Panik... beim Gassigehen!

Diskutiere Panik... beim Gassigehen! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, nicht das ihr jetzt meint ich dreh hier völlig am Rad, so isses ja nicht, aber ich hab da doch ein kleines Problem. Seit ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Panik... beim Gassigehen! Beitrag #1
B

Briana

Gesperrt
Hallo Ihr Lieben,

nicht das ihr jetzt meint ich dreh hier völlig am Rad, so isses ja nicht, aber ich hab da doch ein kleines Problem.

Seit ich damals den Kontakt mit dem Wildschwein hatte beim Gassigehen mit meiner Hündin, hab ich seitdem richtig Angst mit dem Hund in den Wald zu laufen!
Ich ertappe mich ständig beim umsehen und genau in den Wald horchen ob ich nicht irgendwo so ein Vieh höre...

Dann such ich mir ständig neue Gassi-Geh-Runden aus, wo weites Feld ist das ich weit sehen kann.
Mittlerweile ist es so schlimm das ich es echt manchmal in den Magen bekomme wenn ich nur dran denke.

Ich bin halt ein Mensch der sich ganz toll irgendwelche Horror-Zenarien ausmalen kann und werde so nur noch panischer, aber wie stell ich das denn ab.

Ich hab mir schon überlegt so ein Pfefferspray mitzuführen, im Fall das mich wirklich mal so ein Vieh angreift... und das paradoxe ist ja ich mach mir nicht mal um mich soviel Gedanken, sondern dann eher um die Hunde, weil ich nehme ja auch immer meine kleine Yorkie-Dame mit und die hätt ja überhaupt keine Chance so einer Wildsau gegenüber!

Habt ihr nicht paar Tips für mich wie ich mich wieder in den Griff kriege?

Vielen Dank mal für eure Tips...

• Panik... beim Gassigehen! Beitrag #2
Hey Briana,

eigentlich brauchst du keine angst haben, am gefährlichsten sind wohl die Säue mit Frischlingen. Wenn du mit Hund unterwegs bist, müsste dein Hund die zuerst wittern und anschlagen. Am besten ist aber, dass du zu gewissen Zeiten einfach gegenden mit viel Schwarzwildaufkommen. Du kannst dir auch bei dem örtlichen Förster Informationen zum Verhalten und Aufkommen des SW in deiner Region geben lassen. Die wissen eigentlich genaustens bescheid;) Pfefferspray kannst du dir sparen, sso einen Keiler oder ne Bache lässt sich nicht mit Pfefferspray bremsen.

Im übrigen, kann ich dir nur raten zu versuchen über einen Bekannten oderso, am jagdlichen teilzunehmen. Eventuell nimmt dich mal jemand auf Schwarzwildjagt mit. So kannst du deine Angst abbauen und das Verhalten der Tiere verstehen.

• Panik... beim Gassigehen! Beitrag #3
Das ist ne gute Idee hab ich noch nicht drüber nachgedacht, vielleicht kann mir der Förster auch sagen wann ungefähr die Zeit ist wo die Frischlinge haben...

Irgendwie hat mich die Begegnung sehr geprägt, klar die Hunde wittern die, aber können die dann auch vertreiben?

• Panik... beim Gassigehen! Beitrag #4
Irgendwie hat mich die Begegnung sehr geprägt, klar die Hunde wittern die, aber können die dann auch vertreiben?
ich behaupte mal, ne Bache/Sau vetreibt nichts;) wennn in Rage! aber der Hund lenkt sie ab und leider besteht auch die Gefahr für den Hund eine abzukriegen. Ein bekannter von mir hat einen Drahthaar auf diese Weise verloren. Ich denke da hilft wirklich nur sich erkundigen und zu gewissen Zeiten, Gebiete meiden.

• Panik... beim Gassigehen! Beitrag #5
oh mann... das is auch so meine Befürchtung!

Also ich hätt ja echt nicht gedacht, das mich sowas mal aus der Bahn wirft!
Weißte ich kann ja guggen wie ich zu potte komme, aber die Hunde die würden mich verteidigen wollen, naja komische Situation, mach mir nur schon so lang drüber meine Gedanken und gott und die Welt erklärt mich für Bekloppt hier!

Sie sagen sie hätten noch nie was von einem Wildschweinangriff in unserer Gegend gehört, aber man weiß ja nie!

Und bei uns gibts drum rum nur überall Wald und Felder, also ganz denen aus dem Weg gehen wird wohl kaum möglich sein, aber das mit dem Förster zieh ich mal in Betracht, unser Förster hier ist eigentlich ganz nett ich denke der gibt mir Auskunft.
Ich war ja bei dem um mir die Erlaubnis zu holen mit den Hunden auf seinem Land rumzustolpern, ma guggen was er dazu meint!

• Panik... beim Gassigehen! Beitrag #6
aber das mit dem Förster zieh ich mal in Betracht, unser Förster hier ist eigentlich ganz nett ich denke der gibt mir Auskunft.
Ich war ja bei dem um mir die Erlaubnis zu holen mit den Hunden auf seinem Land rumzustolpern, ma guggen was er dazu meint!
Ich denke das kann nur im Sinne der Wildpflege sein, dadurch wird das Wild ja auch geschont bzw. Frischlinge und andere Jungtiere. Würde das mal jeder machen bevor er einfach in die Wälder zieht;)

• Panik... beim Gassigehen! Beitrag #7
Ich denke das kann nur im Sinne der Wildpflege sein, dadurch wird das Wild ja auch geschont bzw. Frischlinge und andere Jungtiere. Würde das mal jeder machen bevor er einfach in die Wälder zieht;)

Danke Dogman... ich ruf den heut abend mal an und erkundige mich mal nett und höflich :mrgreen: ich werde berichten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panik... beim Gassigehen!

Oben