Merkwürdige Beinstellung

Diskutiere Merkwürdige Beinstellung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein erster Beitrag, sorry wenn was nicht stimmt. Ich habe von einer Bekannten vor ein paar Wochen den Hund übernommen. Inzwischen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Merkwürdige Beinstellung Beitrag #1
7-fan

7-fan

Hallo,
mein erster Beitrag, sorry wenn was nicht stimmt.

Ich habe von einer Bekannten vor ein paar Wochen den Hund übernommen.

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass er nur ziemlich schwerfällig vom Platz aufstehen kann, vor allem hinten und es knackt dabei hörbar in den Gelenken. Sein linkes Vorderbein zeigt beim Stehn und Gehn eine merkwürdig nach außen gekehrte Stellung, allerdings nur leicht.
Der Gang wirkt oft "wackelig", in engen Kurven rutscht er weg und wird auch schon mal umgeworfen, wenn ihn ein anderer von der Seite anspringt.

Hört sich nicht gut an, oder? Der Tierarzt meint, es könnte eine Muskelschwäche durch Bewegungsmangel sein und die Fehlstellung vorne sei nicht schlimm.

Hat da jemand Erfahrung mit ähnlichem? Ich bin viel unterwegs und fürchte, dass es schlimmer wird bei mehr Belastung bzw. im Alter.
Vielleicht doch eine bestimmte Diät oder Schonung?

Der Hund ist schlank, 34kg bei Schulterhöhe 65cm. Weiblich kastriert und knapp 18 Monate alt, wahrscheinlich Malinois- und Windhundart-Mix aus der Türkei.

Hat jemand einen Tipp damit ich nicht fürchten muss dass das schlimmer wird?

Viele Grüße
7

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen, ;)

als ich das gelesen habe bin ich erst von einem alten Hund ausgegangen, aber die arme Maus ist gerade mal 18 Monate.
Da sollte man unbedingt etwas machen, sonst wird es sicher schlimmer.

Wie hat dein Tierarzt denn festgestellt, das es Muskelschwäche ist? Würde sie mal geröntgt? Ich würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn mir jemand sagt, das ist eben eine Fehlstellung.
An deiner Stelle würde ich mir die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen.
Vorher würde ich nicht irgendwelche Diäten anfangen.

LG

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #3
...
Da sollte man unbedingt etwas machen, sonst wird es sicher schlimmer.

Wie hat dein Tierarzt denn festgestellt, das es Muskelschwäche ist? Würde sie mal geröntgt? Ich würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn mir jemand sagt, das ist eben eine Fehlstellung.
An deiner Stelle würde ich mir die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen.
Vorher würde ich nicht irgendwelche Diäten anfangen.
...

Die Muskelschwäche wurde durch Abtasten und die Vorgeschichte vermutet. (also 6 Monate Auffangstation in der Türkei und danach 10 Monate in einer kleinen Stadtwohnung mit sehr wenig Auslauf, dafür recht viel Speck auf den Rippen).
Der Tierarzt meinte, erst mal abwarten, bis sie 3, 4 Monate bei mir ist, wie sich das entwickelt.
Geröngt hätte er nur, wenn das Ergebnis etwas an meiner Entscheidung, sie zu behalten, geändert hätte. Er meinte, eine Artrose könne man in diesem Stadium damit nicht feststellen, und alles andere gäbe zwar eine Gewissheit, aber hätte letztlich auch keinen Einfluss auf eine Behandlung.

Also den Hund gern haben und nehmen wie er ist.
Was mir aber auch etwas wenig erscheint, wenn man durch bessere Diagnose was machen könnte.

Bei mir selber setze ich eigentlich immer auf Selbstmedikation, deshalb geh ich auch mit Tieren nur ungern zum Arzt.
Aber hier ist der Rat, doch einen zweiten Tierarzt zu konsultieren, wohl tatsächlich das Beste.

Viele Grüße
7

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #4
Hallo und willkommen!

mit 18 Monaten und sollche Erscheinungen kann auf vieles deuten. Dein TA hat irgendwie nur das Nötigste getan meiner Meinung nach, dein Hund muss einem komplettcheck unterzogen werden. Großes Blutbild, Urin, Kot und eventuell auch Röntgen. Alleine schon um nicht 3 Monate Spekulation vergehen zu lassen um zu entdecken, dass alles in die falsche Richtung geht.
Sollte es tatsächlich an dem sein. dass Muskelschwäche und Fehlernährung der Grund für sein wackeliges Auftreten der Fall ist, kann man auch hier gezielt mit entsprechenden Zusätzen (Mineralien und Vitaminen) schnell gegensteuern.
Apropos Fehlstellung des Vorderlaufes, hier ist die Röntgenaufnahme auch unerlässlich, es kann Geburtsbedingt und recht harmlos sein, es kann aber auch ein falsch zusammengewachener bruch sein und könnte auch später zu Problemen führen wenn da nicht jetzt was gemacht wird.

Resumee: Neuer TA bzw. einen Anderen und investieren mit ungewissem Ausgang.

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #5
Da geb ich meinen Vorrednern Recht, ich würde den Hund auch noch einmal richtig "durchleuchten". Nicht, dass er am Ende unter Degenerative Myelopathie leidet. :(

Zumindest ist eine typisch Krankheit, die auch bei Windhunden/Afghanen vorkommen kann.

LG Mikki

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #6
Nicht, dass er am Ende unter Degenerative Myelopathie leidet.
Wie äußert sich das denn und wie sehen die weiteren folgen aus und kannst du auch normal groß schreiben ?

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #7
mit 18 Monaten und sollche Erscheinungen kann auf vieles deuten. Dein TA hat irgendwie nur das Nötigste getan meiner Meinung nach, dein Hund muss einem komplettcheck unterzogen werden. Großes Blutbild, Urin, Kot und eventuell auch Röntgen. Alleine schon um nicht 3 Monate Spekulation vergehen zu lassen um zu entdecken, dass alles in die falsche Richtung geht.
Sollte es tatsächlich an dem sein. dass Muskelschwäche und Fehlernährung der Grund für sein wackeliges Auftreten der Fall ist, kann man auch hier gezielt mit entsprechenden Zusätzen (Mineralien und Vitaminen) schnell gegensteuern.
Apropos Fehlstellung des Vorderlaufes, hier ist die Röntgenaufnahme auch unerlässlich, es kann Geburtsbedingt und recht harmlos sein, es kann aber auch ein falsch zusammengewachener bruch sein und könnte auch später zu Problemen führen wenn da nicht jetzt was gemacht wird.

Resumee: Neuer TA bzw. einen Anderen und investieren mit ungewissem Ausgang.

Ja, ich werde wohl noch mal danach schauen lassen. Es ist aber auch nicht leicht, einen kompetenten Tierarzt zu finden. Meinen jetzigen fand ich immer sehr fähig, aber es war auch nie mehr zu tun als zu impfen.

Da geb ich meinen Vorrednern Recht, ich würde den Hund auch noch einmal richtig "durchleuchten". Nicht, dass er am Ende unter Degenerative Myelopathie leidet. :(

Zumindest ist eine typisch Krankheit, die auch bei Windhunden/Afghanen vorkommen kann.

Unter Zuhilfenahme meiner Bildschirmlupe konnte ich finden

Das hört sich nicht gut an, praktisch unbehandelbar, aber die Symptome passen ziemlich gut. Ich glaube, wenn man da nichts davon weiß, ist es vielleicht besser.

Viele Grüße
7

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #8
Off-Topic
Wie normal groß schreiben und Bildschirmlupe? :eusa_think: Wenn ich es mir angucke, dann ist es sogar etwas größer, als Eure Schriften. Entgeht mir gerade etwas???????????? :eusa_eh:
So sieht es bei mir aus
29c2wjt.jpg

@ 7 Ich hoffe, dass es das nicht ist. Ehrlich, nur die Symptome sind halt ziemlich ähnlich, so wie Du sie beschrieben hast. :(

LG Mikki

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #9
Hallo,

frag doch mal bei einen der Mods nach der Tierarztliste, in Stuttgart wird´s ja bestimmt einen kompetenten, guten Tierarzt geben...

Off-Topic
Mikki, das ist sehr komisch, also ich sehe die Schrift auch sehr klein...Na ja, egal, jetzt ist sie wieder normal. :mrgreen:

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #10
Off-Topic
Mikki testet jetzt nur ob wir auch alle noch gute Augen haben, gell Elton *lach*

Nun zu Deinem Problem, ich schließ mich da in allem Dogman an, das muss dringens komplett und gründlich von einem erfahrenen TA untersucht weden, mir scheint grad auch als hätt dein TA an dem Tag nicht wirklich Lust gehabt.
Hol Dir ne zweite Meinung ein! Jetzt in jungen Jahren kann man vielleicht noch was dran ändern...

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #11
Ich hatte ja gehofft, die Mehrheit schreibt, dass sich das mit dem Alter verwächst und alles nicht so schlimm ist und der Hund ein Agility Champion wird. Wieso sagt man einem in so Fällen nie, was man hören will?

Da werde ich wohl in den sauren Apfel beisen und die Kleine schnell genauer untersuchen lassen müssen. Zum Glück teilt sie meine Angst vor Ärzten nicht.

Vielen Dank für die ehrlichen Antworten
7

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #12
Tja, wenn alles im Leben so laufen würde, wie man´s wollte, würde man immer noch was finden, worüber man sich beschwert. ;-) Man kann sich´s leider nicht aussuchen...

Ich drück die Daumen, vllt. ist es ja nichts allzu schlimmes...

• Merkwürdige Beinstellung Beitrag #13
Vielen Dank für die ehrlichen Antworten

nur die helfen dir wirklich weiter! Sei froh darum!

Ich drück auch die Daumen, aber je jünger desto besser, da hat dann eine Behandlung den besten Erfolg!
*ganzfestedaumendrück*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdige Beinstellung

Oben