Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein

Diskutiere Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß gar nicht ob ein Schwein wirklich so dreckig ist wie unser Kanninchen. Wir haben ein Kanninchen und wollen uns auch kein weiteres...
  • Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #1
M

Muck

Ich weiß gar nicht ob ein Schwein wirklich so dreckig ist wie unser Kanninchen.
Wir haben ein Kanninchen und wollen uns auch kein weiteres anschaffen. Das Kanninchen (Rammler) haben wir uns nicht zugelegt sonder sozusagen adoptiert. Wir haben Ihn jetzt mittlerweile 3 Jahre und am Anfang hatten wir nur Stress mit Ihm weil er ein "Killerkarnickel" war. Nur gebissen und gekratzt. Mittlerweile nach viel Liebe von uns ist es das liebste Kanninchen auf der Welt.
Nur wird es mittlerweile fast unerträglich für uns, weil er immer dreckiger wird. Unsauber beschreibt es kaum.
Sein Hinterteil ist mittlerweile eine braune Masse. Der Balkon ist ständig (er hat den ganzen Balkon + Hasenstall + Katzenklo für sich) vollgesch. und vollgepiselt.
Er stinkt nach Pisel und sein weiß-braun gepflegtes Fell ist an manchen Stellen gelb-braun.
Er hat kein Übergewicht und Auslauf hat er auch (Balkon + unter Aufsicht Wohnzimmer). Er bekommt kein Trockenfutter sondern nur frisches Gemüse
+ Heu. Vor zwei Monaten war ich mal beim Tierarzt ( da war er noch nicht ganz so dreckig) weil ich dachte er hätte was mit den Zähnen. Alles i.O. sagt der TA.
Übrigens war er noch vor einigen Monaten einigermaßen sauber. Er hat ziemlich oft ins Katzenklo gemacht - jetzt steht es unberührt da.
Uns ist aufgefallen, dass er ständig unsere Papiertaschentücher frisst - wenn er welche findet. Mittlerweile rennt er schon im Maul damit davon wenn ,mans ihm wegnehmen will.
Wie gesagt er ist jetzt der liebste Hase der Welt. Mittlerweile denken wir er hat einfach nur eine Macke.
Übrigens hatte ich als Kind über 12 Jahre hinweg hintereinander drei Kanninchen - alle einzeln gehalten. Alle waren sehr sauber - mal abgesehen von einigen verlorenen Keteln, alle waren Rammler und alle auf dem Balkon gehalten.
Unser jetziges Kanninchen ist mir ein völliges Rätsel - hat er einen Schatten?
Habt Ihr vernünfti´ge Ratschläge? (Kritik - wegen Einzelhaltung will ich nicht hören - das Kanninchen hats gut bei uns und wir haben uns alle nicht die Situation ausgesucht)

Viele Grüße

Mark

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #2
Durchfall?

Oder Verhaltensstörung aufgrund dessen was du nicht hören willst... weil er allein ist!

Sorry aber einem Kaninchen in Einzelhaltung geht es NIE gut. Und ich denke das weißt du auch, aber es ist dir egal (4. Kaninchen allein, egal wies dazu kam).

Was für Gemüse füttert ihr genau? Und wieviel?

Und im Übrigen, kann hier jeder das schreiben was er möchte - auch Kritik. Hier wird niemand zensiert - schon gar nicht mit solchen 'Forderungen' wie von dir.
Solange es nicht beleidigend, unhöflich oder gelogen ist, kann hier jeder seine Ansicht äußern.

Lilly

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #3
(Kritik - wegen Einzelhaltung will ich nicht hören - das Kanninchen hats gut bei uns und wir haben uns alle nicht die Situation ausgesucht)

Dann wären alle weiteren Vorschläge ebenfalls überflüssig, da seine Unsauberkeit auch im Zusammenhang mit der Einzelhaltung stehen kann (verhaltensstörung)!
Desweiteren sollte man Durchfall in Betracht ziehen...und auch eine Kastration!

Wenn du so allergisch auf Leute reagierst, die von Einzelhaltung und nicht artgerecht sprechen...müssten doch eigentlich langsam mal zweifel kommen, dass das nicht die beste Lösung von Kaninchenhaltung ist, die du "betreibst" :(.

Ich weiß man wird dich zu nix zwingen können...aber wenn du es zulässt, würde ich dir gern einiges darüber erzählen ;)!

Übrigens herzlich Willkommen hier!

EDIT *überschnitten Lilly* :D

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #4
Also die drei Kanninchen vorher, als ich Kind war haben wir (meine Eltern und ich ) ohne schlechtes Gewissen gehalten. Niemand hat damals davon gesprochen, das Einzelhaltung schlecht für ein Kanninchen ist.
Erst jetzt höre ich davon. Wir hatten überhaupt nicht vor uns nun ein Kanninchen zuzulegen. Wir haben Ihn quasi adoptiert - weil unsere Bekannten Ihn Ihrem Kind geschenkt hatten und diese überhaupt nicht damit klar kam.Soll ich Ihn einschläfern lassen lassen, weil wir kein zweites Kanninchen haben wollen?

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #5
Vllt magst du mal erzählen, warum ihr kein 2. Nini wollt?
Liegts an deinen Eltern, du würdest vllt schon gern noch so nen süßen Hoppler haben?
Fehlt euch der Platz?
Habt ihr Angst vor Kosten?

Ich mags nur gern verstehen ;)!

Ach man muss nicht einschläfern, man kann Tiere auch vermitteln in gute Hände und Kaninchengemeinschaft ;)!

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #6
Hi Mark,

nein natürlich nicht aber ins TH geben oder in Gesellschaft vermitteln - DAS wäre Tierlieb.
Aber nicht die Einzelhaltung.
Nicht mal im TH oder in der Zoohandlung sind Nins allein... sie sind und bleiben Rudeltiere.

Oder ein Partner/in holen - 2 Nins machen nicht wirklich mehr Arbeit - aber viel mehr Freude ;)

Und es wäre schön, wenn ihr jetzt anfangen würdet euch Gedanken zu machen.

Und zurück zum Thema: Was für Gemüse füttert ihr und wieviel?

Hat euer Nin vielleicht Durchfall?

Das überall pinkeln ist definitiv 'Revier markieren' da hilft nur eine Kastration.

Gruß Lilly

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #7
Hallo Lilly,

Ganz einfach, wir wollen kein 2. Kanninchen weil wir uns fragen was passiert, wenn dann einer von beiden stirbt.
Wieder einer alleine, wieder neues Kannichen - Teufelskreis. Ganz ehrlich wir haben Ihn aus Mitleid zu uns genommen. Wir wollen irgendwann wieder den Balkon für uns haben, kein Kanninchendreck usw.
Wir füttern Ihn mit Karotten, Kohlrabiblättern, Möhrenkraut, Äpeln, Tomaten und Kartoffel.
Sein Kot ist immer ziemlich weich - eigentlich solange wir Ihn haben. Die typischen Ketel sind eher selten. Oft legt er richtige "Würste" - ich will nicht näher drauf eingehen:)

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #8
kartoffeln sind nicht gut für ninchen und ganz ehrlich ich würde s dan lieber abgeben als wenn es sein leben alleine fristen müsste,.

ganz ehrlich ich habe 2 Meerschweinchen wenn eins davon stirbt werde ich mich von dem andern trennen da ich keine weiteren Schweinchen mehr möchte.
wird schwer, aber es soll sein leben nicht alleine bleiben nur weil ich später zu egoistisch bin ein neues zu holen.

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #9
Hm, die Würste sind Blinddarmkot würde ich mal vermuten, den sollte er eigentlich futtern (wichtig zu Vitamin aufnahme).

Karotten, Kohlrabiblättern, Möhrenkraut, Äpeln, Tomaten und Kartoffel ist alles ok,

Kartoffen bitte nur wenig und auch nur wenig Apfel (könnte der Grund sein für den weichen Kot) in Obst ist recht viel Fruchtzucker daher damit sparsam.

Vielleicht verträgt er auch die Kohlrabiblätter nicht, lasst die mal eine Weile weg.

Heu hat er immer ausreichend zur Verfügung? Heu ist das A und O.

Dann noch Zweige (zB Haselnuss, Apfel) zum Knabbern...

Sellerie könnt ihr auch geben, Paprika, Zucchini, und FENCHEL (sehr gut für den Magen/Darm) sowie auch Basilikum.
Petersilie darf er auch ein Stänglchen kriegen wenn da ist ;)
Im Sommer auch mal 1-2 Erdbeeren (werden geliebt)

Du kannst auch mal eine Heu-Diät ausprobieren. Also einige Tage NUR Heu & Wasser, damit sich der Magen/Darm erholt.

Der Durchfall kann auch von Kokzidien, Giardien und Spulwürmer kommen, oder von Hefepilzen.
==> Kotprobe sammel und beim TA untersuchen lassen.
(Und nein, da muss sich das Nin nicht anstecken, das tragen die meisten Tiere in sich und es bricht aus wenn das Immunsystem geschwächt ist).

Zum 'anderen Thema' 2. Nin: holt ein älteres aus dem TH, so könnt ihr die allein sein Zeit wenigstens verkürzen & tut was gutes eurem und dem aus dem TH - ein Kaninchen wird locker 10 Jahre alt bei richtiger Haltung & Fütterung (wenn nicht ein schlimme Krankheit/Unfall dazwischen kommt)

LG Lilly

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #10
Also, Danke für die Tipps. Werden wir uns mal durch den Kopf gehen lassen (auch Thema Nr. 2)
Ich melde mich dann wieder.

Gute Nacht

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #11
Das ist schön zu hören!

Dann drück ich mal die Daumen & schlaf gut!

LG Lilly

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #12
Leute,
das bringt rein garnichts, wenn ihr hier drauf los poltert!
Anstatt aufzuklären wird hier rumgemeckert und keinem wird geholfen!

Was bringt das?!
klärt doch auf, warum er das Tier lieber abgeben soll!
Warum kaninchen in gruppen leben müssen und welche Verhaltensweisen sich als Störung erweissen!

So erreicht ihr hier niemanden, sondern nur das, das man auf Stur stellt, wie schon geschrieben wurde!

Lg Sanni

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #13
Leute ich lösche jetzt nur noch, wenns nicht zum Thema beiträgt. Ihr vergrault User nur!

Hier werden weder Hetzen noch haltlose Unterstellungen unterstützt.

Genervte Grüße Lilly

• Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein Beitrag #14
hey Muck!
Wie du schon weisst sollte ein Kaninchen nie alleine sein...ich will dich jetzt nicht aufklàren oder auf dem Wecker fallen mit diesen "keine Einzelhaltung" Argumenten;)
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen u dir sie erzàhlen.Kaninchen werden durch Einzelhaltung leider oft verhaltensgestòrt.Das kann sehr gut zu deinem Ninchen zutreffen,denn wie du erzàhlst,benimmt es sich unmòglich.
Es kann an mehreren Faktoren liegen: Aufmerksamkeit erregen,weil er sich alleine fùhlt oder vielleicht auch weil er einfach unausgeglichen ist.Zu zweit ist kein Ninchen unausgeglichen und das eine lernt vom anderen dazu.
Wahrscheinlich wùrde sich sein Verhalten mit einem Partner àndern,er wùrde vielleicht etwas vom Partner abschauen un vor allem etwas ruhiger werden.
Es ist so,dass diese Tiere in Gesellschaft leben mùssen und falls sie das nicht sind verhaltensgestòrt werden kònnen!
Wegen dem braunen Po: kònnte wirklich Durchfall sein:(
Wegen dem Urinieren: Das ist sicher starkes Markieren eines unkastrierten Rammlers.Mein Rammler wurde gleich stubenrein sobald ich ihn kastriert habe.

Bitte ùberlege dir wirklich einen Partner zu finden,auch wenn es fùr dich jetzt Tabu ist,ùberlege es dir einfach mal.In der Schweiz ist es nàhmlich verboten Kaninchen alleine zu halten,weil es eben wirklich Notwendikeit fùr die Ninchen ist,wie es fùr uns Menschen ja auch ist.
Wenn eines dann stirbt,kannst du das Andere auch weggeben,TH oder anderes.
Besser als dass ein Tier sein Leben lang leiden muss...denn KAninchen leiden unter Einzelhaltung!

Wùnsche dir viel Glùck mit deinem Nini

Thema:

Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein

Hilfe, unser Kanninchen ist ein Schwein - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 23.01.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 18.09.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben