reicht desAquarium für einen goldhamster
Diskutiere reicht desAquarium für einen goldhamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Aquarium 260 Liter,
Länge 116 cm
Breite 42 cm
Höhe 53,5 cm
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
reicht desAquarium für einen goldhamster Beitrag #1
Aquarium 260 Liter,
Länge 116 cm
Breite 42 cm
Höhe 53,5 cm

-
-
-
reicht desAquarium für einen goldhamster Beitrag #2
Hallo!
Ja, das sind doch schöne Maße
Du müsstest allerdings statt der Abdeckung selbst eine mit Draht und Holz basteln, wegen der Luftzufuhr.. Da kommt mir gerade ein Gedanke.. gilt nicht: Nicht höher, als breit? Das wäre bei dem Aqua ja :eusa_think:
Hm.. Warten wir mal auf Statements von anderen..
-
-
reicht desAquarium für einen goldhamster Beitrag #3
Hallo!
Die Grundfläche ist schonmal ok. Die "nicht höher als tief"-Regel halte ich persönlich für Unsinn (man sehe z.B. die Gehege der Uni Bern aus der Einstreustudie mit 50er Tiefe und 80er Höhe).
Caterina
-
-
reicht desAquarium für einen goldhamster Beitrag #4
Hallo!
erstmal, muss mich Antigone anschließen, habe noch nie was von so einer Regel gehört :eusa_think:
Dass das Aqua 116 cm lang ist, ist für mich schwer zu glauben, irgentwie erscheint es für mich viiel kleiner, aber naja, womöglich brauch ich ne' Brille
Ich find auch das Aqua ist gut geeignet für ein Hamster ...
LG!
-
-
reicht desAquarium für einen goldhamster Beitrag #5
Komische Maße, aber für einen Hamster in Ordnung! Und ich schließe mich Antigone an. Wenn ich mal bedenke, dass mein Bolle und meine Renner unterirdisch leben und trotzdem nicht ersticken, wüsste ich nicht, was in einem Aqua passieren soll, dass höher als breit ist. Und solange man die Pinkelecke täglich reinigt, entstehen auch keine giftigen Gase.
-
-
reicht desAquarium für einen goldhamster Beitrag #6
erstmal, muss mich Antigone anschließen, habe noch nie was von so einer Regel gehört :eusa_think:
Erstmal: ich kenne diese Regel sehr gut, aber ich habe nachgelesen und befunden, dass sie keinen Sinn macht.
Caterina
-
-
reicht desAquarium für einen goldhamster Beitrag #7
Ich finde schon, dass die Regel etwas Sinn macht. Wobei es auch nicht schlimm ist, wenn das Aquarium mal 10cm höher als tief ist.
Natürlich ersticken Hamster nicht gleich, nur weil das Aquarium höher ist. Wobei das theoretisch auch passieren kann, aber solche Maße haben käufliche Standardaquarien nicht.
Das Problem ist hauptsächlich die Luftzirkulation, die im unteren Teil nicht mehr so gut gewährleistet ist. Das hat eher den Effekt, wie ein ungelüfteter Raum. Und so kann sich vor allem in schwerer zugänglichen Ecken, wie z.B. unter Ebenen auch Feuchtigkeit stauen, was z.B. Pilzkrankheiten begünstigen kann. Von daher meine ich schon, dass man ein wenig darauf achten sollte.
Und mal ganz abgesehen von CO2, Ammoniak und Pilz wird ab einer gewissen Höhe das Säubern schwierig, wenn man nur von oben hineinlangen kann

.
-
-
reicht desAquarium für einen goldhamster Beitrag #8
Und mal ganz abgesehen von CO2, Ammoniak und Pilz wird ab einer gewissen Höhe das Säubern schwierig, wenn man nur von oben hineinlangen kann

.
Wie die Forscher der Uni Bern festgestellt haben, sind Hamster gegen diese Gase recht unempfindlich. Und selbst Anhänger dieser Regel sagen, dass sich das relativiert umso größer das Aquarium ist.
Bei 53cm wird es wohl nicht schwierig, niedriger als 50 würde ich es eh nicht mehr machen. Biancaneves Gehege ist nur 40cm hoch da es ja unter das von Antigone musste und da ist die Einrichtung schon schwieriger.
Caterina
-
-
reicht desAquarium für einen goldhamster Beitrag #9
Wobei es auch nicht schlimm ist, wenn das Aquarium mal 10cm höher als tief ist.
Jup, das hab ich damit gemeint, mit dießer Regel ... Das ich DAS halt noch nie gehört hab
Lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: