Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen?

Diskutiere Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Weil meine Kaninchen Kokzidiose haben,stelle ich gerade Schritt für Schritt von 50% Trofu und 50% Frischfutter auf nur Frifu um.In 3Tagen sind...
  • Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Weil meine Kaninchen Kokzidiose haben,stelle ich gerade Schritt für Schritt von 50% Trofu und 50% Frischfutter auf nur Frifu um.In 3Tagen sind 10Tage nach der letzten Baycox-Behandlung vorbei(2Tage Baycox2,5 1ml auf 1l Wasser zur freien Verfügung,5Tage nix,2Tage wieder Baycox-Wasser-Lösung).Im Net habe ich gelesen,daß man dann wieder behandeln soll,aber ich brauche noch 2Wochen für die Umstellung des Trofus in Frifu.Soll ich jetzt warten bis ich nur Frifu füttere und erst dann wieder behandeln oder besser die 10Tage einhalten und wenigstens schon mal wieder Baycox geben?:?:Die Arbeit und den großen Streuverbrauch(4Tage lang täglich das ganze Streu wechseln und alles desinfizieren) wollte ich mir eigentlich frühestens machen,wenn ich nur Frifu füttere.Oder besser erst wenn ich eine Heu-Kräuter-Diät mache.
Wie schnell kann ich auf eine Heu-Kräuter-Diät umstellen?:?:
Ich möchte diese Diät nur während oder um einer Behandlung herum machen,weil 1Ninchen noch im Wachstum ist(das hat die Kokzidiose auch eingeschleppt) und was Richtiges zum Wachsen und entwickeln zu futtern braucht.Meint ihr die ist zwingend nötig(wegen der Entwicklung des einen Ninchen würde ich die eigentlich lieber nicht machen...:eusa_think:)?:?:Das einzige Symptom einer Kokzidiose ist etwas übermäßige Blinddarmkot-Produktion.Und die TA-Helferin hat auf ca. 15Köttel(feste,normale) 2-3Eier gefunden.

• Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? Beitrag #2
Am aller wichtigsten ist die richtige Medikamenten Behandlung, also wenn du jetzt bald wieder mit der Baycox Behandlung anfangen sollst, dann steht das über allem anderen.

TroFu absetzen muss sich nicht zwangsläufig über 4 Wochen ziehen...
wieviel bekommen sie denn jetzt noch?

Du kannst natürlich eine Heu - Kräuter Diät machen und ich würde dir noch Thymian empfehlen, was bei Kokzidiose sehr gut unterstützend hiltf!

Sonst verläuft Kokzidiose recht Symptomfrei...ansonsten über Durchfall oder vermehrten Bilddarmkot.

Du solltest während der Behandlung täglich den Stall ordentlichst reinigen...und nicht erst, wenn du kein FriFu mehr gibst!
Du bekommst das sonst leider nie in den Griff :(!

• Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? Beitrag #3
@ninchenmami: Ab heute nur noch 1Hand morgens.Lasse heute letzte halbe Hand abends weg.Möchte das wie folgt in 2-3Tagen weiter machen:Täglich 1-2Stück Frifu pro Ninchen mehr und alle 3Tage halbe Hand Trofu weg.Meinst du das ist zu schnell?

Ich habe das mit den 4Tagen 1mal täglich ganzen Stall sauber und alles desinfizieren und parallel die Medikamentenbehandlung mehrfach im Net gelesen.Danach sollte alles wieder ok sein.Ich hole da dann täglich 4Eimer Streu raus.Das geht ins Geld und ist viel Arbeit und Zeitaufwand(mit desinfizieren).Und wohin mit dem ganzen Streu... Das kann ich nicht über einen längeren Zeitraum machen.Wenn das nach 1mal nicht wieder alles gut ist,wiederhole ich das nochmal.Das müßte doch reichen,oder?4Tage Stall täglich sauber machen und desinfizieren,wegen den Entwicklungsstadien der Kokzidien.

Wie ist das eigentlich,so lange sie im Kot nachgewiesen werden,muß auch behandelt werden?Habe gelesen,daß jedes Kaninchen die im Darm hat.Erst wenn es nicht mehr ein ausgeglichenes Verhältnis ist,muß behandelt werden.Was heißt das jetzt?

Woher weißt du das mit dem Thymian?

Noch nicht beantwortete Fragen:
Wie schnell kann man von einer Fütterung von Frifu,Heu,etwas Kräuter auf eine Heu-Kräuter-Diät umstellen(zu beachten ist dabei,daß ich gerade erst von 50%Trofu 50% Frifu auf nur Frifu umstelle und das eine weitere Umstellung wäre)?Und meint ihr das ist in meinem Fall zwingend nötig(weil 1Ninchen noch im Wachstum/Entwicklung ist.Siehe Themastart!)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? Beitrag #4
Wie ist das eigentlich,so lange sie im Kot nachgewiesen werden,muß auch behandelt werden?Habe gelesen,daß jedes Kaninchen die im Darm hat.Erst wenn es nicht mehr ein ausgeglichenes Verhältnis ist,muß behandelt werden.Was heißt das jetzt?

Viele Kaninchen sind mit den Erregern der Darmkokzidiose latent infiziert, das heißt sie scheiden die Erreger in großen Mengen aus, ohne selbst zu erkranken. Kommt es jedoch zu einer Belastung der Tiere durch Infektionen, Transportstreß oder Fütterungsfehler, bricht die Erkrankung aus.

Bei geringgeradigem Befall verläuft die Erkrankung symptomlos. Sind aber ausgedehnte Darmschleimhautbezirke durch die Kokzidienbesiedlung entzündet, kann die Nahrung nicht mehr richtig verdaut und ausgenutzt werden.

Quelle:

In deinem Fall ist es ja, dass die Tiere Symptome zeigen, wie übermäßige Blinddarmkotproduktion!

Woher weißt du das mit dem Thymian?

Antwort:

Lass das mit der Heu-Kräuter Diät!
Lass das TroFu langsam weg, so wie du es auch vor hast...und geb eben nicht gaaaanz so viel FriFu, vermehrt Heu und Kräuter. Dann ist alles richtig und die Tiere haben keine allzu große Umstellung!

• Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? Beitrag #5
Bei diebrain.de steht, das angeblich auch Oregano helfen soll bei Kokzidien! ;)

Ich hatte auch grade vor ner Weile Kokzidien! Es ist ne schit arbeit jeden tag alles zu wischen usw... Aber ohne wird das auf dauer nichts! Wenn man es einmal hat istes schwer wieder los zu werden, die Dinger sind leider echt aggresiv! Mir hat zwar total der Rücken weh getan aber da es zum Glück auch nur wenig war mit den Kokzidien hatten wir sie schnell wieder weg! ;)

• Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? Beitrag #6
Bei diebrain.de steht, das angeblich auch Oregano helfen soll bei Kokzidien!

Ja das ist richtig ;)!
Thymian enthält Thujon welches besonders wirksam gegen kokzidiose ist, kannst du in meinem o.g link nachlesen (steht auch etwas über Oregano)!

• Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? Beitrag #7
Danke für eure Antworten und die Links!!!:)
Ein spezielles Dankeschön an ninchenmami,die mir auch schon in einem anderen Thema dazu Links gegeben hat!!! :clap:

Habe gestern eine Kotprobe,die ich von Montag bis Mittwoch gesammelt habe,beim TA untersuchen lassen.Sie hat keine Kokzidien gefunden.Die Probe war in Ordnung.:D Ich finde aber immernoch etwas Blinddarmkot.Zwar nicht täglich,aber ich finde ihn.So ca. 1-2Trauben von 2cmX1cm.Oft finde ich die Trauben in kleineren Stückchen,weil meine Häsin viel gräbt(mit Vorliebe in den Toilettenstellen).Die macht aus dem sauberen Streu und dem dreckigen aus den Toilettenstellen oft einen Mix.
Außerdem kann ich nicht sagen,wem welche Köttel gehören,weil beide an den gleichen Stellen machen und die Häsin,wie gesagt,viel gräbt.Ich habe einfach einen Mix aus kleinen und großen Kötteln genommen.In der Hoffnung,daß von beiden was dabei ist(Häsin ca. 1kg,Rammler ca. 2kg),aber der Rammler macht auch ab und an so kleine Köttel... DIE HÄSIN HAT DIE KOKZIDIEN EINGESCHLEPPT.Sie sind seit ca. 1Monat im gleichen Stall.Eigentlich müßte der Rammler sich doch schon angesteckt haben,oder?Er hat eine Baycox-Behandlung mitgemacht und 1X habe ich alles desinfiziert.

Meint ihr jetzt ist alles ok oder soll ich noch eine Kotprobe untersuchen lassen und dann an einem Tag alle sammeln,wo man gut erkennen kann,wem welche gehören(so habe ich das die Male davor immer gemacht)?Ich möchte eigentlich nicht schon wieder 12Euro ausgeben...

• Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? Beitrag #8
Also bei ner Untersuchung auf Kokzidien ist egal von welchem ninchen die Kökel sind! Wenn einer es hat hat der andere das auch.... ;)

Aber wegen der Hefepilze würde ich dir schon raten nochmal Kökel zu sammeln und dann drauf zu achten das es auch die Kökel zum kranken Ninchen sind... Sry weiß jetzt grade nicht obs das Männchen oder Weibchen war.. ;)
Es ist umstritten ob Hefepilze ansteckend sind! Aber wenn du sagst das du Blinddarmkot findest, dann stimmt was nicht und dann solltest du es nochmal abklären lassen! ;)
Das wäre schon wichtig!

Ähm, also ich hab die Hefepilze ja im mom auch wieder und Krümel hat seinen Blinddarkot auch nicht selber gefressen immer! Aber ich habs ihm gezeigt und dann hat er es doch gefressen, versuch mal das bei deinem Ninchen! Ich weiß nicht ob das jetzt so sinnvoll ist, aber er hats halt gefressen!!!! ;)

Thema:

Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen?

Bei Kokzidien Heu-Kräuter-Diät nötig?Wie schnell auf Heu-Diät umstellen? - Ähnliche Themen

Wie schnell kann man auf eine Heu-Kräuterdiät umstellen?: Mein Rammler kastriert hat eine sehr geringe Abzackung an den Backenzähnen. Die TÄ meinte,dass es sehr selten ist,dass ein Halter das so früh...
Oben