2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an

Diskutiere 2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu ich habe ja 4 kaninchen.(2 wibliche und 2 kastrierte böcke /jeweils ein w und m zusammen) früher waren es nur 2 aber ich hatte 2 mädels. ehm...
  • 2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an Beitrag #1
A

Achilles

huhu
ich habe ja 4 kaninchen.(2 wibliche und 2 kastrierte böcke /jeweils ein w und m zusammen) früher waren es nur 2 aber ich hatte 2 mädels. ehm das ging natürlich nicht lange gut und aus 2 mach 4. einen stall haben wir damals geschenkt bekommen ein total altes kleines ding. wir haben ihn gepimpt aber es ist keine dauerlösung.

nun haben wir beim damaligen ställebau darauf geachtet das es möglich billig ist. und nun hab ich den salat. die kaninchen nagen sich hier raus und zerstören da alles, auch der witterung wird er nicht mehr lange stand halten :? immer mienten meine eltern : och der ist noch gut genug. .... nach dem lezten ausbruchsversuch stimmt mir meine mam aber voll und ganz zu und ich bekomme nächstes frühjahr einen neuen stall *freu* soweit so gut.

der stall: es soll ein begehbarer stall sein und komplett aus draht und holzpfosten also nur ein eingezäuntes freigehege mit vielen etagen und winterfesten hütten drin. er soll schön groß werden.

allerdings würde ich gerne nur einen stall bauen und nicht 2... auch der platz wäre für 2 einzelne gehege nicht wirklich gegeben. und nun zu mienem eigentlichen problem...

wie vg ich die kaninchen. meine mädels musste ich ja wegen streitigkeiten trennen. die m/w vg waren immer recht leicht und es gab nie probleme. doch w/w/m/m stelle ich mir hart vor, besonders weil sich meine beiden böcke mal beim auslauf begenet sind (durch einen zaun) das sah nicht so rosig aus. für alle tipps hilfreich

• 2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an Beitrag #2
Eine ausgeglichene Gruppe, also Anzahl der Rammler = Anzahl der Weibchen, ist eigentlich immer die beste Lösung. Solltest halt nur auf das Übliche achten, wie neutraler Raum, keine Sackgassen usw.

Wie groß soll denn der Stall werden? Wenn du die Ninchen in einer 4er Gruppe halten möchtest, muss der Stall mindestens 12 m² groß sein. ;)

Liebe Grüße

• 2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an Beitrag #3
also ganz genau weiß ich es noch nicht. der jetige ist knapp 4 qm... also 3,8 ca. dann kommt noch der "gehweg" der neben dem stall is mit rein und ich hoffe ja das wir den baum daneben noch versetzen können :p aber das muss ich mit meinem opa abklären ... gärtner halt^^
also ich muss sagen das er nicht ganz 12 qm werden wird. 4 kaninchen waren ja leider nie eingeplant -.-* aber ich werde mein bestes tun das die kleinen viel platz haben... eine große teiletage soll auch noch mit rein. aber die genaue planung werden wir ja auch erst anfang des jahres in angriff nehmen.

nur sollte ich die kleinen schon vorher vg oder erst wenn der neue stall da is, also das sie gemeinsam dort einziehen...

• 2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an Beitrag #4
Das müsste gut klappen ;)
Ideal ist es, wenn du die Vergesellschaftung dann im neuen Gehege durchführst, das kennen alle vier dann noch nicht usw. ;) (du musst nicht noch einmal umsiedeln)
Achte aber darauf, das das Gehege ausreichend groß ist (2-3m²/Tier).
Außerdem solltest du schauen, dass sich die beiden Gruppen davor nicht riechen oder sehen können (3 Wochen lang mindestens).

• 2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an Beitrag #5
und warum? also 2 stehen draußen und 2 sind in einem schuppen. sehen oder riechen können sie sich nicht, nur wenn die im schuppen auslauf im garten haben... aber das kann ich ja verhinder...
aber mir ist der sinn noch nicht sooo klar...

und 2-3 qm sollten auf jeden fall drin sein ;)

• 2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an Beitrag #6
Kaninchen möchten wenn sie sich sehen immer ihre Rangordnung klären. Wenn du sie jetzt so hällst, dass sie sich sehen und/oder reichen können, aber nicht zueinander können, dann bauen sie Agressionen auf, die sie normalerweise bei Begegnungen abbauen würden und diese angestauten Agressionen werden auf einen Schlag abgebaut, nämlich, wenn du sie zusammensetzt. Dann kann es zu sehr sehr häftigen Kämpfen kommen und das muss ja nicht sein (und endet oft auch blutig :?).

Nocheinmal anders erklärt
Wenn sich die Tiere nicht vertragen, dürfen sie nicht in Käfigen nebeneinander stehen. Es bedeutet Stress für ein Kaninchen, wenn ein anderes Kaninchen in der Nähe ist, mit dem es sich nicht verträgt.

Auf keinen Fall sollten sich die Kaninchen vor der Vergesellschaftung sehen oder riechen. Tiere, die bis zur Vergesellschaftung noch getrennt werden müssen, weil eins der Tiere in Kastrationsquarantäne ist, sollten ebenfalls auf keinen Fall im gleichen Raum untergebracht werden. Die Kaninchen dürfen nicht in Käfigen nebeneinander stehen oder durch ein Gitter getrennt werden. So staut sich Frust auf, weil die Kaninchen ihren Rang gern auskämpfen möchten, aber nicht können. Die spätere Vergesellschaftung wird dann umso schwerer!

• 2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an Beitrag #7
ah super danke ;)
das hab ich echt nicht gewusst

Thema:

2 : 2 vg sinnvoll und wie stelle ich es an

Oben