Zahnstein

Diskutiere Zahnstein im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bin Gabi. Habe einen 5 JAhre alten Hund. Er hat öfters Zahnstein, war schon in Behandlung beim Tierarzt. Kommt aber immer wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnstein Beitrag #1
G

gm1951

Guest
Hallo ich bin Gabi.
Habe einen 5 JAhre alten Hund.
Er hat öfters Zahnstein, war schon in Behandlung beim Tierarzt.
Kommt aber immer wieder, muss schon bald wieder mit ihm zum Tierarzt.

• Zahnstein

Anzeige

• Zahnstein Beitrag #2
Hallo,

Damit der Zahnstein möglichst lange weg bleibt muss der besitzer die Zähne vom Pflegen hier mal einige dienge die du tun kannst

Tägliche Reinigung der Zähne mit einer Hundezahnbürste und Hundezahncreme

Spülung des Gebisses mit einer Desinfektionslösung

Futterumstellung: weniger Mahlzeiten, ggf. Fertigfutter zur Zahnsteinprophylaxe

Bewegung forcieren, ggf. Übergewicht abbauen

Nach der Zahncreme und der Desinfektionslösung fragst du am besten mal deinen Tierarzt

• Zahnstein Beitrag #3
Kalbsknochen geben, das hilft auch.
Gruß HelgaK

• Zahnstein Beitrag #4
Hallo,

Desinfektionslösung zur Spülung???

Wir haben Desinfektionslösung in der Praxis, aber nicht fürs Hundegebiss.

*grübel*

Gruss
Bettina

• Zahnstein Beitrag #5
hi was ich meine gibts beim tierarzt speziell für hunde einfach mal nachfragen

• Zahnstein Beitrag #6
Hallo.

Regelmässig einen Rinder oder Kalbsknochen hilft schon sehr viel gegen Zahnstein.

Oder Futter, das "bearbeitet" werden muss um es klein zu kriegen.

LG,
Nancy

• Zahnstein Beitrag #7
Hallo.
Danke Euch für die nette Hilfe.

Es grüsst GAbi

• Zahnstein Beitrag #8
Hallo

mein hund hat auch heftigen zahnstein... die tierärztin meinte es wäre notwendig das wir ihn entfernen unter vollnarkose, da das aufs herz gehen kann.
allerdings ist mein hund schon neun jahre alt und auch nicht mehr der stärkste.
was soll ich tun? außerdem finde ich gleich eine vollnarkose ziemlich heftig, kommt mir komisch vor.

• Zahnstein Beitrag #9
zahnstein

das problem hat der hund meiner mutter und auch mein erst dreieinhalb jahre kater (meine andere katze hat praktisch null zahnstein). ich vermute, es ist wie beim menschen auch zt von der zusammensetzung des speichels abhängig.
neu habe ich "entdeckt", dass es gegen übermässige zahnsteinbildung homöopthische globuli gibt: calculi renalis (soweit ich weiss ist das harngriess). habe mir nun solche bestellt und werde das bei beiden vierbeinern anwenden und schauen, was es bewirkt.
ev. hilft es auch bei dir ?
viel erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnstein

Zahnstein - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben: Unser Zwergkaninchen ist gestern verstorben. Es hatte Fliegenmadenbefall und war 10 Jahre alt. Am Samstag Abend hatten wir das bemerkt, und haben...
Oben