Rudi abgeholt dann ca. eine Woche in Ruhe gelassen, habe in der Zeit bei verschiedenen Tierärzten (Kaninchenkundig) angerufen welcher am günstigsten ist. Ich habe ihn dann kastieren lassen und nach 6 Wochen habe ich ihn dann mit Daisy vergesellschaftet. Übrigens Daisy ist 8 fast 9 und Rudi ist etwa 3 fast 4 und es klappt super.

• Am 1.Tag gleich Kastrieren??? Beitrag #6
Hi Sanyx,

machs gleich am selben Tag, da hat er so oder so Streß dann reißt du ihn nicht 2 x aus seinem Zuhause... Ich geh auch mit allen meinen neuen Tieren am selben Tag noch zum TA - einfach zur Sicherheit.

Nach der Kastra hat er dann ja 6 Wochen um sich zu erholen & einzuleben vor der Zusammenführung ;)

@s.lady1: Dem kann ich nicht zustimmen, mein letztes Pärchen waren 6 Jahre auseinander und es gab nie Probleme. Auch bei allen andere Konstellationen nicht bei denen ein paar Jahre dazwischen lagen.
Klar 10 Jahre und 10 Monate muss nicht sein, aber mit 4 ist ein Nin ja noch topfit von daher seh ich da kein Problem.
Meine aktuelle 7erGruppe ist ziemlich gleich alt, max 1 Jahr unterschied (gestaffelt) aber DA gehts ab und an ganz schön Rund...

LG Lilly

• Am 1.Tag gleich Kastrieren??? Beitrag #7
Danke für die vielen Tipps..

Ich glaub aber das Argument von Lilly ist ganz gut.. und wenns bei dir geklappt hat, so hoff ich, dass es auch bei mir klappt ;)

schade mit den 6 Wochen quaratäne.. Dachte immer, wenn die noch so unter nem halben jahr sind, dann wären die noch nicht geschlechtsreif... aber riskieren will ich da auch nix... dann muss er halt erst mal 6 Wochen mit mir klar kommen ;)

Danke,
gruß sanyx

• Am 1.Tag gleich Kastrieren??? Beitrag #8
Hat bei mir *überleg* mindestens 6 mal geklappt ;) Und die Quarantäne schafft ihr auch locker.

Die Grenze für eine Frühkastra sind 11-12 Wochen, denn da werden die Jungs dann ca geschlechtsreif.

LG Lilly

• Am 1.Tag gleich Kastrieren??? Beitrag #9
Er ist garantiert schon geschlechtreif (schon seit ca. 2 Monaten)...
Deshalb unbedingt die Quarantäne einhalten... ;)
Ich würde auch gleich nach dem Abholen kastrieren (aber Gesundheitscheck nicht vergessen, denn kranken Tieren bitte keine Narkose zumuten, das kann tödlich enden...).

Thema:

Am 1.Tag gleich Kastrieren???

Am 1.Tag gleich Kastrieren??? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben