Lipome sind weich, verschiebbar und tun nicht weh; Liposarkome (also bösartige Fettgeschwulste) sind schmerzhaft und lassen sich nicht verschieben.
Nach der Inhalationsnarkose wird deine Ratte recht schnell wieder munter sein, du kannst sie aller Wahrscheinlichkeit nach sofort bedenkenlos mit nach Hause nehmen, Komplikationen treten nach dem Aufwachen eigentlich nicht mehr auf.
Zuhause kann der Patient eigentlich wieder zurück zu den anderen; der Käfig sollte vorher aber gereinigt werden, und es sollte, außer in den Klos, auch keine Streu im Käfig sein, sondern die Ratten die ersten 2-3 Tage nur auf Handtüchern, Zewa etc. sitzen. Beobachte gründlich, ob die Ratten die Naht in Ruhe lassen - wenn ja, ist alles ok, wenn nein, muß der Patient schlimmstenfalls alleine in einem Krankenkäfig bleiben, bis die Naht einigermaßen abgeheilt ist. Gemeinsamer Auslauf unter Beobachtung ist natürlich möglich.
Frag den TA, wie die Naht vernäht wurde. Am idealsten wäre eine doppelte Naht, subcutan und Decknaht. Da wäre es nicht so schlimm, wenn doch einer der oberen Fäden sich löst, denn die Wunde wird von den Fäden unter der Haut verschlossen.